Livebericht Rosfjord Mai 2017

• Morgen Männer.
    heute geht es was früher raus.
    Wetter stimmt (bei 4 Grad *eek*)

Bis später

4° hatte ich heute morgen auch..............allerdings nicht in so schöner Umgebung....und ich war auf dem Weg zur Arbeit,*eek*.
    Bis zur unserer Norwegen Reise muss ich noch über einen Monat warten.

Aber zum Glück verkürzen so schöne Berichte die Wartezeit.

:Danke:

• Hallo

Wir haben heute Nachmittag einen kleinen Ausflug gemacht und sitzen jetzt in den letzten Sonnenstrahlen zusammen auf der Terrasse.

Bitte entschuldigt mich. Ich fange jetzt an den Tagesverlauf (Livebericht) zusammen zu stellen. Auch schöne Dinge (insbesondere für Angelzicke), Aber auch die Beigeschichten, bei denen ich es schwer habe, diese so in Worte zu kleiden, so dass ihr es nachvollziehen könnt.

Kommt kommt ganz sicher heute noch.

Ralph

• Also

Heute morgen haben wir uns, wie ihr es schon gelesen habt, vorgenommen den Motor um 06:00 Uhr zu starten und wieder die Lamekletten anzusteuern.

Das frühe Huhn fängt das Korn. :gute-nacht:

Das haben wir auf die Minute genau auch geschafft.

So fuhren wir 1,5 Std, bei 4 Grad mit 2 Tafel Schokolade einen laaaaangen Remmel Salami und eine Kanne Kaffee los.

Bilder der Ausfahrt:

Wie ihr vielleicht erkennen konnte, war die Stimmung bereits gut.

Ich kann euch berichten, dass die anfängliche Skepsis die Kletten aufzusuchen, gänzlich verflogen war. Und wenn ich es vorwegnehmen darf, in Teilen haben wir es bereut erst so spät im Urlaub dort hin zu fahren.
    Warum kommt im Verlauf.

So fuhren wir in einer neu gewonnenen Routine raus.

Nachdem wir die Lameketten erreicht haben, hatten wir auf dem Echolot dieses Bild erblicken können:

*eek* Was für ein schöner Anblick. *#,

3 Minuten später diese Bilder:

:biglaugh: :lacher: *eek* LC:)

Nach der ersten Drift haben wir etwas versetzt.
    Kurz darauf dieses Bild:

gut gefangen!!!!

Neu angesetzt, dieses Bild:

:biglaugh:

So haben wir 4 Driften innerhalb von ca. 2 Stunden gemacht.

Unsere Fischbütt sah dann so aus:

:baby:

Dazu gibt es noch einiges zu sagen. :baby:

Ich schicke euch diesen Teil schon mal, damit ihr was zum Lesen und gucken habt.

Natürlich weiss ich, dass ich euch damit neugierig mache. :biglaugh:

So bin ich nun mal.

Geht gleich weiter . . . bin dabei :baby:

• moinsen

ein sehr schöner spiegel den du uns da vorhälst hab mich oft selbst ertappt.

waren bis zum 06.05 in Björnevag und die letzten 4 tage auf dem 42 m Plateau rechts vor den Lämmerkletten zu gange

endlich was gefangen wieder ein lächeln auf den Gesichtern und alles war gut....sind aber auch gannnnnz früh aus den federn gekrabbelt denn da war es auf den kletten morgens noch nicht so windig....der wind kahm ehrst gegen Mittag mit dem Gezeiten Wechsel.

• Zum guten Fangergebnis auf den Lamekletten:

Ich kann euch sagen, dass die Boote neben uns bei weiten nicht so gut fingen wie wir. Ich bin mir sehr sicher, dass es unsere Methode war, die uns zu einem guten Fangergebnis verholfen hat. Bin nimand, der sich selber für den Größten hält. Jeder soll sich selber aus dem Folgenden seine Meinung bilden.

