Möchte mich vorstellen um hoffentlich dazuzugehören

  • Herzlich Willkommen Ralph. Pflicht irgendwie nicht, aber sehr gern gesehen und gehört einfach zum guten Ton, zur guten Erziehung. Hab ich aber auch lernen müssen :biglaugh:
    Polizist zu sein ist aus meiner Sicht kein outing oder gar negativ ! Mein DANKE an alle Personen dieses Berufes hier in dem Forum.

  • Danke Danke für die umfangreiche Begrüssung.


    Habe anscheinend schon etwas Unruhe rein gebracht.
    uff


    Zum Dorschproblem habe ich vorgestern bei 3Sat einen Bericht gesehen. Die Hintergründe sollen vielfältig sein.


    Hier mal der Link zum Bericht im TV am Donnerstagabend:


    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=64338


    Bin nicht so im Saft und weiss nicht, ob es für euch altbekannt ist.
    Aber lieber doppelt, als garnicht.


    Liebe Grüße und danke nochmals für die herzliche Aufnahme.


    Ralph

  • Dann auch von mir schnell noch "herzlich Willkommen ! ", Ralle :wave:


    Deine Skepsis gegenüber Südnorwegen ist nicht unbegründet.
    Mir ging es seinerzeit nicht anders.
    Habe jahrelang in Fjordnorwegen (auch in der nähe Moldes) geangelt.
    Und bin dann durch Zufall zum Angeln nach Südnorwegen gekommen.
    Hat mir nicht besonders gefallen.
    Dabei war das nicht so dolle Fangergebnis, darauf war ich vorbereitet, nicht
    mal das entscheidende Argument.
    Viel mehr vermißte ich die grandiose Landschaft um mich herum.
    Die Schärenlandschaft da unten im Süden empfinde ich als potthäßlich.
    Entspricht nun mal rein gar nicht meiner Vorstellung von Norwegen.
    Deshalb habe ich es bei 2 Aufenthalten dort belassen !


    :Danke: für den Link auf den interessanten Bericht zur Dorschfischerei !
    Das gezeigte Netz könnte durchaus zur Besserung der Dorschbestände beitragen !
    Stellt sich nur die Frage, will die Fischindustrie daran überhaupt was ändern ?
    Man munkelt ja jetzt schon wieder, ne Änderung der Fangquoten einzuführen ! ?
    Das nach nicht einmal ein Monat nach in Kraft treten !
    Übrigens nur für die Berufsfischer, nicht für die Angler ! *rolleyes*


  • Die Schärenlandschaft da unten im Süden empfinde ich als potthäßlich.
    *


    Moin, na da bin ich aber froh, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Viele von uns haben ihre Liebe zu Norwegen im Süden entdeckt und auch wenn es schönere Ecken in Norwegen geben mag so finde ich die Bezeichnung "potthässlich" sehr weit hergeholt und auch denen gegenüber, die im Süden wohnen und die den Süden lieben gelernt haben als verletzend. Es ist ebenso oberflächlich als wenn ich sagen würde nur die ice tiger Nürnberg spielen ein ansehnliches Eishockey.


    Zum Thema
    Super Bericht und ich fand viele Probleme,die ich auch zur ersten Fahrt hatte. Auch wenn wir dieses Jahr das Revier wechseln bedeutet das nicht, dass es für immer ist. Der Süden punktet mit einer schnellen und kostengünstigen Anreise. Ich plane bei uns die Reise für 4-7 Personen und auch bei uns wird auf den Preis besonders geachtet. Wir hatten daher oft 1 Boot für alle und so ein kutter für max.8 personen ist in der Summe oft billiger. Bei 7 Personen habe ich einen Preisunterschied von 180€ pro Person zwischen süd- und mittelnorwegen und eine mehrfahrzeit von 7 Stunden pro Strecke berechnet. Gerade als Planer fühlt man sich irgend wie verantwortlich das alles klappt auch wenn alle Ja gesagt haben. Jede Gegend hat ihre Vorteile und ich habe abstimmen lassen wohin die nächste Reise geht und dabei nannte ich alle vor- und Nachteile und machte auch klar, was ein Wetter bedingter totalausfall bedeutet. Bei der Anzahl der Mireisenden gibt es oft Probleme , Ideal wäre ja wenn Haus , Auto und Boot optimal besetzt sind und das trifft oft bei 4 oder 8 Personen zu. Genau wie wir und wie viele andere werdet ihr euren spass finden. Gruss Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Moin, na da bin ich aber froh, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Viele von uns haben ihre Liebe zu Norwegen im Süden entdeckt und auch wenn es schönere Ecken in Norwegen geben mag so finde ich die Bezeichnung "potthässlich" sehr weit hergeholt und auch denen gegenüber, die im Süden wohnen und die den Süden lieben gelernt haben als verletzend. Es ist ebenso oberflächlich als wenn ich sagen würde nur die ice tiger Nürnberg spielen ein ansehnliches Eishockey.


    Ich habe hier nur meine subjektives Empfinden zum Ausdruck gebracht.
    Dazu stehe ich auch !
    Wenn sich damit jemand auf den Schlips getreten fühlt, ist das nicht unbedingt meine Absicht.
    Ändern kann ich es aber auch nicht.


    Du hingegen stellst mit deiner Eishockey-Geschichte eine Behauptung auf.
    Das ist für mich einen großer Unterschied zum Darstellen seines persönlichen Empfindens.
    Also auch nicht vergleichbar !

  • Einige Kollegen haben dich hier im Forum schon willkommen geheißen, denen
    will ich mich gern anschließen.
    Ob Nord oder Süd ist doch eigentlich egal, schön ist es eigentlich überall. Was wer
    bevorzugt, ist eben Geschmacksache und nicht diskutabel.
    Ich wünsche dir viel Spass in unserem Forum.


    Jürgen

  • Herzlich willkommen, du fragst ... ob alles noch so wie früher ist?? Nöö, ich bin älter geworden.


    Gegenfrage, wie soll es denn früher gewesen sein? Viiiel besser *rolleyes*? Ohne 15kg Limit, jede Menge Alkohol, keine Kontrollen und Fische - jede Menge Fisch, den man von Zeit zu Zeit wieder ins Wasser werfen musste, damit der Kahn kein Wasser nahm?#zwinker2* :biglaugh:


    Die Landschaft ist die selbe und wenn man den gleichen Spaß beim Angeln hat, ist das auch noch das Selbe. Also keine Panik -alles wird gut, mindestens so wie früher :baby:.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Uhiiii
    Es schein immer wieder die gleiche Diskussion, wo in Norwegen ist es schöner, wo sind die Fische besser???? Die unendliche Frage,
    Ich kann noch nicht mitreden; habe aber die Befürchtung, dass es mir so wie Seelachsbenno gehen wird. Genau das was er vermißt hat. Die tolle Landschaft. Die Anfahrt nach Westnorwegen durch die erhebende Bergwelt. Es war toll.
    Aber der Vergleich fehlt mir. Das wird wohl dieses Jahr kommen.
    Es ist mit Sicherheit Geschmackssache, Ansichtsfrage, Persönlichkeit (Fahrzeit) und letztlich eine Frage der Geldbörse. . . . über die man streitet. Es sollte nichts schlecht geredet werden, aber man sollte die Empfindungen anderer akzeptieren.
    Darum kein Grund zum Streit.


    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!