1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Forenmitglieder - Neuvorstellungen

Sind wir Freunde oder Konkurrenten?

• Ralle46
  • 4. Februar 2017 um 12:48

<fn>  Wir wünschen allen Norwegern einen schönen 17. Mai  <fn>
Gratulerer med dagen!

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (74)
    • 6. Februar 2017 um 09:59

Danke Ralph, dass Du hier zum Nachdenken angeregt hast über Umgangsformen im Forum. Es ist schon etwas ungewöhnlich, wenn ein erst kürzlich angemeldeter User sich an solch ein Thema heranwagt. Dadurch könnte der Eindruck entstehen, hier würde überwiegend provoziert und persönlich angegriffen. Dass dies nicht so ist, wurde in diesem Thread ja schon geschrieben.
    In der angelarmen Winterzeit sind die von Dir zu Recht kritisierten Verhaltensweisen leider ab und zu zu bemerken.
    Meisst steckt nicht mal eine böse Absicht hinter einer bitter aufstoßenden Bemerkung. Da hilft es auch, als Betroffener vor einer eskalierenden Reaktion in sich zu gehen, die Möglichkeit der PN oder eines Telefonates zu nutzen, um die Sache nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Auch eine gehörige Portion Humor kann oft Wunder wirken.
    Es ist wie im richtigen Leben: ein vernünftiges Miteinander setzt soziales Verhalten und Reflektion der Auswirkungen eigenen Verhaltens voraus.
    Mir würde zum Beispiel nie in den Sinn kommen, lieber Ralph, so wie von Dir geschildert, nochmals raus zum Angeln zu fahren, während die anderen Mitreisenden den bereits gefangenen Fisch filetieren. Wenn das in Deiner Truppe toleriert wird und drüber gesprochen wurde, ist ja alles ok.

Petri

Hans

• nordfisker1.jpg

• rheinangler
    Norgeverrückter
    Reaktionen
    165
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2017 um 10:09
    Zitat von Ballast1

25 Stunden am Stück - bietet jemand mehr ?

Allerdings muss ich zugeben, dass solche Exzesse aktuell
    nicht mehr anstehen. #zwinker2*

Aber die Grundeinstellung bleibt: wenn schon, dann RAUS aufs Wasser !
    Die Sehenswürdigkeiten rund um den Gratangen sind alle abgeklappert...

Ralph, Du hast grad eine Bewerbung zum Mitfahren bei uns abgegeben...

LG Heiko :)

PS: Bekommst dann auch nebenbei eine Anleitung zum Treffen (beruflich gesehen...)
    Könnt ihr da unten ja nicht... *eek* :biglaugh: :wave:

Alles anzeigen

Einmal rund um die Uhr hatte ich auch schon - am letzten Angeltag in Torsvag. Und in der letzten Stunde des Trips wurde die Ausdauer dann mit einem gewaltigen Heilbutt bei einem Angelfreund belohnt. Sehr geiles Erlebnis, aber ehrlich gesagt ist mir das mittlerweile eigentlich zu heavy.
    Wenn ich aber bei einer Woche Aufenthalt in Norge wetterbedingt wieder nur 2 mal rausgekommen bin und dann am letzten Angeltag perfekte Bedingungen vorliegen, kann ich doch für nix garantieren :ZUNGERAUS:

• Aqua M
    Ruhrpottzutat
    Reaktionen
    273
    Geburtstag
    18. Oktober
    • 6. Februar 2017 um 12:49

Zu deiner Überschrift Ralle:

Natürlich sind wir auch Konkurrenten, denn das ganze Leben ist ein Konkurrenzkampf.
    Ist im Tierreich so und bei uns Menschen somit zwangsläufig auch. Das Alphatier gilt als der
    Gewinner. Es liegt schon in unseren Genen, jeder will der Beste sein, der größte, schönste,
    schnellste, schlauste, reichste, mächtigste, oder auch nur der witzigste #zwinker2*.