Die anderen Boote, welche durchaus bemerkten, dass wir regelmässig fingen, setzten sich nach und nach neben uns.
    Aber auch dort fingen sie nichts.
    Wirklich nichts; wir haben es beobachtet.

Wir hatten eine andere Methode, gepaart mit guten Echolotanzeigen.
    Noch eins kam dazu.
    Bei unseren mageren Fangergebnissen der letzten Tage haben wir festgestellt, dass die fängigen Farben; 'wenn man von fängig reden kann' Rottöne waren. Bei uns nicht weiß!!!!

Also ROT (auch pink, lila oder orange).

So sind wir vorgegangen:

Vorab: Unsere Rollen waren mit Multicolorschnur bespult (3 von uns - einer hatte eine einfarbige Schnurfarbe). Diese Multicolor benutzten wir zum ersten Mal.

Zum guten Fangergebnis auf den Lamekletten:

Wie ihr ja auf dem Echolot gut sehen, konnten wir ziemlich genausehen, in welcher Höhe die Seelachse unter uns herzogen.

Mit unserer Multicolor konnten wir exakt die Tiefe ansteuern.

Genauer: Etwas drunter, da wir die beliebteste Pilkmethode unserer Masfjordenkönigin benutzten.

Nämlich das Speedpilken. Ich benutze diese Methode, die ich selber von der Masfjordenkönigen ans Herz gelegt bekommen habe, selber immer wieder erfolgreich und gerne.

Darum lasse ich den von Angelzicke selbet entworfenen Pilker (100g) mit Hilfe der Multicolorschnur ca. 5-10m unterhalb der Stehhöhe.

Dann wird der Pilker schnell (schnell ist zu variieren) durch die Lachsschwärme gezogen. Sollte kein Biss erfolgen, lassen ich den Pilker einfach wieder runter (wie zuvor) und dann wieder schnell durch die Lachse ziehen.

Irgendwann erfolgt der Biss.

Das ist ein Teil UNSERES Erfolges. Der weitere Teil ist, dass wir zusammenarbeiten.

Sollte jemand von uns einen Biss haben, verkündet er mit Hilfe seiner Multicolorschnur die Höhe der Bissattacke. Die anderen können dann reagieren und können ihrerseits mit Hilfe ihrer Multicolorschnur diese Höhe mit ihren Pilker ansteuern.

Ich sage euch, das klappt!!!! Sehr sehr oft haben die anderen im Boot dann auch Bisse. Es ist nicht übertrieben.

Die Funktionalität wurde uns bestätigt.
    Einer von uns 4 im Boot hatte wie schon gesagt eine einfarbige Schnur und hatte keine Höhenkontrolle. Er hat keinen!!! Fisch gefangen. Es ist so. Keinen - und nicht fast keinen.

Die Boote neben uns pilken auf althergebrachter Weise. (Pilker auf gleicher Höhe immer auf und ab)
    Der Erfolg gab uns Recht. Es ist auch nachzuvollziehen, da es plausibel ist. Oder?

Festgestellt haben wir auch, dass ca. 20 % unserer 30 gefangenen Fische im Körper oder am Kopf gehakt wurden. Dazu sollte sich jeder selber eine Meinung bilden, wie er es deutet.
    Vielleicht ein schönes Diskussionsthema.

Fazit:
    Wir haben sehr gut in der Kombi:

• Gut eingestelltes Echolot
    • Multicolorschnur
    • Speedpilken (nicht immer unbedingt so schnell)
    • Gute Zusammenarbeit in der Absprache (Höhe des Bisses)
    • gefangen.

Wir würden es jetzt immer wieder anwenden. Multicolorschnur zur Kontrolle der Höhe wird uns jetzt immer begleiten.

Das zur Methode.

Gebe es jetzt frei. Ihr wollt ja bald ins Bett und wartet.

Geht aber gleich weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!