Knapp zwei Zentimeter ist der Winzling lang, der den Namen des berühmtesten Blutsaugers der Mythologie trägt: Britische Forscher haben den höchst ungewöhnlichen Dracula-Fisch in einem burmesischen Fluss entdeckt. Er verfügt über zwei lange, vampirartige Fangzähne aus Knochen – und das ist nicht seine einzige Besonderheit.mehr...

Der Dracula aus burmesischen Gewässern
-
-
Auch wenn „Welt – Online“ den Begriff „Mythologie“ wählt…“
Dracula, Mythologie oder Legende?
Hier würde ich mal eher sagen „Legende“.
Bei Dracula handelt um Taten, die den Walacheifürsten Vlad III. mit den Beinamen „Der Pfähler“ zugeschrieben werden aber nicht bewiesen sind.
Ansonsten finde ich diesen Artikel wissenswert und sehr interessant. -
Bei Dracula handelt um Taten, die den Walacheifürsten Vlad III. mit den Beinamen „Der Pfähler“ zugeschrieben werden aber nicht bewiesen sind."Dracul" soll nach meinem Kenntnisstand ja wohl im altrumänischen "Pfähler" heißen. Ansonsten wohl eher "tepes"= Pfähler
Petri
-
Jetzt muss ich mal nachfragen und bitte nicht falsch verstehen.
Rumänien setzt sich aus ursprünglich 3 Fürstentümern zusammen:
1. Der Walachei,
2. Siebenbürgen und
3. Moldau.
Und in der Walachei ist nun mal Vlad der III zu Hause gewesen. -
"Dracul" soll nach meinem Kenntnisstand ja wohl im altrumänischen "Pfähler" heißen.
Petrinee, dracul = drachen, dracula = kleiner drachen.;)
-
@hein: siehe bitte auch zweiten Satz zu "tepes".
Achim.M: Ja so ist es und auch genau dieser ist gemeint, schau mal ins Wiki, da ist es recht ordentlich beschrieben.
Petri
-
Der Begriff „Dracula - Drache“ ist schon richtig, weil sein Vater Vlad der II Mitglied des Drachenordens war (katholischer Adelsorden).
Name des Ordens entstanden aus den Schutzpatronen des Ordens. Das sind der Drachentöter St. Georg und die heilige Margit.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!