Auch hier im Forum geht es eben manchmal um Dinge wie: wer fängt den größten Fisch,
    macht das schönste Foto, schreibt den besten Bericht oder hat die meiste Ahnung vom Gerödel u.s.w.
    Alles ist ein Wettbewerb. :)

Und ja, der Ton macht manchmal die Musik, das ist nicht schön, aber manchmal wohl nicht zu vermeiden.
    Vielleicht sollte man sich einfach mal vorstellen, der Angesprochene ist ein muskelbepackter 2m Kerl
    und wohnt im nächsten Norgeurlaub gleich gegenüber, dann kann man von Mann zu Mann diskutieren. #zwinker2*
    Oder einfacher: bevor man postet, erstmal ne Nacht drüber schlafen. Hilft manches Mal.

Aber natürlich sind wir auch Freunde, denn der Mensch ist eben auch ein "Gruppentier"
    (kleine bissige Anmerkung: sonst würden dem Alphatier auch die Bewunderer fehlen),
    nein aber ernsthaft: es gibt eben auch viele liebe Menschen, die gönnen können und
    die wenigsten von uns sind für ein Eremitendasein geschaffen.
    Daher sollte man jede Freundschaft pflegen, denn sie ist der wichtigste Baustein im
    menschlichen Miteinander. (Klingt geschwollen, ist aber so. :))

Und noch ein wichtiger Tip für die Dauerangler: versucht es doch mal mit Haken, das beschleunigt
    ungemein! :ZUNGERAUS::ZUNGERAUS::ZUNGERAUS: :lacher:

(Man verzeihe mir diesen kleinen Scherz, ich wollte heute mal die Witzigste sein :ZUNGERAUS:)

:wave:

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.426
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (58)
    • 6. Februar 2017 um 18:53
    Zitat von jens1970

mit dem ersten licht aufs wasser und dem letzten wieder rein? aber sicher und da spielt sogar meine bessere hälfte mit .
    kerstin ist morgens die erste die meckert wenns nicht schnell genug aufs boot geht.

das meinst du aber nicht in bezug auf borhaug juli 2017..............
    du hast einen älteren herrn an bord, der aber in bezug auf sbf selbst kerstin schlägt..........:biglaugh:
    ausserdem wird mittags wegen überladung das freibord arg gering sein und und nach dem heimathafen rufen...........:Ablach:
    ......................................................................................................................................................................................................................

um auf das eingangsthema zurückzukommen:

wir sind hier schon ziemlich handzahm, fast schon familiär..........
    es gibt unzählige freundschaften, die ihren ausdruck in gemeinsamen urlauben, besuchen und veranstaltungen finden.............und immer mehr member sind hierzu eingeladen.
    das miteinander überwiegt meines erachtens mehr als das gegeneinander - daher kann von konkurrenz keine rede sein.
    ein hin und wieder schärferer ton gehört nun mal dazu (ich schliesse mich hier nicht aus), letztenendes schauen wir uns alle wieder in die augen und können uns gar die hand geben...........#zwinker2*

die verschiedenen ansichten, was besser, größer, schöner ist, basieren auf subjektiven eindrücken, aber auch auf subjektiven ansprüchen...........
    und hier wird es nie einen mittelweg geben...........aber immer die aussicht auf respektvollen umgang miteinander.

das allein macht unser miteinander so spannend und erfolgreich........:wave:

LG

der Rolfe und die Sandra

Einmal editiert, zuletzt von nugget102 (6. Februar 2017 um 19:18)

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 6. Februar 2017 um 19:00
    Zitat von Aqua M

Zu deiner Überschrift Ralle:

Natürlich sind wir auch Konkurrenten, denn das ganze Leben ist ein Konkurrenzkampf.
    Ist im Tierreich so und bei uns Menschen somit zwangsläufig auch. Das Alphatier gilt als der
    Gewinner. Es liegt schon in unseren Genen
    :wave:

moin, oh Gott wäre ja schlimm wenn es so wäre, aber ein großer Teil von uns wurde auch mit Verstand gesegnet, mit Gefühlen, mit Empathie und daher gehe ich sehr selten durch die Gegend und markiere dabei mein Revier, ich klopfe mich auch nicht mehr auf die Brust wenn ich besser war als jemand anderes und da wir auch Glück, Gefühl und Freude empfinden, muß nicht zwingend das Alphatier mit einer strohdoofen Partnerin der Gewinner sein sondern es kann auch jemand sein, der mit seinem Partner das Glück gefunden hat.

