1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Tregde Mai 2017

• Surfinwombat
  • 9. Dezember 2016 um 13:32

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

• Surfinwombat
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2016 um 13:32

Hallo, ich habe vor im Mai 2017 nach Lillehavn bei Lindesnes zu gehen. Ich habe auch schon einige Infos im Forum gelesen. Bisher war ich immer mit einem Angel-Reiseveranstalter in Norwegen und hatte dort auch einen Ansprechpartner. Jetzt versuche ich es einmal über einen normalen Reiseveranstalter. In der Hoffnung alle Infos zur Location selbst erarbeiten zu können. Natürlich kann ich auch eine Seekarte lesen, doch aus Erfahrung weiß ich, dass nicht an jeder schönen Kante Fische stehen. Deshalb die Frage an euch wo ihr Anfang Mai dort eure Spots suchen würdet. Hängt ja auch von der Wassertemperatur ab.
    Ich würde gerne Lump, Leng, Dorsch,Köhler fangen. Seehecht und Schellfische soll es dort auch geben, habe ich da eine Chance die zu finden oder sind die so vereinzelt? Von 100g-300g Pilker und Gummifische mit Bleiköpfen von 20g - 250g wäre alles dabei. Dazu ein paar große Ködermontagen mit Perlen und Blei bis 350g würde ich auch noch mitnehmen.

Habt ihr vielleicht eine Seekarte mit ein paar Spots drauf? Ich habe eine Karte von Bjørnevåg Ferie gefunden, die deckt aber nur die linke Seite der Landzunge ab. Möchte ein Boot mit 19FT und 40PS zu nehmen, damit sollte ich doch bis 4bft auch an die Kanten kommen oder was meint ihr? Schwimmweste, Überlebensanzug und aufgeladenes Handy mit eingespeicherter Nummer vom Bootsverleih wäre natürlich immer dabei - habe da schon so eine paar Geschichten von der Gegend gelesen.

Was macht man mit der Familie (Frau und 1-Jährige Tochter) wenn es zu viel Wind hat. Was lohnt sich so im Radius von 1 Stunde Fahrt mit dem Auto anzuschauen.

Danke für die Infos und Tipps.

Gruß Lars

• Werbung:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.716
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 9. Dezember 2016 um 13:42

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Lars.

Zu den Infos:

Klick mal hier

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Bilder von September 2016 hoch zu laden. Die Karte kannst du übrigens von Land auf Seekarte umschalten.

Unternehmungen kannst du auch meiner Seite entnehmen. Stelle einfach deine Fragen hier, du bekommst Antworten von denen, die auch vor Ort waren.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Surfinwombat
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2016 um 08:43

Hallo hoddel, danke für die Info. Mit hat jemand geschrieben, dass die Ecke sehr windanfällig ist und er mir Familie eher nach tregde gehen würde. Ich schaue mir gerade die Infos zu der Location an. Dabei habe ich gelesen, dass du eine Angelkarte mit Spots hast. Kannst du mir die bitte auch zusenden. Bin mir noch unsicher ob lillehavn oder tregde. Wobei tregde ein klasse Boot mit 21ft 40ps hat, allerdings kostet das seinen Preis. Da ist der Verleih in spangereid mit 19ft und 40ps schon günstiger. Gruß lars

• Gast5536
    Gast
    • 10. Dezember 2016 um 08:49
    Zitat von Surfinwombat

Hallo hoddel, danke für die Info. Mit hat jemand geschrieben, dass die Ecke sehr windanfällig ist und er mir Familie eher nach tregde gehen würde. Ich schaue mir gerade die Infos zu der Location an. Dabei habe ich gelesen, dass du eine Angelkarte mit Spots hast. Kannst du mir die bitte auch zusenden. Bin mir noch unsicher ob lillehavn oder tregde. Wobei tregde ein klasse Boot mit 21ft 40ps hat, allerdings kostet das seinen Preis. Da ist der Verleih in spangereid mit 19ft und 40ps schon günstiger. Gruß lars

Willkommen im Forum, Lars!

