1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Rätselecke

Wer glaubt es zu wissen, wer glaubt es zu kennen?

• Achim.M
  • 16. März 2009 um 09:11

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

Der Hamburger Stammtisch findet entweder am 22.11.2025 oder 29.11.2025 ab 16:00Uhr statt.

Hier klicken, zu den Beiträgen und der Abstimmung

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.020
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 16. März 2009 um 13:26

Es läuft ja ganz gut!
    Alle Achtung, die Frage 5 – 3 Rufe aus Tokio – und erst den 3. Ruf hörte man zu.
    Da war aber auch inzwischen die Kacke richtig am Dampfen, da feierte einer schon den Sieg, aber ….

Aber auch der „himmlische Herrscher“ hatte sich da wohl etwas verkalkuliert. Jedenfalls so dämlich war er dann nicht, gegen die geschwächte Sowjetunion, die starken Verbände in Sibirien stationiert hatte, anzutreten.
    Das muss man nur definitiv wissen bevor man sich entscheidet.

Heute die Auflösung etwas eher.
    Ich will mir unbedingt den 3. Teil von „wildes Russland“ in der ARD nicht entgehen lassen.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• nordfisker1.jpg

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.020
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 16. März 2009 um 19:08

Lösung:

War heute ein kleiner Ausflug zu den alten Griechen und Trojanern und denen, die diese hier aufgeführte Sache, für ihre kriminellen Machenschaften nutzen.

:Danke: an das Rätselteam und :Danke: an die Mitleser.

Bevor es untergeht.
    Das nächste und zugleich vorletzte Mal, gehen wir in das Reich der Erfindungen, genauer Erfindungen von Gebrauchsgegenständen.
    Wird sicher auch interessant sein, sein Wissen hierüber aufzufrischen.
    Und im letzten Beitrag treffen wir uns visuell, weil anders nicht mehr möglich, in der Gaststätte: „Zum schwarzen Ferkel“.

Zu heute:

Torsten, wenn ich es richtig gelesen habe, heute hast Du bernd den Vortritt gelassen, oder?
    Bernd hat alle Fragen korrekt beantwortet.
    Torsten eine Frage, nämlich das „Kassandrasyndrom“.

Weil zu einer Fete nicht eingeladen, wirft die „Göttin der Zwietracht“ einen goldenen Apfel mit der Aufschrift „Für die Schönste“ in den Raum.
    Und da gingen die anwesenden Holden mit den klangvollen Namen Aphrodite, Pallas, Athene und Hera aufeinander los (Zankapfel).
    Allerdings hofft man vergeblich.
    Eine Wresling Veranstaltung soll es wohl leider nicht gewesen sein.

Jedenfalls Zeus ordnet an, dass die Streithennen auseinander gehen und beauftragt Hermes damit, das der sterbliche Paris urteilen soll, wer die Schönste ist.
    Vielleicht war das damals die erste „Miss World“ Wahl.
    Jedenfalls, Aphrodite verspricht im Vorfeld Paris, das er seine Geliebte, aber noch mit einen anderen verheiratete, Helena bekommt.
    Und dann nimmt die ganze Sache seinen Lauf.
    Menelaos, der Ehemann lässt sich das nicht bieten und zieht gen Troja.
    Kassandra die Schwester von Paris warnt.
    Kassandra hat die Gabe der Vorsehung vom Gott „Apollon“ erhalten. Da aber Kassandra ihn verschmäht, ergänzt er diese Gabe damit, dass ihren Vorhersagen kein Glaube zu senken sei.
    Deshalb verhallt die Warnung von Kassandra und es entstand daraus der „Kassandraruf“ oder das „Kassandrasyndrom“.

Mit der Hinterlist „Trojanisches Pferd“ wird letztendlich Troja besiegt und Menelaos holt sich Helena zurück.

In unserer Zeit greifen kriminelle Elemente dieses Ereignis auf und entwickelten daraus für Fremdcomputer das so genannte „Trojanische Pferd“.
    Sicher den meisten bekannt. Hoffen wir, dass diesen Leuten bald das Handwerk gelegt wird.

Den Begriff „Kassandraruf“ verwendet man heute in dem genannten Sinne.
    Ich habe hier auf ein Ereignis des vorigen Jahrhunderts zurückgegriffen, weil ich meine, hier wird dieser Ruf am Anschaulichsten.
    Bernd hat dieses ganz Korrekt beschrieben.
    Dr. Sorge der sich damals in Tokio aufhielt, warnte damals vor den Angriff der Japaner auf Pearl Harbor.
    Nachricht wurde als Unsinn bezeichnet.
    Dr. Sorge warnte vor einen Angriff Hitlers auf die Sowjetunion. Stalin verschanzte sich hinter seinen Nichtangriffspakt mit Deutschland.
    Erst als es richtig eng wurde und sich Dr. Sorge wieder meldete das Japan nicht vorhat die Sowjetunion im Osten anzugreifen, glaubte man seinen Informationen und den Fronten bei Moskau und Stalingrad wurden im Eilmarsch die starken und unverbrauchten Verbände aus Sibirien zugeführt.
    Man sollt hier beachten.
    Japan hatte im Juni 1942 die Schlacht um Midway verloren. Das war nun absolut keine Ermunterung da noch gegen die Russen loszulegen.

In Internet ist zu unserer heutigen Geschichte sehr viel Material zu finden.

Zu 1) Helena und Paris.
    Zu 2) Trojanisches Pferd.
    zu 3) Computervirus "Trojaner".
    zu 4) Kassandraruf/Kassandrsyndrom.
    zu 5) 1. Pearl Harbor, 2. Angriff auf die Sowjetunion und 3. keinen Angriff der Japaner auf die Sowjetunion.

Zu den Punkt:
    Den Punkt für Torsten vom letzten Mal habe ich nachgetragen.
    Sehe es heute so:
    Berd alle 5 Punkt, Torsten 1 Punkt für den Kassandraruf.

Einverstanden, oder?

Also:
    Folge 24/11/2009

Bernd = 5 Punkte
    Mac Gyver = 1 Punkte

Stand nach 24 Folgen:
    Platz 1:
    * Mac Gyver = 48 Punkte
    Platz 2
    * bernd = 47 Punkte,
    Platz 3:
    * Andreas = 9 Punkte
    Platz 4
    * StefmanHH = 6 Punkte
    Platz 5
    * Naffenfan = 5 Punkte
    Platz 6:
    Norge-Friedel = 1 Punkt
    Platz 7
    Heiko = 1 Punkt

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• bernd
    Gast
    • 16. März 2009 um 20:04

:klatsch::klatsch::klatsch: hurra!!!!!

endlich hab ich mal was gerafft!!
    torsten, wo warst du??
    ich habe dich richtig vermisst. hattest du keine zeit??
    aber nächste woche kommt ja die nächste runde!

dir, achim, natürlich wieder einen großen dank für deine mühe! :Danke:

bernd

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 16. März 2009 um 20:50
    Zitat von bernd

:klatsch::klatsch::klatsch: hurra!!!!!

endlich hab ich mal was gerafft!!
    torsten, wo warst du??
    ich habe dich richtig vermisst. hattest du keine zeit??
    aber nächste woche kommt ja die nächste runde!

dir, achim, natürlich wieder einen großen dank für deine mühe! :Danke:

bernd

Alles anzeigen

Glückwunsch zum Fullhouse.:baby::klatsch::baby::klatsch:Haste Dir redlich verdient.

Lust hatte ich heute schon. Ich hatte sogar kurzzeitig auch mal die Geschichte mit dem trojanischen Pferd im Auge, habe sie aber nicht weiter verfolgt, weil griechische Mythologie nicht mein Gebiet ist und ich sonst erst stundenlang hätte versuchen müssen da durchzusteigen. :(
    Inzwischen hattest Du ja schon eine umfassende Lösung geliefert. Aber einfach nachplappern, ohne noch etwas Eigenes beisteuern zu können, nur um Punkte abzufassen finde ich doof und ist nicht meine Art. :cool:
    Ausserdem muss ich gestehen, habe ich von Kassandraruf bzw. -syndrom
    noch nie etwas gehört. :o
    Da es jetzt im Punktestand nochmal eng wird, werde ich mich nächste Woche hoffentlich;) nicht so schnell geschlagen geben müssen. Ich werde es Dir so schwer wie möglich machen.:biglaugh:

Wieder mal ein Superrätsel und etwas gelernt.:Danke:

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14