Viele Studien haben mittlerweile belegt, das Glück und Reichtum oder Macht in keinem Zusammenhang stehen müssen, das einfache Völker wesentlich stressfreier leben, daß sie teilweise nur wenige Stunden "arbeiten " um zu leben und wir brauchen 8 Stunden + Haushalt, wer ist denn da glücklicher, der Big Boss oder der Eingeborene, nicht immer ist das sogenannte Alphatier auch ein Gewinner.

Es mag rudimentäre Verhaltensmuster geben aber wer mit etwas Verstand arbeitet braucht kein Alphatier und gliedert sich in Gruppen ein und dort entscheidet ganz einfach die Mehrheit und nicht wer am lautesten brüllt, jedenfalls in den Gruppen, mit denen ich verreise. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Kaeptn
    Norgeverrückter Kegler
    Reaktionen
    1.332
    Geburtstag
    9. April 1959 (66)
    • 6. Februar 2017 um 20:27

Hätte ich einen Hut auf, dann würde ich den jetzt ziehen - vor dem Threadersteller genauso wie vor allen Postern.
    Meinungsaustausch bedeutet nicht, dass man mit seinem Gegenüber die Meinung vertauscht, sondern dass die Meinungen darlegt und besprochen werden. Mit ein wenig Ruhe und Toleranz sollte das gut klappen. Und wenn nicht, legt man sich ein etwas dickeres Fell zu und läßt auch 'mal 5 gerade sein. :baby:
    Gruß Roland

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

30.07. - 11.08.2025

• Aqua M
    Ruhrpottzutat
    Reaktionen
    273
    Geburtstag
    18. Oktober
    • 6. Februar 2017 um 20:47

Peter, du hast meinen Satz mit dem " Alphatier" aus dem Zusammenhang gerissen, weil
    dir vielleicht dieser Ausdruck nicht gefiel. Deshalb habe ihn nun in Anführungsstriche gesetzt.
    Und für mich steht dieser Begriff auf uns Menschen angewendet sicher nicht für die, wie du
    sie nennst, Reviermarkierer, die nur protzen, sondern gerade für die Leute, die es mit
    Geschick, Klugheit und Manipulation anderer, es in die Spitzen und Führungspositionen
    geschafft haben und ich nehme an, nicht alle hatten dabei " strohdoofe Partnerinnen" an
    ihrer Seite. Das zur Erklärung.
    Es freut mich für dich wenn eure Gruppe ohne " Alphatier" auskommt. So sollte es sein.
    Ansonsten ist der Großteil der Menschen noch nicht so weit, denn wir brauchen immer
    noch Staatsoberhäupter und sonstige Leitfiguren denen die große Masse Fähnchen-
    schwenkend zujubelt.
    Mir gefällt übrigens der Ausdruck "strohdoofe Partnerin" nicht. Klugheit ist eine sehr
    relative Sache. Nicht jeder kann alles wissen, aber hat doch trotzdem seine
    Daseinsberechtigung. So ein Ausdruck klingt herablassend.
    Nichts für ungut,

Gruß Mona

Einmal editiert, zuletzt von KirstenS (7. Februar 2017 um 16:06)

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 7. Februar 2017 um 10:11
    Zitat von Aqua M

Mir gefällt übrigens der Ausdruck "strohdoofe Partnerin" nicht.

