Bekomme gerade Antwort von meinem Drohnen-Bekannten
Habe damals bei meiner bestehenden Haftpflicht angerufen... Modelle bis 5 kg sind mitversichert.
Bekomme gerade Antwort von meinem Drohnen-Bekannten
Habe damals bei meiner bestehenden Haftpflicht angerufen... Modelle bis 5 kg sind mitversichert.
[...]
Ein jeder Nutzer sollte aber bitte unbedingt mal in seine private Haftpflicht schauen! [...]
Mit privater Haftpflicht schauen ist es nicht getan. [...]
Manchmal eben doch!
[...]
Drohnen bis 5 kg versichert in der Privathaftpflicht.Gruß
[...]Modelle bis 5 kg sind mitversichert.
Martin war ein aufmerksamer Zuhörer bei seinem Seminar.
Ich finde das Thema hier sehr interessant und freue mich auf die ersten Luftbilder.
P.S. Gerade zum Thema gefunden: Mit dieser Wumme holt man nervige Drohnen vom Himmel.
P.S. Gerade zum Thema gefunden: Mit dieser Wumme holt man nervige Drohnen vom Himmel.
Moin, Ja, das wäre dann wirklich eine Alternative aber wahrscheinlich habe ich gestern so gestresst reagiert weil hier in Bamberg gerade der Prozess beginnt in dem ein frustrierter Mann ein 11 jähriges Mädchen erschossen hat weil er den Lärm einer Party nicht mehr ertragen konnte. Nichts für ungut, vor allem wenns die Falschen trifft. Gruß Peter
Na also, so sehe ich das nämlich auch. Solange ich sicherstelle, dass das Ding innerhalb meines eingefriedeten Grundstücks bleibt, brauche ich auch keine Versicherung. Ist ja beim Spielen mit Pfeil und Bogen oder Schießen mit dem Luftgewehr auch so.
Kannst du das sicherstellen? Dann solltest du ein Fangnetz über dein Grundstück spannen.
Das nennt man "flyaway", wenn sich das Fluggerät unkonntrolliert davon stiehlt.
Kommt nicht oft vor, meist auch Pilotenfehler, aber kommt vor. Und wo sie dann
unkontrolliert vom Himmel fällt kannste nicht beeinflussen.
Naja, die reine Erwähnung eines Flugmodells in der Haftpflicht ist ja super - aber dann kommt die Frage: sichert die alle Möglichkeiten ab? Da kommt es dann so richtig auf das Kleingedruckte an. Ich war gerade bei einer Versicherung die direkt Versicherung für das Fluggerät anbietet, ohne Privat-Haftpflicht. Also so spezielle Modellflug-Versicherung. Auf meine Frage: Ist der Flug außerhalb der Sicht versichert? Weil, in Deutschland ist diese Flugweise nicht gestattet, bezieht sich aber auf Entfernung zum "Piloten". Was mache ich, wenn ich mal um einen Busch fliege oder hinter meine Scheune? Was, wenn der Kopter im Ausland ist, wo das erlaubt, gilt dann in der Versicherung deutsches "Nein" oder ausländisches "Ja" im Luftverkehr-Gesetz? Ganz langes Gesicht und dreiviertel Stunde telefonieren in allen möglichen Hauptsitzen seiner Versicherung - kein Ergebnis. Soll ich mich auf solche Nicht Aussagen verlassen? Genügt mir nicht.
Klar - ganz problemlos private Haftpflicht mit Flugmodell: da steht "Flugmodell bis 5kg" und fertig ist die Laube. Nur scheinbar geht man da von dem aus, was ich auch so landläufig unter Flugmodell verstehe. Nur diese Viecher können halt "mehr". Was ist, wenn ich den "autonom" fliegen lasse (der bekommt über das System ein paar Punkte-Koordinaten- angegeben und fliegt die selbstständig ab) - und nur noch die Kamera bediene? Oder ihm das Kommando gebe, "coming home", dann fliegt der ganz alleine auf direktem Wege zu seinem Abflugpunkt. bzw. zu seiner Fernbedienung. Dann bin ich nicht mehr "Pilot" im Sinne eines herkömmlichen Flugmodells (?)
Ist das noch in einer "Modellflugversicherung" vorgesehen? Vielleicht bin ich bekloppt - aber wenn ich den versichern MUSS (und will), dann möchte ich von dem der die Police unterschreibt wissen und bestätigt haben - das wir von der gesamten Bandbreite des Können dieses Gerätes sprechen und nicht von einem Flugmodell mit Verbrennermotor auf dem Flugfeld des örtlichen Modellflug-Klub. Wenn mir der nämlich herunterfällt und den dicken Daimler vom Herrn Gerichtspräsidenten plättet, dann hätte ich gerne, das die Versicherung keine Ausstiegsmöglichkeit hat, weil die zwar Drohne schrieben - aber seine einzelnen Flugmodi doch nicht meinten.....und sage mir keiner, das würden Versicherungen nie nicht tun. Zumal Drohne wirklich nicht der ganz richtige Überbegriff für die Dinger ist. Mir wäre ja schon wohler, wenn mal einer den Multikopter erwähnen wollte. Wobei Drohne ja autonomes Fliegen beinhaltet? Alles verwirrend
Merkwürdig auch, war die Versicherung eben - die im Net findbar ist - nur der Jahresbeitrag zwischen der Angabe Net zu eben Versicherungsbüro - verdoppelte sich von bei 80,- Euro auf 176,- Euro - bei selber Deckung.
