1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Forenmitglieder - Neuvorstellungen

Sind wir Freunde oder Konkurrenten?

• Ralle46
  • 4. Februar 2017 um 12:48

• Ralle46
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    299
    • 4. Februar 2017 um 12:48

Liebe Gleichgesinnte, Mitstreiter

Ich bin relativ neu hier im Forum und mir brennt es unter den Nägeln, dass Folgende hier einfach mal los zu werden.

Ich bin auch ehrlich. Die Formulierung des Threadthema habe ich lange überlegt und absichtlich so provokativ gewählt, um euch zum lesen zu bewegen.:biglaugh:

Um Uninteressierte die Möglichkeit zu geben hier wieder auszusteigen, möchte ich mit einem Satz zusammenfassend beginnen; was es ist, was mir unter den Nägeln brennt und worum es hier im Folgenden geht.

Mich stimmt es Nachdenklich, dass man oft unnötig unsachlich, feindselig miteinander umgeht, oder aus meiner Sicht verbalen Streitigkeiten über Meinungen, Vorlieben, Neigungen, Interessen zustande kommen, da man grundsätzlich einfach nicht hinterdenkt, aus welchem Grund jemand so schreibt, denkt oder handelt.

Es führt für meinen Geschmack zu oft von Beschimpfungen, bösen Anmerkungen, hübsch umschrieben Redewendungen, die heftig treffen können/sollen, bis hin zu Forenaustritte, Feindschaften oder Forenwechseln von zum Teil wirklich eingefleischten Navs; wovon sogar auch Administratoren betroffen sind/waren.

Auch wenn ich hier neu bin, bin ich seit einigen Jahren auch in anderen einschlägigen Norwegenforen nicht unbelesen; und es ärgert mich immer wieder, wie böse man zum Teil miteinander umgeht.

Provokativ (aber nicht böse!!!) meine Frage, die ich mir immer wieder stelle:

Warum berücksichtigen wir beim Schreiben, lesen und nachdenken einfach nicht,

dass es unter uns Gleichgesinnten trotz des gleichen Hobbys

- Unterschiedliche Interessen
    - Unterschiedliche Charakteren
    - Unterschiedliche Ansichten
    - Unterschiedliche Meinungen
    - Unterschiedliche Wahrnehmung
    - Unterschiedliche Geldbeutel
    Unterschiedliche Erfahrungen etc.

haben.

Dazu kommt, dass es hier auch noch eine Gemengelage der benannten Punkte oben gibt, die aber

KEINEN HIER BÖSE MACHT.

Diese Punkte müssen nur berücksichtig werden. Dann kann jeder für sich einen intern empfundenen Angriff für sich abblocken und damit dann ganz anders aggieren.

Die verbalen Kleinkriege, auch oft zwischen den Zeilen, über zum Beispiel

- Nordnorwegen – Südnorwegen (wo ist es schöner oder gar besser)
    - Große Fische – kleine Fische
    - Diese Rolle oder diese Rolle (die ist Schei...)

- Pinker Wobbler oder blauer Wobbler (der ist besser)

Ich kann diese Liste noch weiter fortführen.
    Es gibt nicht nur in diesem Forum immer wieder Situationen, bei denen eigentlich Gleichgesinnte böse und unverhältnismäßig miteinander umgehen.

Ich möchte 'unterschiede Ansichten' und der daraus resultierenden Umgang miteinander einmal an mir und meinen besten Freund näher bringen.

Ich bin derjenige, der sehr interessiert an der Angelei, Materialkunde etc. ist, und ich beschäftige mich akribisch mit allen möglichen Themen. Ich könnte stundenlang über Schnüre, deren Dicke, weshalb, warum und und und lesen. Verlinkungen nachgehen, gegenlesen etc.
    Alkohol brauch ich in Norwegen gar nicht. Ich hoffe insgeheim auch mal auf den Fisch des Lebens und praktiziere mein geliebtes Hobby vor Ort so intensiv, dass ich noch auf dem Wasser bin, wenn die anderen schon lange grillen.

