Rosfjord Ende April 2017

☝️Magdeburger Angeltage am 9.-10.November 2024 wir sind dabei in Halle 2❗️
  • Werbung:

         

  • Hallo Boomer


    Das tut mir leid, dass es nach wie vor nicht funzt. Aber das Echolot zaubert keine Fische herbei.
    Euer Navman Trackfisch 6500 ist doch eher ein durchaus brauchbares Echolot. Aber zu einem guten Echolot gehört eben auch das nowhow und ein geübtes Auge. Natürlich auch ein gescheiter Geber, der mit 2 Frequenzen arbeitet.


    Aber auch Fisch. Das beste Echolot nützt nichts, wenn kein Fisch da ist.


    Versucht es weiter über die Bodenstruktur und sucht Kanten, Plateaus etc.


    Verlasst euch aber nicht nur auf euer Echolot!!!!
    Fahrt mit offenen Augen raus. Schaut euch die Wasseroberfläche mit bedacht an. Makrelenschwärme kann man oft an 'kochende Wasseroberflächen erkennen, wenn das Wasser nicht zu rauh ist. Oder auch Möwen die sich interessiert auf einen Punkt im Wasser tummeln. Sehr interessant!!! Die wollen nicht baden.


    Solltet ihr auf einen Makrellenschwarm treffen könnt ihr auf diese angeln.
    Ich persönlich nehme mir dann lieber schwereres Gerät und versuche da drunter oder daneben an den Makrellen vorbei zu kommen. Da sitzt oftmals der 'Jäger' (Dorch, Seelachs etc.). Da hatte ich schon oft Glück. Hier muss ich allerdings dazu sagen, dass ich Südnorwegen-Unerfahren bin. Meine Erfahrungen habe ich mehr in Mittelnorwegen gemacht.


    Ich bin froh, dass mich so ein alter Hase wie Hoddel in meinem Echolotbericht unterstützt. Ich habe schon gedacht es hagelt heftig Kritik und ich werde in der Luft zerrissen. Aber es zeugt davon, dass ich nicht unbeding unrecht habe.


    Also
    Schaut euch vor der Ausfahrt die Tiefenkarte an. Sucht euch gemeinsam eure Hotspots raus. Steuert sie an und sucht sie dann real mit eurem Echolot. Dann drüberdriften und angeln. Mehr kann ich euch auch nicht sagen. Fisch herzaubern kann wohl keiner.


    Dann noch was. Solltet ihr tatsächlich auf Fisch stossen, macht das Echolot aus. Es ist ein strittiges Thema. Aber viele sind der Meinung, dass die Echo vom Geber Fische vertreiben. Ob es tatsächlich so ist????
    Aber Ausmachen schaden in dem Fall in keinem Fall.


    Viel Glück und in euren letzten Tagen noch reichlich Fisch.


    Ralph

  • Moin moin. ...
    Gestern haben wir uns zur "nachbesprechung " des Urlaubs getroffen. ..
    Es wurde einstimmig beschlossen, dass wir den rosfjord, trotz super Bemühungen des Vermieters, nicht mehr besuchen werden. ..
    Des Weiteren gab es den "rosfjord hering " sauer eingelegt. ...Was ein Gedicht. .
    Eigentlich ist es wirklich schade, weil die Umgebung und die Insel mit den Schafen echt was für sich hatte. ...
    Lg 😊

