Livebericht Rosfjord Mai 2017

  • Werbung:

      

     

  • moinsen
    waren bis Samstag bei Jacob in Björnevag auf den Kletten (LämmerKletten oder das 42m Plato )ging es in der zeit von Mittwoch bis Freitag zu wie beim Sommerschlussverkauf.....wer hier in einigermaßen ruhiger See fischen wollte musste früh....sehr früh aufstehen Seelachs im Mittelwasser..... Dorsch selten Pollak zwischen den Schären

  • 13:50 Uhr
    Da bin ich wieder. -Mittagspause-


    Da kein Wind war haben wir uns entschieden nochmal aus den Fjord zu fahren.


    Dort haben wir uns am linken Rand der Schären gehalten und im Bereich der Kanten ein paar Driften getätigt.
    Leider ohne Erfolg. Dann sind wir weiter rechtsseitig an den Schären vorbei bis zur äusserste Spitze (Markoy) gefahren; in Richtung Mechtekletten.
    Paralell zu uns fuhren 2 weitere Boote, die dann weiter Richtung Mechkletten fuhren.
    Da wir es nicht ganz ausschlossen haben es dort auch mal zu versuchen, schauten wir den anderen erstmal hinterher.
    Die fuhren und fuhren, bis wir dann sagten "Nee, wir nicht.".
    Wir blieben an der Insel Markoy und machten an Hoddels Hotspot 3 Drifte. Dabei kamen 2 Küchenfische und 3 sehr kleine (untermassig) Fischlein (Lengh, Seelachs) rum.


    Bilder zu den Fischen erspare ich euch.


    Zwei von uns sind mit dem kleinen Boot im Fjord geblieben und konnten auch 3 Pollacke als Küchenfische fangen.


    Fischtechnisch alles in allem doch sehr ernüchtern.


    Doch die Laune und Stimmung ist ungetrübt. Wir waren ja drauf vorbereitet.


    Wir angeln jetzt erst 2 Tage hier. Wenn ich jetzt einen Vergleich von Südnorwegen zu Mittelnorwegen (Molde oder Masfjorden) ziehen darf;
    Hier sind die Größen der Fische (zu Zeit) um einiges kleiner als in Mittelnorwegen.


    Die Schwarmfische, die wir fangen sind eher einzeln unterwegs und damit auch Zufallsfänge.


    Zum Ende unserer heutigen ersten Angeltour frischte der Wind weiter auf und wurde unangenehm. So sind wir dann rein um uns etwas zu stärken und aufzuwärmen.


    Da ich euch unsere doch kleinen Fische nicht antun möchte, schicke ich euch ein paar Bilder von uns und der Landschaft.



    bis heute abend.


    Gruß
    Ralph

  • Hei Ralph,


    Vielen Dank für deinen kurzweiligen Bericht! :baby:


    Wenn die Fische sowohl Gummi als auch Blech ignorieren, versucht es doch mal mit kleinen Fischstückchen (am besten frische Makrele) am Makrelenpaternoster direkt über Grund auf Schellis. Östlich von Ulleroya so auf 60m waren oftmals welche. Auch die Gegend westlich von Sutnoy sieht erfolgversprechend aus.


    Torsten

  • Hallo Ralph
    die Berichterstattung Live ist klasse. Kann es garnicht lassen immer wieder reinzuschauen.
    Werde bitte nicht müde zu schreiben , denn das verstärkt das kribbeln in den Finger für unsere Tour.
    :Danke: weiter so !!
    Gruß Wolfgang

  • Danke für deinen kurzweiligen Beitrag.
    Man kann sich manchmal noch so bemühen und allen gutgemeinten Ratschlägen
    folgen, ohne auch nur den geringsten Erfolg zu haben. Den wünsch ich euch natürlich
    und da ihr noch einige Tage Zeit habt, sollte sich der Erfolg vielleicht noch einstellen.
    Alles Gute für die nächsten Tage wünscht


    Jürgen

  • 19:30 Uhr


    Angeln ist heute abgehakt. Es konnte noch ein Dorsch von ca. 20 cm zurückgesetzt werden. Weit raus konnten/wollten wir aufgrund von stärkeren Wind nicht.


