Nichts mit "grosse fische taugen nichts"

  • Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo es in erster Linie um die Herstellung von Stockfisch auf den Lofoten ging. Eine kurze Sequenz aus diesem Bericht handelte davon, dass die Dorsche vor dem Zusammenbinden nach Größe sortiert werden. Dabei wurden die sehr großen - so ab 15Kg - aussortiert und für den Export als Frischfisch verpackt. Für mich war diese Info in sofern interessant, da davon gesprochen wurde, dass die ganz großen Dorsche in die besten Fischgaststätten und Fischgeschäfte sowie in die guten Hotels (auch nach Deutschland) gehen. ALSO...NICHTS MIT "GROSSE FISCHE TAUGEN NICHTS". Wer mit solchen Begründungen Fisch wieder reinsetzt hat keine Ahnung. Wer sogar den großen Fisch erst tötet, um ihn dann nicht ordentlich zu verwerten, begeht Frevel. Selber kann ich von gemachten Geschmacksproben von extrem großen Fischen leider noch nicht berichten.

  •  

    Werbung

     

     

  • Ich bin der Meinung das der Geschmack weniger von der Größe als von dem Allgemein und Ernährungszustand abhängt. Wir haben kurz nach der Laichzeit im Fühjahr viele Dorsche zurückgesetzt weil sich die Fische wabbelig angefühlt haben, im Herbst waren die Filets bei den gleichen Fischgrößen ( ca 10 Pfd ) durchweg ok.

    Gruß Jörg
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=1[/ticker]

  • auf die aussage, daß die fische an die besten gaststätten und restaurants gehen geb ich nicht viel.
    wenn man sieht wie lange der fisch teilweise braucht um dort anzukommen,und wenn dann noch von frischfisch geredet wird, da hab ich meine eigene meinung drüber.
    ein großer fisch muß nicht schlecht schmecken,wenn er nicht gerade schon 100 jahre alt ist, aber frisch muß er sein.


    antonio

  • In dem Beitrag ging es nur um Dorsch und ich glaube nicht, dass sie den großen als Ganzes hinschicken wenn der Kleine bis Mittlere besser schmeckt und ihr könnt davon ausgehen, dass die Köche auch wissen was gut ist und was minderwertig ist. Ne Nase haben die auch.

  • Ich vergleiche mal etwas anders. Ein Stück Fleisch von einem ausgewachsenen Rind oder das gleiche Stück nur von einen Kalb.
    Was würdet Ihr vorziehen ?


    Klaus S


    es kommt immer drauf an wie das rindvieh großgezogen wurde.


    @ eisbär


    die köche wissen das schon, obwohl manche auch nicht :biglaugh:
    aber was da teilweise als frischfisch angeboten wird nein danke


    antonio

  • Ich vergleiche mal etwas anders. Ein Stück Fleisch von einem ausgewachsenen Rind oder das gleiche Stück nur von einen Kalb.
    Was würdet Ihr vorziehen ?

    Klaus S



    Also ich persönlich würde das ausgewachsene Rind bevorzugen, natürlich nur, wenn es auf der Wiese, Weide oder so ähnlich aufwächst.
    Kalbfleisch ist bestimmt gut aber eher geschmacksneutral.

    Im Übrigen gibt es am Sonntag endlich einmal wieder Hüftsteak.
    Und zwar vom argentinischen Rind. So viel ich weiß, kennen die in Argentinien keine Ställe.

    Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!