Gruß Mona

Moin, hast Recht, mir gefällt er auch nicht aber ich versuch mal diese Kurzfassung zu erklären. Ich weiß, wir kommen vom eigentlichen Thema ab aber ich denke, daß zum Thema alles gesagt wurde und es sich nur noch wiederholen würde.
    Bei deinen beschriebenen Männern gibt es große und kleine, dicke und dünne mit Haaren und ohne aber viele von denen zieren sich mit einer bestimmten Sorte Frau - der Typ Frau, der beim Boxen die Rundenschilder trägt, der bei der Formel 1 links und rechts bei der Siegerehrung steht, der Typ den ein Hugh Hefner immer an den Armen baumeln hat, der Typ der sich in Gruppen auf Luxusjachten im Bikini rekelt - der Typ langbeinige Blondine mit üppigem Vorbau und einem Blick ( ich hoffe so, daß das nur Show ist ) der einem das Gefühl gibt, man schaut in eine Vakuumkammer, abgekürzt siehe oben der nicht so gelungene Ausdruck.
    Bevor einer was sagt, ich glaube nicht, das Intelligenz etwas mit dem Geschlecht zu tun hat. Aber es hieß ja der Mann ist der Gewinner und ich gab zu bedenken ob man das mit diesem Typ Frau wirklich ist, es mag ja was hermachen wenn man sich mit so etwas schmückt aber ist das echt Liebe, daß wage ich mal zu bezweifeln und wenn ich eine Frau an meiner Seite hätte, die sich nur für mein Geld interessiert, würde ich mich eher als Verlierer fühlen. Gewinner sind die Männer, die echte Freunde an ihrer Seite haben, die auch noch dort stehen wenn es mal nicht so läuft und das Gleiche gilt für die Partnerin - in Guten wie in schlechten Zeiten. Und für alle, die nun denken - na gut wenn schon keine Liebe dann wenigsten Spass - sei gesagt, es ist ein Irrglaube, daß weniger intelligente Menschen besonders gut im Bett sind #zwinker2* ( und hier spare ich mir mal die Kurzform ). Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

Einmal editiert, zuletzt von KirstenS (7. Februar 2017 um 16:06)

• Aqua M
    Ruhrpottzutat
    Reaktionen
    273
    Geburtstag
    18. Oktober
    • 7. Februar 2017 um 10:47

Hallo Peter,
    in einem gebe ich dir Recht, wenn sich ein Mann nur mit einer hübschen Partnerin schmücken will,
    hat er die falsche Wahl getroffen, denn Schönheit ist bekanntlich vergänglich. (Intelligenz leider
    manchmal auch, in Fällen von Allzheimer oder Demenz.) Aber Schönheit und Intelligenz müssen
    einander ja auch nicht zwangsläufig ausschließen. #zwinker2*
    Und ja, Freunde und Partner bei denen man den oder die Richtigen gewählt hat, werden lange,
    im besten Fall bis ans selige Ende halten, auch da sind wir uns doch einig. :)
    Und in diesem Sinne: wenn man das richtige Forum gewählt hat, bleibt man dem
    auch treu. #zwinker2* :biglaugh:

So, nun aber genug geplaudert. Nur durch Reden ist noch keine Arbeit fertig geworden.

Gruß Mona :wave:

• Ralle46
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    299
    • 7. Februar 2017 um 23:44

*eek**eek**eek*
    Wau. Das geht ja ganz schön in die Tiefe. Was habe ich den da ausgelöst.
    Das muss man ja zum Teil 2 mal lesen, um es zu verstehen.
    Wie soll ich diese ganzen geistigen Ergüsse in der Angelhütte und auf dem Boot umsetzen.
    Das ist soviel, dass ich wohl mit den Worten 'Nimm morgen mal eine kleine Menge von dem Zeug' vor die Hütte gesetzt werde. :Ablach:

Meine eigenen Reiseberichte http://www.angelfreundehaaren.de/norwegen-angeln-2011/

http://www.angelfreundehaaren.de/reiseberichte/</a></p><p><br></p><p><br></p><p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• freunde
  • umgang
  • akzeptieren
  • streit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse