Mal was zum Lesen:
Ergebnis der neuen "Drohnenverordnung" - geht nicht ums unterzeichnen, sondern die beschriebenen "Auswüchse" und den Untergang einer ganzen innovativen Branche, zieht sich auch durch alle Foren, wo sicherlich "verantwortungsbewusste Nutzer" versammelt sind. Absagen von Radrennen-Filmen, Absage von Filmen für Immobilienhändlern, Absagen von Inspektionsflügen für Solaranlagen oder Industrieschornsteine - alles derzeit Realität - so reguliert man Stillstand. Was bin ich froh, dass ich mein Flattertier nur als Hobby nutze - und keinen Cent damit verdienen will oder gar muss. Und das der Hersteller ein Abfluggewicht haargenau unter 2kg gebaut hat - alles richtig gemacht!
Der Witz - mein privates Flattertier darf eigentlich weiterhin "unerkannt" fliegen, weil es für die Kennzeichnungspflicht eine Übergangsregelung bis Oktober gibt, die Gewerblichen werden aber per sofort wie mein Privater in allen anderem behandelt werden - und können, wenn sie über 2kg wiegen nicht einmal einen geforderten Kenntnisnachweis erbringen, weil es den gar nicht gibt (welche Behörde, welcher Prüfung, wer nimmt ab?) - Wahnsinn!
und im Gegenzug dazu, was die alles könn(t)en - aber wie wenig davon in Deutschland nun geht - liegt ein Feldrand 100m an einem mit Wohnraum bebauten Grundstück oder an einen BAB, einer B-Straße, einer Bahn oder Wasserstraße - nichts fliegen und Rehkitz suchen - so als Beispiel: