Mantafahrer, es kann aber dem Original was du in Tallinn serviert bekommst, nicht mal annähernd das Wasser reichen. Bitte glaub mir!
AF
Mantafahrer, es kann aber dem Original was du in Tallinn serviert bekommst, nicht mal annähernd das Wasser reichen. Bitte glaub mir!
AF
OK, ich glaube Dir...
Walfleisch oder irgendein anderes zu essen oder nicht sollte (wie vieles andere) jedem einzelnen überlassen sein...solange die betroffene Art eben nicht vom Aussterben bedroht ist und/oder ethisch vertretbare Methoden der Tötung verwendet werden.
Und bzgl. der Tötungsmethode ist für mich persönlich eben die "Grenze", die mich dazu bringt kein Walfleisch zu essen....ohne allerdings mit dem Finger auf Walfleisch-Esser zu zeigen.
Aufgrund der Grösse der Tiere ist es auch mit Explosiv-Harpunen eben so, dass der Tod des Tieres nicht unbedingt sofort eintritt, sondern dass die Tiere sich über längere Zeit im Todeskampf quälen...deswegen lasse ich persönlich das mit dem Walfleisch.
Und der oft gemachte Vergleich zwischen den Norwegern und Japanern als Walfang-Nationen hinkt gewaltig weil die Norweger in ihren Hoheitsgewässern dieser (stark geregelten) Jagd nachgehen während die Japaner dies in den internationalen Gewässern der Antarktis tuen, Gewässern die eigentlich international anerkannt geschont werden.
Und bzgl. der Tötungsmethode ist für mich persönlich eben die "Grenze", die mich dazu bringt kein Walfleisch zu essen....ohne allerdings mit dem Finger auf Walfleisch-Esser zu zeigen.
Aufgrund der Grösse der Tiere ist es auch mit Explosiv-Harpunen eben so, dass der Tod des Tieres nicht unbedingt sofort eintritt, sondern dass die Tiere sich über längere Zeit im Todeskampf quälen...deswegen lasse ich persönlich das mit dem Walfleisch.
.
Moin, ich verstehe deine Gedanken aber wenn man ehrlich ist, dürfte man dann gar kein Wild essen. Ein Jäger setzt auch nicht immer den berühmten Blattschuß und ein mit Schrot durchsiebter Hase verblutet oft innerlich. Auch wir Angler erwischen nicht jeden Fisch sauber im Maul und bis der Fisch betäubt werden kann, können schon ein paar Minuten vergehen und zB. so ein Rotbarsch oder Leng aus großer Tiefe schaut einen oft mit großen Augen an daher hüte ich mich auch etwas negatives zu sagen, da habe ich so ein wenig Glashausgefühl. Ich persönlich esse auch kein Walfleisch aber ich esse auch kein Strauß, Känguru oder Krokodil, wir haben genug Tiere, da muß ich mich nicht durch die Kontinente futtern - " Was der Bauer nicht kennt.... " aber kosten würde ich schon nur eben nicht kaufen. Gruß Peter
Moin, ich verstehe deine Gedanken aber wenn man ehrlich ist, dürfte man dann gar kein Wild essen. Ein Jäger setzt auch nicht immer den berühmten Blattschuß und ein mit Schrot durchsiebter Hase verblutet oft innerlich.
Im Prinzip hast Du schon recht, meine Einteilung ist etwas willkürlich und höchst subjektiv.
Wenn der Jäger sauber trifft, so bedeutet das allerdings den sofortigen Tod des Tieres...ist das bei einem so grossen Tier wie einem Wall selbst bei idealem Schuss auch so??? Falls ja (was ich bezweifle): Wie hoch ist die Quote des "idealen Schusses" bei der Waljagd im Vergleich zur Jagd auf Reh, Wildschein, Hase und Co?
Der Unterschied liegt für mich auch noch in der emotionalen Schiene, das gebe ich offen zu. Irgendwie widerstrebt es mir, ein Tier mit der "majestätischen" Erscheinung eines Wales zu töten.
Was Strauss, Känguru und Krokodil angeht: Habe ich alle 3 schon mal gegessen
Strauss schmeckt nicht wie Gefügel, finde ich sehr lecker! Da es inzwischen genug Straussenfarmen in DE gibt, ist man da auch nicht auf Importe aus fernen Ländern (mit ensprechenden Transportwegen und CO2-Emmissionen) angewiesen. Deswegen greife ich bei Strauss ab und an zu
Känguru ist vom Geschmack nicht übel (irgendwo zwischen Wild und Rind) ist allerdings eher grobfaserig. Ist deswegen nicht ganz "meins" und fällt deswegen bei mir durch.
Krokodil erinnert an Geflügel aber hat noch irgendwas anderes, was ich nicht definieren kann, ist auf jeden Fall sehr lecker! Esse ich allerdings nur wenn ich im jeweiligen Urspungsland bin/wäre also im Süden der USA (Alligator) oder mal in der Zukunft in Australien.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!