Hallo Angelgemeinde,
Hab da mal eine Frage zur toten Angel.#angeln5##
Wie stellt ihr die Bremse bei der Rolle ein?
Wünsche euch ein frohes Osterfest
Gruß
Peter
Hallo Angelgemeinde,
Hab da mal eine Frage zur toten Angel.#angeln5##
Wie stellt ihr die Bremse bei der Rolle ein?
Wünsche euch ein frohes Osterfest
Gruß
Peter
Hallo Angelgemeinde,
Hab da mal eine Frage zur toten Angel.#angeln5##
Wie stellt ihr die Bremse bei der Rolle ein?Wünsche euch ein frohes Osterfest
Gruß
Peter
Moin Peter,
"Tote Rute" praktiziere ich nur auf der Ostsee! Dann mit Bremse "zu"!
Wenn ich in Norwegen mal kurzfristig die Rute "still lege", dann nur in einem richtigen Rutenhalter bzw. im Kniegelenk eingeklemmt und mit mäßig strammer Bremse, so dass z. B. ein Pollack, der mit Geschwindigkeit einsteigt, mir nicht die "Rute klaut" bzw. die Schnur bricht! Mache ich aber in Norwegen nicht gerne!
Auf der Ostsee ist diese Verfahrensweise, z. B. auch ohne Pilker und nur mit einem Twister als Beifänger, durchaus fängig!
Moin, ich habe bisher nur Ärger mit der toten Rute gehabt vor allem bei etwas mehr Drift. Das ganze lohnt nur wirklich bei langen Driften und wenn ihr nicht allzu viel an Bord seit. Ich fand das Chaos
Sorry tablet- falsche Taste. .... mit der Toten Rute nur störend. Da ich eine grosse pink pussy dran hatte habe ich die bremse auf strike gestellt also nicht ganz zu nur soweit, das das Gewicht des Köders keine schnur nimmt. Gruß Peter
eine tote rute mit naturköder praktizieren wir bei längeren driften, wenn wir allein auf dem boot sind und ein relativ gleichmässiger grund ist. immer im guten rutenhalter.
so konnten schon gute dorsche, lengs, lumpis und auch köhler und pollacks verhaftet werden.
bei gleichmässigem grund ca. 10m darüber und die bremse gerade noch auf abzug eingestellt - eine dann gebogene rute hat den fisch meistens gehakt ohne materialverlust.
Ich bin der Meinung, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann. Das hängt von vielen Faktoren ab. Art Rute, Untergrund, Drift, Wellengang etc.
Einte "tote" Rute habe regelmäßig in der Ostsee.
Mit Wattis bestückt hinterher schleifen lassen. Dabei Bremse nicht ganz geschlossen. Wenn es zu einem Hänger kommt, dann kann es leicht zum Rutenbruch kommen. Also muss die Bremse etwas auf sein.
Auch mit Gufi habe ich mal eine tote Rute. Dann mit meiner leichten Rute, hier dann die Bremse geschlossen, ABER der Gufi darf dann nicht über Grund schleifen. Dieses dann gerne bei etwas Wellengang, dann hat der Gufi ein schönes Spiel und ist auch fägig.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!