Der Preis ist nicht alles! Beide Bootsanbieter sind solide! Lillehavn schränkt deine Möglichkeiten der Ausfahrt stark ein, wenn der Wind nicht mitspielt. Da hast du eindeutig einen Vorteil in der Region von Tredge bzw. Skogsoy. Dort kannst du immer noch geschützt angeln, wenn woanders schon nichts mehr geht. Mit Familie würde ich nach Tredge/Skogsoy gehen. Habe dort diverse Familienurlaube verbracht. Spangereid war immer meine Angelwoche mit Schwager bzw. mit Kumpel! Es gibt dazu einige Reiseberichte von mir hier im Forum.

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.716
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 10. Dezember 2016 um 10:43

Lars, Tregde und Lindesnes sind unterschiedliche Angelgebiete. Wenn du dich entschieden hast, sage kurz Bescheid, dann bekommst du auch eine Fangskizze.

Lillehavn ist windabhängig, weil dort keine vorgelagerten Schären sind. Da du hier an der Südspitze von Norwegen bist, hättest du nur bei Nordwind ruhiges Wasser. Alle anderen Windrichtungen bringen dir ab 3 bft hohe Wellen weil dann viel Wasser vor dem Wind ist.

Für die Familie ist da Tregde oder Skogsøy schon einiges besser.

Hast du für deine Tochter schon eine Rettungsweste gekauft?

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Surfinwombat
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2016 um 19:54

Nee, aber schon mal geschaut. Ab 10kilo gibt es bei secumar eine. Aber meine Frau und die Kleine kommen noch nicht ins Boot. Da warten wir noch 2 Jahre. Vielleicht kommen Oma und Opa mit, dann geht meine Frau mit raus. Also vom Revier her hatte ich zuerst die Südspitze im Blick. Die Kante vor den Schären bei tregde sieht aber auch gut aus. Dazu gibt es schöne vorgelagerte Untiefen. Habe aber keine e-Rolle und war im Norden auf rotbarsch bei 120m schon am schnaufen. Ich hab auch gelesen, dass da immer eine gute Strömung ist. Wenn ich dann noch einen kiloklotz dranhängen muss...

Gruß Lars

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.716
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 10. Dezember 2016 um 20:34

Lars, wenn die Kleine am Ufer oder auf dem Steg ist, muss sie eine Weste tragen (Vorschrift in Norwegen). So schnell bist du nicht, wie sie im Wasser liegt. Das Geld sollte dir das Leben deiner Tochter wert sein. Mein Enkel, jetzt ein Jahr hat schon seine Weste für den Sommerurlaub in Norwegen. Sein Bruder 11 Jahre, ist auch beim Angeln an der Elbe immer mit der Rettungsweste dabei.
    Bitte kaufe deiner Tochter eine Rettungsweste. Die gibt es auch gebraucht.

Mit was für Schnüren willst du angeln?

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Surfinwombat
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2016 um 22:49

Danke für die Info, werd dann auf jeden Fall eine Weste holen. War mir auch nicht so wohl bei dem Gedanke, dass da überall Wasser ist.
    Schnur habe ich 19er powerpro auf den leichten gufi Ruten und an der schweren 30lbs Rute war es 23er oder 26er Powerpro. 26er würde bei 200-300n schon zuviel auftreiben oder?

Grüße Lars

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.716
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 11. Dezember 2016 um 11:20

Das beruhigt mich Lars.
    Du brauchst eigentlich nur um die 12 kg Schnüre. Die meisten Fische wirst du bei Tiefen bis max. 80 m fangen.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Surfinwombat
    Angelfreund
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2016 um 23:21

Hallo Horst, Reise ist gebucht, Anfang Mai geht es nach Tregde. Gibt einen Angel+Familienurlaub. Bin mal gespannt. Falls du an die Karte denkst, wär klasse. Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse