1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Was für GUFI's brauche ich in Norwegen??

• stuffel
  • 11. März 2009 um 23:29
  • stuffel
    Angelfreund
    • 11. März 2009 um 23:29

Moin, Moin

Ich fahre im Juli nach Norwegen (Afjord) ich will dort viel mit Gummifischen an der Spinn-(40-80) Pilk-(50-200) und Naturköderrute(200-600) in tiefen zwischen 20m und 150m angeln.Was für Gummifische brauche ich dafür. (evtl. Fabrikat,Farbe,Größe,Gewicht)
    Was muß ich evtl. bei der Köderführung beachten????:)

Für eure Antworten schon mal im voraus vielen Dank.:Danke:

Gruß
    STUFFEL

Gruß Stuffel

• nordfisker1.jpg

• Ingeson
    Sportsfisker
    Geburtstag
    14. Februar 1971 (55)
    • 12. März 2009 um 01:51

Hallo Stuffel!

Die von dir angestrebte Methode wird bei mir dieses Jahr auch mal kræftig unter die Lupe genommen.
    Werde im April ueberwiegend mit Gummi fischen.
    Fuer Pollack in Ufernæhe schlage ich 8-12cm Kopytos in den unterschiedlichsten Farben vor.Gewichte dabei zwischen 15 und 40 Gramm.
    Der Køder wird dabei im Zeitlupentempo eingeholt.
    Fuer Pollacks und Seelachse in grøsseren Tiefen kannst du die Gummis etwas grøsser wæhlen,so bis 15cm und Gewichte bis 150 Gramm und mehr,auch dort musst du mit den Farben variieren,mal knallts auf schwarz,mal auf weiss oder orange.Dort kann das Einholen etwas schneller erfolgen.
    Wenn du in Grundnæhe auf Dorsch oder Heilbutt fischen møchtest kann bei vorhandener Strømung auch schonmal 300-400 Gramm angesagt sein.Dorsch steht nach meinen Erfahrungen auf gelbe und rote Tøne,beim Butt ist das egal.Da sind der GJH,RJ,Storm GJ und auch der Agressor Jig sehr erfolgreich.
    Das als kleine Starthilfe fuer das Gummifischangeln,aber da kommt bestimmt noch mehr von den richtigen Experten.

Bericht Steigen 2008 Bericht Flatanger 2009 Bericht Steigen 2009 Bericht Steigen 2010

Petri,Ingeson :wave:

Angeln und Singen kann man nicht erzwingen...doch wer angeln kann ist glatt im Vorteil!!! :happy:

• Story
    Gast
    • 12. März 2009 um 08:37

Ich habe bisher sehr gute Fänge mit 12cm Kaulbarsch von Profiblinker gemacht, an einen 30-40 Gramm Kopf einfach über den Grund hinter treibenden Boot langsam gezupft.

Waren schöne Dorsche dabei. Größere Gummifische habe ich bisher in Norge nicht probiert, aber das wird sich dies Jahr ändern :), weil weiter hoch in den Norden.

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 12. März 2009 um 08:51

Ingeson hat es schon sehr gut ausgeführt:baby:. Zusätzlich kannst Du hier unter "Suche" Gummifische eingeben. Das Thema wurde bereits mehrfach behandelt.
    Für Köhler im Sommer, gerade in Tiefen jenseits der 50 m würde ich alternativ schlanke Pilker (40 - 150 gr.) einpacken, für´s Speed-Pilken;). Diese werden allerdings mit ordentlich Tempo eingeholt. Der von Ingeson genannte Gummifisch-Typ (Kopyto) ist auch bei mir erste Wahl (besonders Typ Relax, Ripper und River), Größe 9 - 13 cm. Die Fabrwahl richtet sich bei mir nach den Lichtverhältnissen. Bedeckter Himmel oder Dämmerungsphasen eher helle Farben (neongrün-und gelb oder weiss), bei Sonnenschein eher natürliche, dunklere Farben (Rot- und Brauntöne, grün- und bläuliche Töne, schwarz etc.). Meine absolute Top-Gufi-Farbe ist aber motoroil :biglaugh::baby::biglaugh:.
    Viel wichtiger als die Farbe ist aber die Aktion bzw. Beweglichkeit des Gufi.
    Er sollte (in der Hand gehalten) bereits bei der kleinsten Bewegung gute Aktion zeigen, sprich ordentlich wackeln. Oftmals lasse ich den Gufi einfach nur ab auf die Höhe, die mir der Fischfinder als interessant angezeigt hat und halte die Rute ruhig. Die Strömung bewegt jetzt den Gufi. Ab und an wechsle ich die Tiefe (einholen oder ablassen). Natürlich kann man ihn auch aktiv führen, also auswerfen, absinken lassen und mit unterschiedlichen Tempo + Stopphasen wieder einholen. Auch wichtig, bereits in der Absinkphase, nach dem Auswurf, über die Schnur immer Kontakt zum Gufi
    (oder Pilker) halten. Also nicht einfach mehrere Schnurschlaufen auf dem Wasser liegen lassen, die dann nach und nach absinken, denn sehr viele Bisse kriege ich bereits zu diesem Zeitpunkt.
    Die Schnur... für´s leichte Spinnfischen (15 - 50 gr Gufi´s) max. 12er Rundgeflochtene. Mit richtig eingestellter Bremse reicht die auf sicher und ist nicht so strömungsanfällig.
    Ebenfalls ganz wichtig - der Spot. Auf der Seekarte suche ich die Strömungskanten (oder erfrage sie beim Vermieter), beachte die Tidezeiten, suche steile Kanten, kleine Erhebungen oder Unterwasserberge. Bodenstruktur herausfinden (Sand, Kies, Felsen, Schlamm etc.) ist auch von Vorteil;).

Du wirst viel ausprobieren müssen, wie jeder von uns:happy:.
    Scheue Dich nicht andere, erfolgreiche Angler vor Ort um Rat zu fragen oder um Tips zu bitten. Viele helfen gern:baby:.
    Es gibt einfach kein Garantie-Rezept, denn Angler-Typen, Fische, Tage und Bedingungen sind einfach viel zu unterscheidlich:cool:

Gruss:wave:
    Lasse

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• bergfish
    Angelfreund
    • 13. März 2009 um 19:47

Hallo, wo kann man die Kopytos günstig bekommen?

Danke und Gruß

• stuffel
    Angelfreund
    • 13. März 2009 um 23:47

Hallo Bergfish:wave:

Ich kaufe alle meine Gummiköder bei camo-tackle.de

Die haben eine Riesenauswahl an Gummiködern aller Art, und sind recht günstig.

Gruß
    STUFFEL

Gruß Stuffel

• bergfish
    Angelfreund
    • 16. März 2009 um 23:13

Hallo Stuffel,

danke für den guten Tipp!

Gruß bergfish

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse