[h=3]Der Hummer soll's nett haben, bevor er stirbt[/h]
Hälterung ist ein Begriff aus der Fischerei. Gemeint ist, dass die Hummer Schlachttiere sind, die nicht mehr lange zu leben haben. Sie werden nicht gefüttert...
[h=3]Der Hummer soll's nett haben, bevor er stirbt[/h]
Hälterung ist ein Begriff aus der Fischerei. Gemeint ist, dass die Hummer Schlachttiere sind, die nicht mehr lange zu leben haben. Sie werden nicht gefüttert...
Michael mal eine Frage zu eurer Hummerzucht: Verwendet ihr Nordseewasser oder bereitet ihr für die Zucht extra spezielles Wasser auf?
Irgendwas bei 95°C, Salzgehalt nach Geschmack? *LOL* vG Ralf
... Duck und wech ... ...
Moin "kuriose Verhandlung" - das trifft es, Metro gegen Hummer und der Hummer wird von einem Veganer vertreten. Welche Lobby haben die Muscheln, auch sie werden lebend in den Topf geworfen und im Gegensatz zum Hummer taucht nur ein Teil der Muscheln ins kochende Wasser, der Rest wird verbrüht mit heißem Wasserdampf und wie sich eine Auster fühlt, die lebendig von unseren Magensäften zersetzt wird, mag ich mir gar nicht vorstellen. Natürlich sollte kein Tier unnötig leiden aber hier wurden wieder unnötige Verhandlungen geführt, die wir als Steuerzahler bezahlen dürfen - so ein Staatsanwalt hat es halt prima, wenn er gewinnt zahlt der Gegner und wenn er verliert der Steuerzahler und er bekommt, ob fähig oder nicht, ein gutes Gehalt. Gruß Peter
Michael mal eine Frage zu eurer Hummerzucht: Verwendet ihr Nordseewasser oder bereitet ihr für die Zucht extra spezielles Wasser auf?
Wir haben hier ja die Möglichkeit, Seewasser direkt ins Gebäude zu pumpen. Das geht dann über Sedimentierbecken und Kiesfilter in unseren Wasserturm.
Von hier aus mit konstantem Druck in die hausinternen Seewasserleitungen, wonach es nach Bedarf temperiert werden kann, bevor es in die Hälterungsbecken fließt.
Ein Teil des so vorbehandelten Wassers wird in Kreisläufen wiederverwendet, um Energie zu sparen...
....abgefahren, so`n Wasserturm. Sieht man auch nicht so oft.
So richtig verstehe ich aber nicht das ihr mir dem Wasser so hoch müsst. Ein Basseng etwas oberhalb der Veruchsstation gelegen, hätte es doch vieleicht auch getan?
Auf jeden Fall ein imposantes Bauwerk.
Gruss
smolt
Der vWasserturm dient dazu, einen konstanten Druck (15 Atm.) zu erzeugen, was mit Pumpen nicht ohne Weiteres möglich wäre.
Er enthält 8 Kammern mit Seewasser unterschiedlicher Qualität.
So ist es beispielsweise möglich, kaltes und warmes Wasser über Ventile so zu mischen, dass jede benötigte Temperatur abgefordert werden kann, ähnlich wie bei einer Mischbatterie, nur in größerem Maßstab...
Leider zu spät zum Korrigieren: Es sollte natürlich !,5 Atm. heißen, sorry...
...sieht bei euch ja fast so ähnlich aus wie bei mir auf Arbeit, bloss viel aufgeräumter.
....auf acht verschiedene Wasserqualitäten zurückgreifen zu können ist natürlich "Luxus", -für eure Arbeit aber essentiell.
Desinfiziert ihr das Wasser bevor es in die Aufzuchstation geht? Oder wollt ihr bewusst die natürliche Bakterienflora der Nordsee in den Becken haben? Könnte mir ja vorstellen, das gerade bei den Hummern auch ein gewisses Krankheitsrisko vorhanden ist.
Gruss
smolt
Nee, wir desinfizieren nicht.
Wenn mal ein adultes Tier mit Schwarzfleckenkrankheit reinkommt, wird es in ein Quarantaine- Becken gesetzt und ggf. behandelt.
Wir machen das seit 1999 so, und bis jetzt gab es da keine Probleme...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!