Moin Moin liebe Kollegen,
wir haben für den 18.3.`17 das gleiche Haus gebucht.Sind sehr gespannt.*rolleyes*
Waren sonst immer auf der Insel Flekkeroy Nähe Kristiansand und da gab es immer Dorsche in guten Grössen und schöne Pollacks.
Hat jemand Erfahrung wie es dort im März läuft?Über Tipps würde ich mich freuen
Liebe Grüsse Tobi
Rosfjord Borks 10/1
-
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Tobi.
Ich habe dir mal einen neuen Thread gebaut. So ist das einfacher für alle, das auch zu finden, ohne dass man denkt, dass dieses Thema schon erledigt ist.
Du bist hier in einem ganz anderen Angelgebiet als bei Flekkerøy. Zu deiner Zeit wirst du hier auch Dorsch fangen, aber nicht so viel. Eher wirst du auf Leng und Pollack kommen. Hier ist das leichte Fischen angesagt. Also Schnüre bis max 15 Kg. Das ist ganz wichtig. Die Tiefen Stellen im Rosfjord kannst du vergessen, dort ist kein Fisch. Die besten Tiefen liegen zwischen 10 und 60 m. Die Rosfjordmündung sollte hier im Mittelpunkt stehen.
Bei ruhigem Wetter sind bei euren Booten auch die Nesskletten eine Ansage. Aber Vorsicht, das Wetter kann dort schnell umschlagen.
Hoddel
-
Danke Hoddel für die schnelle Antwort. Wir wollen uns nicht mit Filet´s besacken. Einfach eine entspannte Woche Männerurlaub ,wenn man für Abend`s ein paar
schöne Filet`s für die Pfanne hat passt das schon. Denke dann reicht das normale Ostsee-Geschirr plus eine Naturköder Rute.
Wie stehen die Chancen vom Ufer aus auf Mefo und Pollack?LG
-
Bei euch am Steg eher weniger. Das ist ziemlich verkrautet da. Von dort, wo ihr zur Insel rüber gefahren seid, ist das Morgens oder Abends deutlich besser. Im Hafen von Austad ist es auch ganz gut. Das ist ein Stück weiter nördlich. Platte sollten an beiden Stellen möglich sein.
Hoddel
-
Besteht die Möglichkeit irgendwo Kartenmateriel zufinden? Hab im Netz schon mal geschaut , aber wirklich viel Info gibt es über diese Insel nicht.
LG Tobi
-
Normaler Weise auf meiner Internetseite. Nur haben die bei Statens Kartverk z.Zt bei den Seekarten eine Baustelle. Alle anderen Karten werden angezeigt. Du bekommst aber von mir noch eine Fangskizze.
Hoddel
-
Das wäre Klasse vielen Dank
gibt's dafür bestimmte Gründe das die Fischerei dort so anders ist als auf Flekkeroy?:confused::confused: Dort waren wir nur in Tiefen zwischen 25m-40m unterwegs. Keine 5min vom
Anleger entfernt. Einmal sind wir nur rausgekommen auf 80m,wegen der starken Dünung.....das wurde auch mit einem 9kg Lumb belohnt.Tobi
-
Da du sicherlich keinen Plotter auf dem Boot hast, notiere dir mal diesen Link:
http://www.suednorwegen.org/karten/geo/farsund-see-geo.htm
Hier hast du die Seekarte auf dem Smartphone mit deiner eigenen Position. Funktioniert nur in Norwegen, da auch nur norwegische Karten angezeigt werden.
Die normale Karte findest du hier:http://www.suednorwegen.org/index.php/land…orwegen/belland
Oben links kannst du diese auf "Seekarte" umstellen. Unten rechts auf der Karte kannst du auch Google StreetView nutzen.
Die Gründe sind, dass du hier andere Tiefenverhältnisse hast.
Hoddel
Ich habe eben eine Lösung gefunden, wie man die Seekarten wieder darstellen kann. Ich werde jetzt alle Karten (ca. 350) auf meiner Seite umschreiben müssen.
-
Moin Moin hoddel.....das sieht ja schon mal nicht schlecht aus.
wie sieht es um die Jahreszeit dort aus mit Köderfisch Beschaffung?makrele wird ja sicherlich noch nicht so vor ort seinschönes We
-
Hab mich mal etwas im Forum umgeschaut, da waren ja nicht all zu viele vom Rosfjord begeistert ....
LG
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!