Doku über die geplante neunte ! Elbvertiefung
Die Urteilverkündung ist für den 09.02. 2017 geplant.
Heute auf NDR um 22.00 - 45 min
Auch hier gibt´s Infos...
[h=3]Eingezwängt und gebändigt: Wird die Elbe nochmal tiefer gelegt?[/h]
Und im Sommer beobachten Angler und Anwohner immer wieder tote Fische. Bei höheren Temperaturen und ohne Licht sterben Algen in tieferen Regionen ab...
Hier geht es zur Sendung: http://www.ndr.de/fernsehen/send…inuten2318.html
Gruß
Friedel
[h=3]„Elbvertiefung wird Hamburg nicht helfen“[/h]DIE WELT-vor 4 Stunden
Hamburg und der Bund wollen die Fahrrinne der Elbe zwischen Hamburg und der Nordsee stellenweise vertiefen und verbreitern. Die Umweltverbände Nabu ...
Ich habe mir das gestern im TV angeschaut und ich bin gespannt wie das Urteil am Donnerstag ausfällt.
Das wäre dann wenn ich richtig aufgepasst habe die neunte Vertiefung .....und ist denn da ein Ende in Sicht ?
Keine Ahnung.
Wenn die Schiffe noch größer werden, gibt´s ja auch noch den
[h=3]JadeWeserPort[/h]
Ich habe mir das gestern im TV angeschaut und ich bin gespannt wie das Urteil am Donnerstag ausfällt.
Das wäre dann wenn ich richtig aufgepasst habe die neunte Vertiefung .....und ist denn da ein Ende in Sicht ?
Ich glaube nicht an ein Urteil. Könnte mir gut vorstellen, dass die Verhandlung weiter an die EU-Gerichte weiter gegeben wird.
Ich möchte, auch als Hamburger, der mit der Hafenwirtschaft täglich zu tun hat, nicht abwägen wollen zwischen Umweltschutz und zig-tausenden Arbeitsplätzen, die am Hamburger Hafen hängen. Der Jade-Weser-Port wartet förmlich darauf, dass die Containerriesen einen Bogen um Hamburg machen. Und da sich die Reeder gerade neu formieren (mit neuen Zusammenschlüssen, neuen Fahrplänen etc.) ist eine -für Hamburg- positive Entscheidung enorm wichtig.
Es ist immer leicht gesagt: "Der Weserport ist ja auch noch da"
Was machen denn die vielen Firmen, die vom Hamburger Hafen abhängig sind? Genauso wie die weit über 100.000 Beschäftigten? Viele haben Eigenheime in Hamburg und Umgebung. Sollen die mit Hab und Gut zum Weserport umziehen?
Alle umweltbedingten Einwürfe haben immer den Beisatz: "könnte, möglich usw." Feste Fakten gibt es dabei nicht.
Man kann die Zeit nicht zurück drehen und die Elbe so gestalten wie vor 100 Jahren. Es geht hier um Existenzen, die bei übertriebenen Umweltschutz vernichtet werden.
Das wurde bei der Sendung vom NDR leider nicht betrachtet.
Hoddel
Man tut ja gerade so als ob der Hafen sterben müßte wenn die Vertiefung nicht erfolgt.
Bis heute hat es doch auch funktioniert. Und ich kann mir nicht vorstellen daß es in der Zukunft
nur noch Riesenschiffe gibt.
In der Elbmündung liegen Schiffe auf Reede und warten auf einen Liegeplatz im Hafen.
Das soll jetzt die neunte Vertiefung geben. Wann ist Schluß ? Ende offen ?
Man kann aus Hamburg keinen Tiefseehafen machen.
Die Dinger werden länger, breiter tiefer. Da ist auch technisch irgendwann mal Feierabend.
Den Manta gibt's auch nicht mehr. Sorry Michael.
Als hier im Ruhrgebiet bei den Zechen und den Stahlwerken die Lichter ausgingen, war auch
Heulen und Zähneklappern angesagt.
Geht immer weiter. Obwohl die Arbeitslosigkeit hier immer noch höher ist als in Hamburg.
Warum soll Bremerhaven nicht mal nen Schritt nach vorne machen ?
Hamburg hat die Zukunft nicht gepachtet.
Man kann die Zeit nicht zurückdrehen aber man kann versuchen zu retten was zu retten ist.
Ich bin kein Hamburger aber versuche in allen Belangen umweltbewußt zu denken
Vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Meinung.
Alles anzeigenEs ist immer leicht gesagt: "Der Weserport ist ja auch noch da"
Was machen denn die vielen Firmen, die vom Hamburger Hafen abhängig sind? Genauso wie die weit über 100.000 Beschäftigten? Viele haben Eigenheime in Hamburg und Umgebung. Sollen die mit Hab und Gut zum Weserport umziehen?
Alle umweltbedingten Einwürfe haben immer den Beisatz: "könnte, möglich usw." Feste Fakten gibt es dabei nicht.
- Etwa 30 Seeschwalben könnten aussterben.
- Der Wasserfenchel könnte teilweise vernichtet werden
Man kann die Zeit nicht zurück drehen und die Elbe so gestalten wie vor 100 Jahren. Es geht hier um Existenzen, die bei übertriebenen Umweltschutz vernichtet werden.
Das wurde bei der Sendung vom NDR leider nicht betrachtet.
Hoddel
So sprechen die betroffenen Hamburger.....*rolleyes*
Wer will denn von uns wirklich wissen wann Umweltschutz übertrieben ist oder nicht????:)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!