Hi zusammen, das Norwegenfieber hat mich gepackt. Die Landschaft sowie die Möglichkeiten auf verschiedenste Art und weise zu Angel reizen mich sehr.
Daher plane ich eine Reise mit anderen Kajak begeisterten Anglern. Die Personenanzahl ist noch offen aber ich denke so 4 -6.
Ich schreibe einfach mal los.
Die Art das Angels: wird ausschließlich vom Kajak aus geschehen, sofern es das Wetter zulässt (ansonsten das Boot)
Spinnfischen, Schleppen, Pilken, Naturköderfischen bis max 150 m stehen auf dem Programm
Der Ort: da weis ich absolut nicht wo es hingehen soll. (Fjordmündung mit vielen Schären oder etwas Landeinwärts). Was nur wichtig wäre das man die Kajaks
irgendwo ins Wasser bekommt, Kristiansand + 3 std Autofahrt wäre wohl eine grobe Richtung.
Die Jahreszeit: Welche würdet ihr empfehlen? (Monat)
Ausrüstung: Spinnrute mit 4000 Rollen sowie Schleppruten sind vorhanden, Naturköderrute + Rolle fehlt <--- da bräuchte ich etwas rat,
die Vorfächer binde ich selbst, Echolot Kartenplotter und GPs sind an Bord
Das Angeln vom Kajak liegt mir sehr und wird regelmäßig auf der Ostsee und dem Wittensee ausgeübt auch im Winter. Natürlich nur wenn Wind und Welle passen, wenn ich unschlüssig bin verzichte ich lieber ganz. Sicherheit wird groß geschrieben, daher ist geplant mit mehreren verrückten nach Norwegen zufahren um unser geliebtes Hobby auszuüben. Ein Trockenanzug mit Unterkleidung ist ein muss, genauso wie IP7 Funkgeräte für die Kommunikation untereinander. Schwimmweste und Lifeline sind ebenfalls Plicht. Dazu wird ein Sicherungsboot mit auf dem Wasser sein.
Wir wollen keine Fischrekorde brechen aber hin und wieder den ein oder anderen schönen Fisch an Land bringen.
Es wird bestimmt mit der Zeit noch die ein oder andere Frage dazukommen. Ich hoffe mit den Eckdaten ein paar Tipps zubekommen welche Fjorde man sich mal anschauen sollte und welche eben nicht. Hotspots suche ich nicht da der Fisch heute da und morgen woanders ist. Ich/wir wollen uns den Fisch erarbeiten und nicht ins Boot/Kajak gelegt bekommen.
Das soll es erstmal gewesen sein, bestimmt habe ich die hälfte vergessen .
Gruß Basti