Jerkrute, aber welche

  • Bei langen Fluchten läuft die Schnur immer ohne "ruckeln" ab?Habe ich leider schon mehrfach anders erlebt bei nicht synchronisierten Rollen.


    hab bis jetzt auch bei grossen pollack und köhlern noch keine probleme gehabt .
    ich stelle allerdings meine bremse auch eher soft ein und behelfe mir wenns erforderlich wird mit dem daumen auf der spule.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Hallo, ich klinke mich hier mal ein,
    weil ich auch eine neue Rute für meine Komodo suche.
    Allerdings habe ich den Rutenwald schon sehr gelichtet, so dass ich nur noch zwei Ruten in der engeren Wahl habe.
    Ich würde gerne eure Meinungen zu diesen zwei Ruten lesen.


    SAVAGE GEAR BUTCH LIGHT XLNT2205cm 40-100g wg, Aktion fast und 9 Rutenringe wenn ich das richtig sehe.Hier gefällt mir der optisch nicht so das Kork und EVA Hartschaum am Griff ist.


    Die Alternative.
    SAVAGE GEAR Custom Jerk 203cm 70-125g wg, Aktion medium - fast mit 8 Rutenringe.
    Hier habe ich angst, dass die Rute zu weich sein kann und das bei zu hohen Druck die Schnur den Blank berührt.
    Optisch aber ein Highlight.

  • Das ist auch ne Baitcaster die durchaus gut fürs Bigbaiten passt.Leider ist die Schnurführung auch hier nicht synchronisiert.Aufgrund der Bauart/Entfernung der Schnurführung kann es sein das es bei Schnurabzug bei einer schnellen und langen Flucht hier weniger Probleme gibt wie bei anderen unsynchron laufenden Baitcastern.Sicher kann ich dieses aber nicht sagen,da ich die Rolle noch nicht gefischt habe.Ganz umsonst wird man die Rolle allerdings nicht immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt(gerade im Norwegensektor) finden.Für große Köder in heimischen Gefilden sicherlich eine sehr brauchbare Baitcaster,für einen Norwegenversuch wäre es mir als Tester zu viel Kohle.



    Habe die 400 LExa getestet ist absolut OK allerdings habe ich mir die 300 gegönnt langt völlig aus und ist etwas schmaler. Gewichtsmäßig auch sehr angenehm mit nur 300 Gr. Die Bremse ist sowas von Smooth da geht wohl kaum eine besser. Bremskraft bis 10 kg das langt auch für Heilbutt und so fein einstellbar das man mit 0,25 Mono einen 96 cm Pollack schön ausdrillen kann ohne verlust.

  • Bin von den Baitcastern wieder weg,nach,abu revo inshore,zillion,abu revo toro und auch der salty stage.Grund dafür ist das sie bei mir zu selten zum Einsatz kommt.Vom Fischen her(speziel Absinkphase) ist es sicherlich angenehmer und ergonomischer mit einer Baitcaster aber bei mir muß das Gerät genutz werden.Drillen macht mir mit ner Statio auch mehr Spass und "schneller" bin ich mit ner Stationärrolle auch noch.Werfen kann ich zwar auch so einigermaßen gut mit den kleinen Multis aber wenn wir hierzulande zu dritt in einem Boot sind dann schränkt mich ne Baitcaster beim Werfen doch sehr stark ein,geht mit ner Satio einfacher und ich benötige weniger Platz.
    5 Combos waren mir für Norwegen einfach zu viel.Jetzt sind es nur noch 4 und ich kann damit vom 2 mepps oder 10 g Küstenblinker bishin zu 1 kg Naturköderblei bewegen.Wenn mein Haupteinsatzzweck beim Speedjiggen/Pilken liegen würde hätte ich auch wieder ne Baitcaster.

  • Die Giant ist ja quasi extrem artverwandt(wenn nicht baugleich) der 450 Komodo/450 citrix.Das ist aber schon eine ganz schöner Trümmer für ne Baitcaster...da kann er auch gleich die sxj(bis auf die niedrigere Übersetzung)weiterfischen.
    Hr baut sicherlich tolle Ruten,meiner Meinung nach aber zu viel Hype und völlig überteuert,aber jeder wie er will.

  • Die Giant ist ja quasi extrem artverwandt(wenn nicht baugleich) der 450 Komodo/450 citrix.Das ist aber schon eine ganz schöner Trümmer für ne Baitcaster...da kann er auch gleich die sxj(bis auf die niedrigere Übersetzung)weiterfischen.
    Hr baut sicherlich tolle Ruten,meiner Meinung nach aber zu viel Hype und völlig überteuert,aber jeder wie er will.


    Geht auch eine Nummer kleiner
    https://www.angelandi-meeressh…le/Baitcaster/WFT-BC-King

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!