Mit der Aussage, so etwas auf dem eigenen Grundstück liegen zu lassen ohne das es irgendwem angeht, wäre ich nach dem ganzen Lesen "vorsichtig" - da geht das mit Luftraum etwas anders zu.....ist alles etwas "verzwickt".
[...]
Das nennt man "flyaway", wenn sich das Fluggerät unkonntrolliert davon stiehlt.
Kommt nicht oft vor, meist auch Pilotenfehler, aber kommt vor. Und wo sie dann
unkontrolliert vom Himmel fällt kannste nicht beeinflussen.
Wenn das passiert, solltest Du zusehen das Du wegkommst.
Das nennt man "runaway".
mal zum gruseln, was unter Flyaway läuft.....und warum Versicherung vielleicht nicht das schlechteste ist. Das Teil im Video kann man sicher mal zur Oberklasse zählen, was am "privaten" Markt existiert. Kaufpreis fängt mit 1500,- mindestens an. Genießt das Video
ich habe 15:00 Uhr nächsten Termin bei einem Versicherer, mal sehen was passiert
Und für alle "Anti" Mitleser habe ich auch was unterhaltendes gefunden Bei dem ganzen staubtrockenem Versicherungs Gedöns hier
Hi Sven, genau den Booster habe ich letztens in einer Anzeige gesehen. Laß dich von deinem Spaß nicht abbringen. Wenn mich so'n Teil
mal dennoch stören sollte, na ja, weiß noch nicht wie ich handeln würde. Ein früherer Chef(nicht mein direkter Vorgesetzter) gab sich mal
als Segelflieger zu erkennen: Toll, sagte ich, kann ich endlich mal meine Flak ausprobieren. Weiß bis heute nicht, warum der so komisch
guckte, als er mich bat, das Büro zu verlassen. War mir keiner Schuld bewußt. Ach ja, haste einen Spaten und viele, viele Taschentücher
dabei, falls es mal versicherungstechnisch nicht relevant ausgeht ? Sorry der Frotzelei, auf jeden Fall,
ich wünsche dir jedenfalls viel, viel Schpass mit dem Teil !!!!
Ich möchte mal zum versicherungstechnischem Teil das Ergebnis berichten. Habe dann gestern Nachmittag den Vogel versichert. Bei der Versicherung, die von User Gnam hier benannt wurde und die sich scheinbar (als eine der wenigen) Gedanken bis hin zu ihren Mitarbeitern vor Ort gemacht hatte, was das Thema "Drohne" angeht. Der Mann vor Ort konnte mir nach ein paar Klicks mitteilen, dass mit dem Wort "Drohne" absolut das gemeint ist was (m)ein Multikopter kann. Nach mehreren Anläufen und sehr, sehr viel Schulterzucken hat mich eben das überzeugt.
Und klar definieren, dass diese Form der Versicherung NUR bei absoluter privater Nutzung geht. Womit sich dann ach die ewige Spirale der Aussagen "geht mit reiner Haftpflicht" , "geht nur mit spezieller Versicherung" klärte....privat oder gewerblich ist die Trennung!
Die Form ist jetzt in einem sehr umfassenden Paket der privaten Haftpflicht. Da sage noch einer das Hobby Drohnenfliegen bringe nichts - jetzt habe ich wenigsten nebenbei mal meinen leicht veralteten ausländischen Versicherungsschutz in eine deutsche, vollständige Haftpflicht verwandelt ;-).
Wer heute noch nicht gelacht hat, dem empfehle ich dieses:
Der nächste Gag folgt auf dem Fuße - ich habe gerade mal geschaut, wo angeblich die Unterscheidung bei privat und gewerblich liegt. Das wäre für eine Aufstiegserlaubnis ja oder nein wichtig. Da gibt es angebliche Rechtsauffassungen die sind so haarsträubend - dass z.B. jeder, der je ein Bild hier ins Forum eingestellt hätte, "gewerblich" wäre. Die Aussage: "...wenn man ein Bild im Internet (Facebook, Youtube, Foren) veröffentlicht, ist das gewerbliche Nutzung, insbesondere, wenn auf der Plattform, wo man es einstellt, Werbung betrieben wird."
?????????????????????????????????
Mal ganz langsam und praktisch gedacht:
Also ein Bild von mir hier im Forum (egal jetzt wie aufgenommen), der Verein NorwegenAngelFreunde e.V. als Betreiber der Seite schaltet die Werbung von come2norway über das Thema - und schon bin ICH ein Gewerbe (und muss ergo Gewerbesteuer abführen ?)
Den Bild ist ja Bild ob mit DSRK , goPro Hero oder Kopter gemacht, ob auf Beinen stehend, im Auto, vom Boot oder halt fliegend....oder?? Oder unterscheiden wir jetzt das Entstehen von Bildern anhand der vorherrschenden Bewegungsform??
Und das schlimmste, solchen Blödsinn verbreiten nicht nur "Foren" und ähnliche "Experten"....
---Hiiiiilllllffffeeee!! ......bei dem Themenkomplex Kopter scheint sich eigenes Recht zu entwickeln? Ich weiß gerade nicht ob ich weinen oder lachen soll.
Gewerbe - gewerblich geht bei mir so:
http://www.juraforum.de/lexikon/gewerbe
oder auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe
Gewinn!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!