  • Hi,


    was ein Betrieb hier, ist ja fast so wie vor paar Tagen auf den Mechtekletten mit fast 20 Booten :)
    Ich bin heute früh auch wieder zuhause angekommen. Harte Zahlen: 14kg großteils Seelachsfilet pro Mann. Das schreib ich das jeder einschätzen kann wie es bei uns lief. Vom Fisch her, was das mit nach Hause nehmen anbelangt, voll ok. Wir hätten auch, wenn Fisch da gewesen ware, nicht wesentlich mehr einepackt. Die vielen jahre vorher, war es aber meist 1/3 Seelachs und der Rest eine bunte Platte aus Dorsch, Pollack, Leng und Co.
    Man muss festhalten, dass ALLE, egal ob im Fjord oder am Ausgang, die die letzten 2 Wochen vor Ort waren, während einer Mega beschissenen Wetterlage vor Ort waren. Zuerst war 3 Tage Sturm. Total unruhiges Wasser. Bis sich der Fisch wieder einigermassen eingestellt hatte (das war der Abend unserer Top Ausfahrt mit den großen Seelachsen) drehte er in der Nacht von west auf ost und blieb so für längere Zeit. Teils sehr Frisch in Böen. Zum Sonnen auf unserer Dachterrasse, der Hammer. Ich bin so braun als wären 2 Wochen Kuba auf dem Program gestanden. :) Leider war DAS aber nicht das Ziel.


    reiner: ich hab für Euch sowas befürchtet und öfter an Euch gedacht als wir schon "draussen" kaum was hatten. Es war in letzter Zeit der Fisch nicht stabil da. Nicht mal die Seelachse.


    Ich gebe aber Hoddel recht. Aktuell pendelt sich das aus und es würde mich nicht wundern wenn die nächsten Tage die Fänge stetig ansteigen, sich die Schwärme einstellen und Dorsch auf Dorsch mitkommt. (Als wir abgefahren sind, lagen ein 10 und 13 Pfünder im Schlachthaus). Keine Riesen, aber solche haben wir 2 Wochen lang nicht mal annähernd gesehen, geschweige den gefangen. Auf Mefo lief trotz intensivem Schleppen auch null. Pollacks enorm vereinzelt und nicht die Größen wie sonst.


    Also alles in allem......zur falschen Zeit am falschen Ort. Uns hat in 11 Tagen genau 1 Ausfahrt gerettet wo wir 2 Std. die "große"n Seelachse hatten.
    Der Rest war /Suchedie nicht belohnt wurde. Maximal kleinfisch, nicht filetierfähig und wieder released.
    Wie gesagt sind wir da schon seit 20 Jahren am Start. Teils im Jahr mehrfach (April ,Juni, August).
    Die letzten 6 Jahre immer im April. Von diesen 6 Jahren war dies definitiv mit Abstand das Schlechteste.
    Ich hoffe das alle die nun nach uns kommen etwas mehr für ihren Einsatz belohnt werden. :)
    vG

  • Willkommen zurück lenglöh. ..
    Da habt ihr doch gut was für die heimische Küche mitgebracht 🖒...
    Wir sind extra im März gefahren, mit
    der Hoffnung das die Dorsche im Fjord stehen oder zumindest Küsten nah,
    aber dem war leider nicht so. ..😓
    LG 😊

  • Vor 10 Jahren waren die Verhältnisse mit den Fischen noch einigermaßen verlässlich. Da war der Dorsch noch bis Mitte April in den Fjorden. Davor der Hering, danach kamen die großen, aber kleinen Köhlerschwärme. Ca. Mitte Juli kamen die Makrelen. Man hatte auch seine Ecken, wo man bestimmte Fische fangen konnte und das sogar verlässlich.


    Das alles ist jetzt völlig durcheinander gekommen. Eine Vorhersage ist leider nicht mehr möglich. Es ändert sich auch jedes Jahr aufs Neue.



    Hoddel

  • Hallo Ralle,


    danke erstmal mal für die Tips...
    ich glaube wir sind weiterhin vom Pech verfolgt...heute Nachmittag wollten wirs nochmal probieren, nachdem wir dann endlich draußen waren bei ordentlich Wind fing unser Boot an Mucken zu machen und wir fuhren vorsichtshalber wieder rein ...nachdem der Eigentümer das Ding "wieder repariert" hatte er hat die Elektronik wohl resetet ( die ölkontroll Leuchte blinkt die ganze Zeit) haben wir dann gegen 19 Uhr noch einen kurzen Törn unternommen nachdem sich die See schlagartig auch beruhigt hatte und der Wind fast völlig weg war und hatten dann wenigstens 2 Fische ...einen Dorsch eher klein und einen Knurrhahn...das wars dann auch für heute...werden morgen wenn der Wind es zulässt mal noch einen weiteren Versuch starten.
    An alle die ebenfalls gerade noch am Fjord sind wünsche ich noch guten Fang und Petri heil..
    Gruss Tom.

