Anfang Mai an den Rosfjord

  • moin ralph
    also mit einer 8-10kg tragenden schnur bist du vollkommen ausreichend aufgestellt.
    als vorfach würde ich dazu wenn du ohne beifänger die spinnrute nutzt ein 0.50er mono nutzen ,meine erste wahl ist hier climax bessere vorfach schnüre wird man kaum finden.


    zum pilken reicht ein 0.70 mit eingebundenen seitenarm aus 0.50 .
    ruten kann man schlecht enpfehlen ,das ist reine geschmackssache der eine will nen schwabbelstock der andere nen brett harten .
    da hilft eigentlich nur in den laden gehen.
    meine wahl ist berkley skelletor mit 40gr.
    abu salty stage mit 60gr und diverse eigenbauten.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Hi Jens
    Danke Danke. Hier gibt es ja schon eine solide Grundlage.
    Wäre aber schön, wenn du mir erklären könntest, warum du eine Vorfachschur mit einem derartig hohen Tragkraft verwendest? *eek*
    Ich für mich hab an Vorfachschnüre mit ca. 15 kg - max 20 kg gedacht. Gibt es da einen Denkfehler?


    Bindest du/ihr in keinem deiner/eurer System eine Sollbruchstelle ins System?


    Ralph

  • Ich kann es ja nicht lassen. Hab heute glaube ich wiedermal einen Clown verschluckt.


    Was die Schwabbelstock oder brettharten angeht, Jens.


    Wenn ich meine Frau fragen würde, wüsste ich was sie da bevorzugen würde.:biglaugh::kuss:


    Ich werde wohl eher eine ANGELRUTE bevorzugen, die ihrgenwo dazwischen liegt.
    Aber das genau Richtige werde ich wohl kaum im Angellagen finden. Der wird wohl kein ausreichend großes Becken mit einem netten Dorsch haben, an dem ich die Rute ausprobieren kann. *eek*


    Jetzt sagt hier bitte keiner, dass mir ein sollches Becken nichts bringt, da ich den sowieso nicht kriege.:smilypump:



    Kann mir jemand was zu den Haken sagen, die üblicher Weise in Südnorwegen (im Fjord) verwendet werden.
    Bis jetzt habe ich eigentlich immer 1/0er oder 2/0er verwendet.


    Dann noch etwas anderes. Ich habe ein Profilbild eingepflegt. Warum kann ich das nicht sehen. Oder sieht man selber sein Profilbild nicht?


    Gruß
    Ralph


  • wenn du keine entsprechende rute von der stange findest ,ich baue die teile......


    meine frau bevorzugt auch keine schwabbelstöcke :biglaugh:


    also die vorfachstärke halte ich so hoch da ich immer damit rechne diese auch mal über scharfe kanten oder muscheln zu ziehen.
    irgendwelche sollbruchstellen baue ich nicht ein,allerdings fische ich auch keine noknots wenn ich hänge reist die die schnur immer direkt an der wirbelverbindung zum vorfach.
    aprpo wirbel fürs spinnfischen und pilken habe ich diese hier für mich entdeckt :
    http://www.hwangelshop.de/de/W…bel-Groesse-14-/-5er-Pack


    lass dich von der relativ kleinen grösse nicht abschrecken die teile sind brutel fest und sie rosten nicht und sind somit mehrere wochen nutzbar.


    fürs schwere fischen ,nach wie vor rosco .

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • So.
    Jetzt ist es fest und ich hoffe soweit Schadensbegrenzung betrieben zu haben.
    Habe jetzt ein come2norway Haus im Rosfjord hinter der Insel Boroy mit einem 21 Fuß Yellowboot und einer weiteren Nussschalle mit 15 PS für den Nahbereich gebucht.
    Das der Rosfjord etwas schwieriger zu beangeln ist habe ich mittlerweile rausgelesen.
    Ich nehme es einfach mal als Herausforderung.
    Jetzt würde ich mich über eure Hilfe freuen, und ihr mir vielleicht flüstert, wie ihr angeltechnisch vorgehen würdet.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph... der einzige Rosfjordgott ist Hoddel. Er fährt da schon ewig hin und kann sicherlich ein paar lohnenswerte Stellen nennen. Ich glaube, die Maasfjordgöttin Angelzicke bereitet sich auch für den Rosfjord vor. :biglaugh:

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten




    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica


    Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803


    Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com


    Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358


    Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

  • Da muss ich aber mal unbedingt was loswerden.


    Unser erster Norwegen-Angelurlaub 2011 führte uns nach Maasfjorden.
    So traf ich im Rahmen meiner Recherche über das 'Angeln in Norwegen', von dem ich überhaupt keine Ahnung hatte; unwiderruflich auf die unumstrittene Maasfjordengöttin.
    Sie war zu meinen Anfangszeiten meine Meisterin.
    Im Laufe meiner nachfolgenden Norwegentrips wurde mir immer bewußter, dass meine Meisterin mir ein reales, solides und fundamentiertes Grundwissen vermittelt hat.
    Dafür bin ich ihr sehr sehr dankbar.
    Damit meine ich aber nicht nur 'das Angeln'. Sie ist ein lieber, herzensguter Mensch. Ich wag es mal so zu beurteilen, obwohl ich sie leider nie persönlich kennen gelernt. Aber unendlicher sachlicher Mailverkehr wurde ausgetauscht.
    Ein ganz lieber und hilfsbereiter Mensch.
    Wir haben sogar Anschauungsmaterial von ihr zugesandt bekommen.


    Und so steht sie unter meinem persönlichem polizeilichen Schutz.:baby:
    Wer ihr etwas antut bekommt es mit mir zu tun.:biglaugh:




    Gruß
    Ralph

  • Aber mal davon abgesehen bin ich davon überzeugt, dass ich sachlich und reviertechnisch, wenn es ein gelungener Südnorwegen-Angeltrip werden soll, auch von Hoddel abhängig bin.
    Ich hoffe da mal auf sein Wohlwollen. Er hat mich ja auch schon mehrfach ehrlich und hilfreich unter die Arme gegriffen. Seine Karte habe ich auch schon. Muß aber zugestehen, dass ich genau für den Bereich Rosfjord nicht ganz damit zurecht komme.
    So würde ich mich auch über ein paar Infos unabhängig dieser Karte freuen würde.
    Auch über die Infos
    - nächste Fischfabrik zum Lachserwerb
    - nächste Tanke für Sprit
    oder sonstige brauchbare Infos.


    Gruß
    Ralph


  • Hast du schon einmal hier geschaut ... www.suednorwegen.org ... der Südnorwegenseite von Hoddel?


  • - nächste Fischfabrik zum Lachserwerb


    Das würde mich auch mal interessieren.
    Wir hatten mal einen Vermieter, der konnte uns günstig welchen direkt von der Lachsfarm organisieren.


    Letzten Sommer haben wir es erst in Mandal direkt im Lager bei Fiskelaget AS auf Gismeroya versucht. Die Fischer konnten jedoch aufgrund des Wetters selbst kaum rausfahren, so dass wir hier kein Glück hatten.


    Wir haben dann auf dem Rückweg welchen bei Reinhartsen in Kristiansand gekauft. Nettes Fischgeschäft nur paar Minuten vom Fährhafen entfernt.
    http://www.reinhartsen.no/


    Kennt jmd andere gute Möglichkeiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!