Moin,Moin Gemeinde,
wie ich Andreas ja versprochen hatte ein Paar Infos zum gestrigen Versuch auf Mefo. Gegen 6Uhr morgens begannen mein Angelkollege und ich an der Küste von Weißenhaus/Eitz die Ostsee mit unseren Wobblern,Blinkern und Fliegen zu durchpflügen. Die Sonne hatte mit dem morgentlichen Dunst oder Nebel zu kämpfen,aber es war ein superschöner Morgen,leider blieben die Fische aus. Gegen 9Uhr standen wohl 25-30 Angler die gesamte Steilküste entlang und etliche Bellybootfahrer tummelten sich auf der Ententeichostsee. Wir entschlossen uns nen Abstecher nach Bliesdorf zu machen und haben dort dann bis 12 Uhr gefischt,allerdings auch ohne Erfolge. Daraufhin gings wieder zurück nach Eitz und wir liefen die gesamte Steilküste entlang um dann vom Ende der Steilküste ganz gemächlich zurück zum Parkplatz zu fischen. Nur dumm das es mir gleich an der ersten Stelle die Beine wegriß und ich nen Bad in der 3° kalten Ostsee nahm,also hieß es ab diesem Zeitpunkt Zähne zusammen beißen und durchhalten. Wir versuchten noch bis halb5 was silbernes an die Haken zu bekommen,aber gestern war für uns kein Fangtag. Wir konnten bei den Küstenfischern 1 gelandete gerade maßige Mefo sehen und bei den Leuten die mit Booten in Ufernähe schleppten sahen wir 4 Mefos auf 2 Boote verteilt.
Anbei versuche ich noch 2 Fotos vom gestrigen Tag zu hängen( eins Richtung Parkplatz und eins Richtung 2. Riff)
P.S. @ Andreas: Die Kuttertour letzten Sonntag ging für Bine und mich mit 4 guten Klieschen und knapp 30 sehr guten Wittlingen aus(da waren echt große dabei wie ich sie auf der Ostsee bisher sehr selten gesehen hatte)
Samstag Weißenhaus/Eitz
-
-
Tja die Mefo ist und bleibt der Fisch der 1000 würfe;) danke fpr den kurz Bericht, beim nächsten mal klappt es dann wieder mit Silder.
Na dann ging ja was mit Naturköder auffm Kutter, wie waren denn sonst die Fänge an Bord???
-
Hi Andreas,
also die Fänge auf dem Kutter waren was Platte und Wittel anging recht gut. Wer mit Naturködern fischte fing seine Fische. 2-3 gute Dorsche wurden von den Kunstköderanglern auch erbeutet,aber ich denke das ein Umdenken der Kutterkapitäne und Angler in Gang ist in Richtung Naturköderangelei,um dem Dorsch ne Pause zu gönnen und dem Dorschbestand positiv entgegen zu gehen. Ich für mein Teil empfinde und beobachte es so zumindest.
Gruß Dorschkopp -
Aber warum reiht ihr euch bitte in die Massen am Eitz ein??? :eek:
Gibt so schöne Ecken in Holyharbour und auf Fehmarn, wo sich die Angler noch ordentlich verteilen anstelle heringsmäßiges Küstenbesetzen zu erproben...
Gruß
Karsten -
Hi Karsten,
du hast schon recht,die Küstenlinie ist sehr lang und bietet eine Menge schöne und gute Plätze,aber Du weißt sicher auch das man in der Regel den Köder seines Vertrauens in den Wirbel hängt und damit beginnt zu fischen und Eitz ist eben der Strand in den wir das meißte Vertrauen haben. Die nächsten Touren werden allerdings nicht unbedingt mehr an den Wochenenden stattfinden,wenn eh alle an der Küste sind,sondern unter der Woche. Da hat man bestimmt eher mal seine Ruhe.
Gruß Dorschkopp -
Komisch Karsten, die Frage lag mir auch auf den Lippen!
Gerade der Weißenhäuser Strand ist der Hype-Strand der Mefo-Jünger und das schon seit Jahren. Aber nicht, weil die Ecke fängiger ist als andere, sondern nur, weil sie mehr Publik gemacht worden ist. Klar hat die Auswahl der Stelle auch was mit Vertrauen zu tun, aber wenn ich vorher schon weiß, dass dieser Strandabschnitt Tag für Tag von Kohorten an Watfischern, Bellyboat-Anglern und Schleppgeschwadern heimgesucht wird, steigert das die Fangaussichten nicht wirklich!
Wie Karsten schon schrieb, da gibt es (gerade wenn man von Hamburg aus startet) deutlich bessere Ecken.;)
Gruß
Tom
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!