  • Hi Boomer
    Ich dachte die Probleme so nebenher (Boottechnik, immer zu viel Wind etc.) passieren NUR MIR.
    Aber anscheinend sind wir doch zu zweit. *eek*

    Leider kann ich dir/euch von hier aus auch nur bis zu dem Punkt helfen.
    Alles Weitere wären Mutmassungen. Und Mutmassen werden ich hier nicht, da ich für das Revier vielll zu wenig Kenntnis habe. Hoddel wäre da doch viel ehrer ein Ansprechpartner.


    Aber manchmal ist es halt so.



    Ich fahre jetzt zum 5x nach Norwegen. Das 1x dieses Jahr nach Südnorwegen.



    Bis jetzt haben wir unseren Fisch immer beisammen.



    Naja, schauen wir mal.



    In anderen Threads (ich glaube auch hier) habe ich von der Farbe ‚Weiß‘ als aktuell fängig gelesen.


    Wenn ihr so etwas zur Verfügung habt, kann es die Lage nicht verschlechtern.



    Da ihr Fischtechnisch offensichtlich ja nicht viel in den Kisten habt:
    Wir haben, selbst bei vollen Kisten, immer zusätzlich Seelachs aus einer Fischfabrik gekauft. Waren immer so 6€/kg. Top Preis und super schöne Filet.


    Hat man uns immer mit Eis (nicht gefroren) in Styroporkisten verpackt. War genial.



    Jetzt weiß ich von Hoddel, dass es um den Rosfjord rum keine solche Fabrik gibt. Er sagte, dass der Remo eine annehmbare Anlaufadresse dafür ist. Nur so als Tipp.
    Aber vielleicht liest das hier jemand, der weiss, ob es unterwegs zur Fähre so eine Fabrik gibt.


    Ansonsten haltet die Ohren steif, haltet eure Laune hoch. Trinkt zusammen ein Bierchen und plant den nächsten Angelurlaub. Und da es dieses Jahr so mau war, wird die Freude nächstes Jahr um so größer.
    Wenn man versucht das Gutes aus so einem Angelfiasko zu ziehen:
    Man ist das nächste Mal vorbereitet, dass es nicht immer so Selbstverständlichkeit ist die Kisten immer voll zu haben. Wat küt, dat küt.


    Wichtig ist: Bekommt aufgrund von aufsteigenden Frust bloß keinen Streit.
    Erfreut euch an eure Truppe. Wenn es tatsächlich gar nicht klappt, hackt den Angelpart für diesen Urlaub mit ‚hat halt nicht geklappt‘ ab. Ihr seit nicht die ersten, denen das passiert.


    Also:
    Macht noch ein Bier auf und klönt zusammen.
    Redet über die große Fische, die ihr damals alle schon gefangen habt. Zeigt sie 'im sprichwörtlichen Anglerlatain' visuell mit eure gesamten Armlänge. Übertreibt dabei 'wie immer' :biglaugh:. Die anderen wissen eh, dass diese Fische damals doch nur halb so groß waren, wenn überhaupt. ->..:bier:


    Gruß
    Ralph

  • @ Ralph. ..
    Mensch das hast du aber schön formuliert. ..
    Da kommen einem fast die Tränen in die Augen. ..😓😊.....
    So haben wir das auch gemacht und trotz der mauen Situation unseren Spaß gehabt. ...🖒🖒


    @boomer. ....Kopf hoch. ..😊
    Lg tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!