Viele Meere sind verheerend überfischt - Schuld daran hat auch die EU mit ihrer übergroßen, schlecht kontrollierten Fangflotte. Die Bundesregierung prangert in einem Bericht riesige Verfehlungen der europäischen Fangpolitik an - doch ihr fehlt der Mut zu harten Einschnitten . Von Christian Schwägerl mehr...

Regierung räumt katastrophale Überfischung ein
-
-
Das zurückwerfen ist in meinen Augen das wirkliche Problem....
Aber wie will man sowas kontrollieren... -
Zu beklagen seien «mangelnde Konsequenzen bei der Festlegung zulässiger Gesamtfangmengen» und «Schlupflöcher im Fischereikontrollsystem», heißt es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Grünen im Bundestag. Wichtige Nutzfischbestände seien überfischt und könnten sich derzeit nicht erholen. Dennoch sei die Fischereipolitik der EU nicht gescheitert. Es gebe lediglich Umsetzungsdefizite, die man beseitigen müsse.
-
Sollten sich die wirklich Schuldigen nicht ermitteln lassen (weil man es vielleicht auch garnicht ernsthaft will) gilt.... "und im Zweifelsfalle waren es halt wieder die Angler" ...
:mad:
Bloß nicht energisch durchgreifen oder gar die Lobbyisten der Fischimndustrie verägern...Gruß
Lasse -
Ironie an:
.... der verlängerte Arm der Gesetzgeber kontrolliert doch knallhart .....
... nämlich die Angler, ob die auch einen gültigen Angelschein besitzen .... trotz gültigen Papieren kommt man sich wie ein Verbrecher vor ....:eek:
... aber wie so häufig: Kontrollen und Strafen an den falschen Stellen - beim kleinen Mann der sich nicht wehren kann....:mad:
Aber bald gibt es die Probleme nicht mehr - wenn es keinen Fisch mehr gibt ! -
„ ... Der Hintergrund ist klar:
Noch immer traut sich die Bundesregierung nicht, offen in Brüssel gegen wichtige Fischereinationen wie Spanien und Dänemark aufzutreten und trotz der relativ kleinen deutschen Fischfangflotte das deutsche Gesamtgewicht in der EU einzusetzen. Zu groß ist der Angst, sich den Zorn der europäischen Partner zuzuziehen und sie auf anderen Gebieten als Verbündete zu verlieren ...".
Ist schon eine ungewöhnliche Aussage.
Demnach sieht die Regierung Spaniens und Dänemark u.a. keine „katastrophale Überfischung“?
Nachhaltige Aktivitäten zur Sicherung der Wild - Fischbestände bzw. einzelner Wild - Fischarten auf den Weltmeeren werden also Regierungsseitig wegen der A n g s t unterlassen.
Merkwürdig!?
Stellt sich Deine Frage (Du erlaubst doch?):„Was kann man Tun,
mit der Ergänzung von mir:um denen die Angst zu nehmen?“
Spaß on:
„Meine Großmutter hielt mir abends vor dem Einschlafen, wenn ich Angst hatte, immer das Händchen :)“.
Spaß off.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!