    Bei 8 Grad Lufttemperatur und dem starken Wind wurden die Finger doch ziemlich kalt.


    Nach ca. 2 Std. vergeblichen Versuchen in der Fjordmündung sind wir wieder Richtung Heimat.
    Dort haben wir zu viert die Aussenseite (Fjordinnern) der Insel Boroy abgespinnt.


    Auch da waren wir ohne Erfolg, obwohl die Bedingungen dort eigentlich gut sind.
    Ja dann nicht.


    Wir variieren in den ersten Tagen mit folgenden Methoden:


    - Pilken mit allen Farben in den Gewichtsklassen von 80g - 200g mit verschiedenen Drillingsgrößen.
    - Gummifische in verschiedenen Größen in vielen Farben.
    - Hochwertige Wobbler aller Art und verschiedenen Tiefen laufend.
    - Naturködervorfächer variiert mit Kunstoktupus in Rot und Grün und Fischfetzen.


    Mit dem Echolot 'Lowrance HDS5' suchen wir die Hotspots von Hoddel, Kanten und auch auf Seekarten selbst gefundene Plateaus.


    Was wir nicht fürs Angeln machen werden: Die Kletten so weit ausserhalb anfahren.


    Wir machen das Beste draus. Sitzen jetzt bei Vodka Cola und Schlagermusik zusammen und sind wieder beim Anglerlatain. So große Fische wir unsere Gruppe schonmal gefangen hat, habt ihr noch nicht gesehen.
    Gerade läuft 'Die Liebe ist ein seltsammes Spiel und alle können schön mitsingen. Könntet ihr das hören. *eek*:baby::Ablach:->..


    Makrellen konnten wir nicht mehr sehen und auch nicht finden. Das Echolot zeigt eine Wassertemperatur von 8- 10 Grad.


    Vor 10 Minuten kam die Sonne raus und schein uns in Wohnzimmer. Alles stimmt, auch wenn die Angelei doch enttäuschen ist.


    Jetzt läuft gerade 'Ich bin ein Vagabund von Freddy Quinn' - Sehr schwere Kost. *eek* Aber irgenwie toll. :lacher:


    Viel mehr kann ich euch leider nicht berichten.
    Auf dem Wasser haben wir andere Norwegenjecke getroffen. Aber auch die haben auch nicht viel gefangen.


    Uns ist auch nicht entgangen, dass zum Beispiel Weiss zur Zeit die Topp-Farbe sein soll.
    Das haben wir auch vermehrt getestet.
    Unsere Erfahrung: Auf Weiss haben wir noch nichts gefangen. Bei uns wurde, was gefangen wurde, auf Rottöne (Rot, pink, orange) gefangen.


    Was auch auffiel: 30% der wenigen Fische, welche von uns gefangen wurden, wurden im Körper; im Kopf (nicht im Maul) gehakt.
    Wirkte wie: 'Zwar Neugierig, aber nicht in Beislaune!?'


    Naja, sei es drum.
    Jetzt läuft gerade ' Trude Herr - Ich will keine Schokolade ' Ich hab schon 5 Vodka-Cola und laufe in Gefahr, dass sich aufgrund zunehmender Alkoholisierung jetzt die Rechtschreibfehler häufen. Ausserdem; auf diese Musik muss man sich heftig konzentrieren. *eek*


    Schade, dass ihr nicht dabei seit. :lacher:


    Ich melde mich morgen wieder. Hoffentlich mit mehr Fischbildern.


    Jetzt muss ich mich der 'leichten Trinkung', die hier gerade stattfindet anschliessen. Es scheint sich zu einer großen Trinkung zu entwickeln. Da muss ich am Ball bleiben. Ohhhje *eek* :biglaugh:


    Bilder gibt es leider keine.
    Aber morgen. Versprochen.


    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!