Liebe Gleichgesinnte, Mitstreiter
Ich bin relativ neu hier im Forum und mir brennt es unter den Nägeln, dass Folgende hier einfach mal los zu werden.
Ich bin auch ehrlich. Die Formulierung des Threadthema habe ich lange überlegt und absichtlich so provokativ gewählt, um euch zum lesen zu bewegen.![]()
Um Uninteressierte die Möglichkeit zu geben hier wieder auszusteigen, möchte ich mit einem Satz zusammenfassend beginnen; was es ist, was mir unter den Nägeln brennt und worum es hier im Folgenden geht.
Mich stimmt es Nachdenklich, dass man oft unnötig unsachlich, feindselig miteinander umgeht, oder aus meiner Sicht verbalen Streitigkeiten über Meinungen, Vorlieben, Neigungen, Interessen zustande kommen, da man grundsätzlich einfach nicht hinterdenkt, aus welchem Grund jemand so schreibt, denkt oder handelt.
Es führt für meinen Geschmack zu oft von Beschimpfungen, bösen Anmerkungen, hübsch umschrieben Redewendungen, die heftig treffen können/sollen, bis hin zu Forenaustritte, Feindschaften oder Forenwechseln von zum Teil wirklich eingefleischten Navs; wovon sogar auch Administratoren betroffen sind/waren.
Auch wenn ich hier neu bin, bin ich seit einigen Jahren auch in anderen einschlägigen Norwegenforen nicht unbelesen; und es ärgert mich immer wieder, wie böse man zum Teil miteinander umgeht.
Provokativ (aber nicht böse!!!) meine Frage, die ich mir immer wieder stelle:
Warum berücksichtigen wir beim Schreiben, lesen und nachdenken einfach nicht,
dass es unter uns Gleichgesinnten trotz des gleichen Hobbys
- Unterschiedliche Interessen
- Unterschiedliche Charakteren
- Unterschiedliche Ansichten
- Unterschiedliche Meinungen
- Unterschiedliche Wahrnehmung
- Unterschiedliche Geldbeutel
Unterschiedliche Erfahrungen etc.
haben.
Dazu kommt, dass es hier auch noch eine Gemengelage der benannten Punkte oben gibt, die aber
KEINEN HIER BÖSE MACHT.
Diese Punkte müssen nur berücksichtig werden. Dann kann jeder für sich einen intern empfundenen Angriff für sich abblocken und damit dann ganz anders aggieren.
Die verbalen Kleinkriege, auch oft zwischen den Zeilen, über zum Beispiel
- Nordnorwegen – Südnorwegen (wo ist es schöner oder gar besser)
- Große Fische – kleine Fische
- Diese Rolle oder diese Rolle (die ist Schei...)
- Pinker Wobbler oder blauer Wobbler (der ist besser)
Ich kann diese Liste noch weiter fortführen.
Es gibt nicht nur in diesem Forum immer wieder Situationen, bei denen eigentlich Gleichgesinnte böse und unverhältnismäßig miteinander umgehen.
Ich möchte 'unterschiede Ansichten' und der daraus resultierenden Umgang miteinander einmal an mir und meinen besten Freund näher bringen.
Ich bin derjenige, der sehr interessiert an der Angelei, Materialkunde etc. ist, und ich beschäftige mich akribisch mit allen möglichen Themen. Ich könnte stundenlang über Schnüre, deren Dicke, weshalb, warum und und und lesen. Verlinkungen nachgehen, gegenlesen etc.
Alkohol brauch ich in Norwegen gar nicht. Ich hoffe insgeheim auch mal auf den Fisch des Lebens und praktiziere mein geliebtes Hobby vor Ort so intensiv, dass ich noch auf dem Wasser bin, wenn die anderen schon lange grillen.
Mein bester Freund liest Garnichts. Ihn interessiert das nicht. Ein Bericht von mehr als 3 Zeilen liest er nicht. Er braucht ein Bett, eine Steckdose, genügend Alkohol, seine Freunde und viel Spaß. Er fährt manche Tage auch mal nicht mit raus und pflitscht ein bisschen am Ufer rum, oder auch nicht.
Material holt er sich auf dem Trödelmarkt, 'damit kann man auch angeln‘.
Er ist Glücklich!!!!! Ich bin Glücklich!!!!!! Wir sind beste Freunde. Wir akzeptieren uns. Er lebt von meinem Wissen und ich lebe von seiner Geselligkeit. Meine Geldbörse mit 1000€ kann ich auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen.
Keiner von uns könnte unter den Voraussetzungen des anderen nach Norwegen fahren.
Gegensätzlicher geht es kaum. Aber es war immer ganz toll.
Natürlich sind in meinem Beispiel auch noch andere dabei, die zum Teil in diese oder die andere Richtung tendieren. Was auch wichtig ist. Aber es klappt einfach. Weil wir uns akzeptieren und nicht kopfschüttelnd durch die Gegend laufen und nur Unverständnis zeigen und ausdrücken.
Es könnte den ein oder anderen hier im Forum, oder auch in den anderen Foren durchaus helfen, dies einmal zu hinterdenken.
Ich glaube nicht, ob es immer ein Richtig oder Falsch gibt. Wenn man es schafft, dass zu verinnerlichen, würde manche Konversation hier nicht so feindselig sein.
Es ist nicht schön, macht keinem Spaß und ist hier auch nicht angedacht.
Akzeptieren. Sich auch mal für jemanden freuen, dass er ein tolles Erlebnis hatte, obwohl man selber anders denkt.
Ob Nord- oder Südnorwegen. Ist doch egal. Nicht raushauen was besser ist. Lasst doch jeden Umstand auch mal was Gutes, auch wenn man es nicht teilt.
Stellt euch doch mal so ganz nebenher vor, ihr könntet alle überzeugen, dass eure Region das Beste ist, wie voll es da wäre.*eek*
An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal an die Navs bedanken, die aufgrund ihrer langjährigen und intensiven Erfahrungen für jeden hier immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen und unüberlesbar selber gelernt haben, hier bewusste mit sorgfältige Worten zu wählen, um niemanden auf die Füße zu treten.
Mir lag es auf dem Herzen.
Ich hoffe, dass es einige geschafft haben bis hierhin zu lesen und sich Gedanken machen und besinnen können. Dann konnte ich hiermit unter Umständen was erreicht und das Miteinander hier noch ein wenig schöner machen, was mich selber sehr freuen würde.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich hier jemand anmeldet um zu stänkern oder allwissender Profi darzustellen. Das will ich mir auch nicht vorstellen.
Für die, die das hier gelesen haben und denken 'was will der von mir.' Sorry
Gruß
Ralph![]()