Mein bester Freund liest Garnichts. Ihn interessiert das nicht. Ein Bericht von mehr als 3 Zeilen liest er nicht. Er braucht ein Bett, eine Steckdose, genügend Alkohol, seine Freunde und viel Spaß. Er fährt manche Tage auch mal nicht mit raus und pflitscht ein bisschen am Ufer rum, oder auch nicht.

Material holt er sich auf dem Trödelmarkt, 'damit kann man auch angeln‘.

Er ist Glücklich!!!!! Ich bin Glücklich!!!!!! Wir sind beste Freunde. Wir akzeptieren uns. Er lebt von meinem Wissen und ich lebe von seiner Geselligkeit. Meine Geldbörse mit 1000€ kann ich auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen.

Keiner von uns könnte unter den Voraussetzungen des anderen nach Norwegen fahren.

Gegensätzlicher geht es kaum. Aber es war immer ganz toll.

Natürlich sind in meinem Beispiel auch noch andere dabei, die zum Teil in diese oder die andere Richtung tendieren. Was auch wichtig ist. Aber es klappt einfach. Weil wir uns akzeptieren und nicht kopfschüttelnd durch die Gegend laufen und nur Unverständnis zeigen und ausdrücken.

Es könnte den ein oder anderen hier im Forum, oder auch in den anderen Foren durchaus helfen, dies einmal zu hinterdenken.

Ich glaube nicht, ob es immer ein Richtig oder Falsch gibt. Wenn man es schafft, dass zu verinnerlichen, würde manche Konversation hier nicht so feindselig sein.
    Es ist nicht schön, macht keinem Spaß und ist hier auch nicht angedacht.

Akzeptieren. Sich auch mal für jemanden freuen, dass er ein tolles Erlebnis hatte, obwohl man selber anders denkt.

Ob Nord- oder Südnorwegen. Ist doch egal. Nicht raushauen was besser ist. Lasst doch jeden Umstand auch mal was Gutes, auch wenn man es nicht teilt.

Stellt euch doch mal so ganz nebenher vor, ihr könntet alle überzeugen, dass eure Region das Beste ist, wie voll es da wäre.*eek*

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal an die Navs bedanken, die aufgrund ihrer langjährigen und intensiven Erfahrungen für jeden hier immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen und unüberlesbar selber gelernt haben, hier bewusste mit sorgfältige Worten zu wählen, um niemanden auf die Füße zu treten.

Mir lag es auf dem Herzen.

Ich hoffe, dass es einige geschafft haben bis hierhin zu lesen und sich Gedanken machen und besinnen können. Dann konnte ich hiermit unter Umständen was erreicht und das Miteinander hier noch ein wenig schöner machen, was mich selber sehr freuen würde.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich hier jemand anmeldet um zu stänkern oder allwissender Profi darzustellen. Das will ich mir auch nicht vorstellen.

Für die, die das hier gelesen haben und denken 'was will der von mir.' Sorry

Gruß
    Ralph:wave:

Meine eigenen Reiseberichte http://www.angelfreundehaaren.de/norwegen-angeln-2011/

http://www.angelfreundehaaren.de/reiseberichte/</a></p><p><br></p><p><br></p><p>

Einmal editiert, zuletzt von Ralle46 (4. Februar 2017 um 12:58)

• nordfisker1.jpg

• Björn
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    22
    Geburtstag
    16. Februar 1971 (54)
    • 4. Februar 2017 um 13:20

Hallo Ralph,

find ich gut das mal jemand sein Anliegen und Erfahrungen so nieder schreibt, aus solchen und ähnlichen Gründen haben schon viele dem Forum den Rücken gekehrt.
    Von mir, Daumen hoch
    Gruß
    Björn

• Brutzeljoe
    Nr.11 - unvergessen
    Reaktionen
    796
    • 4. Februar 2017 um 14:21

Hi Ralph

So kurz im Forum und du machst dir solche Gedanken. :baby:

Natürlich hast du Recht, Norwegen ist überall schön. Die einen fahren nach Südnorge, die anderen müssen

bis zum Nordpol.

Bei uns ist der Virus im Süden "ausgebrochen" und da wir uns da wohl fühlen bleibt das auch so.

Die Natur ist grandios und Meterfische fangen wir dort auch regelmäßig. :happy:

Und zum Forum, ich denke der Umgangston hier ist doch sehr moderat (das haben unsere Mods sehr gut im Griff :baby:)

und so ein paar kleinere, ich nenn es mal Aussetzer gehören meiner Meinung nach dazu, sonst wäre

es hier doch langweilig. #zwinker2*

Ich bin ja schon seit dem Anfang dabei und habe hier viele gute Freunde kennen gelernt und habe mit

so einigen regelmäßig Kontakt und das wird auch so bleiben. :happy:

Achim :nosk:

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 4. Februar 2017 um 14:39

Ralph, einiges was du hier anführst und was dir aufgefallen ist sind in Wirklichkeit liebevolle Frotzeleien. Viele hier kennen sich persönlich, fahren zusammen nach Norwegen oder treffen sich auf Messen und Geburtstagen. Da wird nicht mehr förmlich miteinander kommuniziert sondern wie im richtigem Leben. Das nimmt auch niemand hier einen übel wenn er mal etwas hoch-genommen wird, ob versteckt oder offensichtlich.
    Natürlich gibt es Member die die Anonymität des Internets ausnutzen, aber die sind schnell erkannt. Ein Internetforum ist kein Kuschelforum das will auch niemand hier, obwohl uns da oft nachgesagt wird, wir wären sogar ein Frauenverstehen-Forum.
    Also im Großen und Ganzen finde ich das hier konstruktiv miteinander umgegangen wird.
    Member kommen und gehen wie Geburt und Tot im wahrem Leben, das gehört dazu. Und ein Forum wo alle in das gleiche Horn stoßen würde ich langweilig finden. Diskussion hier ist wie das Salz in der Suppe.
    Wie schon gesagt, viele hier kennen sich persönlich und können mit ein wenig "auf den Arm nehmen" sehr gut umgehen. Also sieh es nicht allzu Bier-ernst.

• Ralle46
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    299
    • 4. Februar 2017 um 15:10

Hallo Nordmann
    Das stimmt alles was du schreibst und ist ich sehe es meistens genauso, wie du es siehst.
    Trotzdem stelle ich immer wieder fest, dass einige sich manchmal doch angegriffen fühlen. Habe ich in meinem erstellten Thread (ich glaube in meinem Einführungsthread) auch wieder erlebt. Ich habe hier jetzt auch noch keine sehr schlimme Situation erlebt. Aber oft spürt man, dass es in der Luft liegt. Und wenn man sowas liest, was ich im Eröffnungstext geschrieben habe, kann es doch eigentlich allen nur gut tun.
    Ich mag Untertöne nicht und abgesehen von diesem Forum hier wird es in unserer Gesellschaft immer eckiger und unpersönlicher. Oft ist es doch so, dass der eine dem anderen nichts gönnt. Ich merke es in meinem Beruf immer wieder.
    Du weisst, wie ich, dass es unter Anglern eher freundschaftlicher zugeht. Habe ich übrigens unter den Bikern (fahre selber) auch erlebt.
    Aber lasse es uns erhalten und sehe das oben geschriebene dann eben eher als vorbeugend. ich finde es toll, dass du es empfindest, wie du es geschrieben hast. Vielleicht wirkt es auf andere anders. Ich denke, dass man mit einem solchen Thread zumindest nichts falsch machen kann.
    Liebe Grüße
    Ralph

Meine eigenen Reiseberichte http://www.angelfreundehaaren.de/norwegen-angeln-2011/

http://www.angelfreundehaaren.de/reiseberichte/</a></p><p><br></p><p><br></p><p>

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 4. Februar 2017 um 21:57

Moin, die Diskussionen gingen doch gerade in einem anderen thread los, und ich betone es auch hier nochmal - es gibt kein Forum in dem nicht auch mal die fetzen fliegen und jeder der in einer glücklichen Beziehung lebt kennt das von zu Hause und solange man sich nicht im Ton vergreift ist alles ok und das Vertragen macht doch auch spass&#128520;. Ich verstehe dein Anliegen aber alle haben sich immer lieb führt zu innerem Druck. Wenn man wirklich befreundet ist, kann man auch mal seine Meinung äussern und muss nicht alles in sich rein fressen. Ich versuche aber auch manchen Diskussionen und Provokationen aus dem Weg zu gehen indem ich einige Diskussionen über PN weiter führe, um nicht zum hundertsten mal eine Diskussion an zu stossen ( zB. Über Süden und Norden, ein Thema, das wir hier im Quartalstakt mit immer gleichen Argumenten haben.).
    Aber im Grossen und Ganzen hast du schon Recht, ab und zu mal darüber nachdenken, wie der eigene Kommentar bei anderen ankommt und ob man nicht zu feindselig reagiert kann nie schaden.
    Ich bin ja ganz froh, dass wir nicht zusammen angeln, dann würden wir wohl nie vom Wasser kommen, von mir hat auch noch nie jemand gehört " Lasst uns aufhören ". Für mich ist nicht mal der Satz "Sprit wird eng" ein Argument, es gibt doch Paddel &#128518; Gruss Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 4. Februar 2017 um 23:49

Peter, eine Bitte an dich: Wenn du große Blöcke schreibst, mache ab und zu mal einen Absatz, es liest sich besser#oha#

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 5. Februar 2017 um 01:02

Moin, wenn ich Absätze oder ähnliches mache sieht das nie so aus wie ich es schreibe, aber ich versuche es mal zu trennen. Gruss Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Ralle46
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    299
    • 5. Februar 2017 um 08:50

Auf dem Wasser rumdümpeln :hot:, Fisch suchen :hot:, Echolot optimieren :hot:, über Taktiken nachdenken :hot:, zwischendurch ein Snikers :biglaugh:, Landschaft gucken :hot:, Köder ins Wasser :klatsch:, die Natur spüren und auf sich wirken lassen *rolleyes*, den Moment geniessen :hot:und bloss nicht reinfahren:klatsch:.

Bisschen stört nur, dass ich zwischendurch doch reinfahren muss.*eek*
    Die anderen absetzen.:lacher:
    Gut ist daran aber wieder. Die können schonmal Filets schneiden.:lacher:

Hab auch schon Tage mit über 15 Std auf dem Wasser hinter mir :klatsch:. Da bin ich in unserer Gruppe doch schon ein Aussenseiter. *eek* Aber kein böser, eben nur ein bisschen verrückt. :biglaugh:

Nachteil: Leider bekomme ich meine Frau nicht zu einem Norwegentrip.:kuss:
    Sie hat schon Interesse. Kennt mich aber leider und will sich diesem Wahnsinn nicht aussetzen.*eek*
    Oohhhhh, da freue ich mich drauf :hot:.

Das gelobte Land scheint mich auch lieb zu haben *rolleyes* und verlängert für mich die Tage :hot:, ja, lässt es in Teilen garnicht richtig dunkel werden :klatsch:. ohhhhhhhhh. Danke.->..

Ich weiss ja nicht ob es tatsächlich so ist.

Aber ich habe das Gefühl, dass ich die Natur anders / intensiver? / näher? - ach ich weiss nicht - eben intensiver spüre als meine Mitstreiter .

Jetzt könnt ihr ja sagen, dass jetzt ein Verrückter hier im Forum ist. :biglaugh:

Gruß
    Ralph:gutenmorgen:

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 5. Februar 2017 um 09:07

Dein letzter Satz gibt mir die Gewissheit schreiben zu dürfen: "Die anderen sind eben nicht so Angel-bekloppt wie wir". :biglaugh:
    Und glaube ja nicht das du hier der ein-zigste Verrückte bist. *rolleyes*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

Tags

• freunde
  • umgang
  • akzeptieren
  • streit

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher