Brauche Tipp für Multirolle!!!

  • Moin, na da hast du dir aber sehr viel Arbeit gemacht !:baby: "Der Zweite Gang ist für manche Nützlich, für die meisten ist der nur Ballast der die Rolle breiter macht und auch noch mehr Geräusche verursacht." Beim NK Angeln ( AVET HX ) ist der 2 Gang ein Traum wenn ein großer Fisch dran hängt, während mein Bruder neben mir mit seinem Leng kämpfte saß ich da und holte ohne Kraftanstrengung meinen Leng nach oben - vom Gefühl her ist es so als ob man eine Leerfahrt nach oben befördert und seid dem denke ich auch nicht mehr über eine E- Rolle nach.

    Felix Tatan dein erster Vorschlag, ganz auf eine Multi zu verzichten wenn man nicht weiß ob es gefällt hat mir besser gefallen. Eine Multi zu kaufen, die dann nur noch als Ersatz in der Kiste liegt halte ich für weniger ratsam, gerade im Salzwasser und bei den Anforderungen in Norwegen stimmt der Satz " wer billig kauft, kauft doppelt ". Nach viele Billigversuchen ( Rolle, Ruten, Zubehör ) kaufe ich nun weniger, dafür hochwertiger und fahre damit sehr gut. Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Ist klar das bei der HX 2-gang der Kleine Gang im Drill benutzt wird bei 1,15m Schnureinzug im großen Gang.
    Ist in meinen Augen sowieso nur für Masochisten und Bodybilder für Norwegen geeignete Rolle.
    Der große Gang viel zu lang übersetzt und der Kleine wie bei allen Rollen zu kurz.
    Habe selber 2-Gang MXL, habe auch Elektrorolle, Fische aber in der Regel eine JX4.6.
    Der Grund: die MXL ist wegen ihrer Breite mir lästig und aufgrund der Übersetzung ab ca. 500g mir zu Kraftaufwändig.
    Das mit dem von Fisch hochkurblen im Kleinen Gang anstatt Pumpen funktioniert bei mir nicht, ich verfalle immer wieder ins Pumpen so das der kleine gang nutzlos ist. Offschore wurde ich sogar von der Dünnung gezwungen zu Pumpen, wenn das Boot sinkt und die Schnur lose wird. So sind auch die Kommentare der Meisten das die den nicht brauchen. Aber wenn jemand damit zurecht kommt ist nichts dagegen zu sagen.
    Elektrorolle kommt nur aufs Boot wenn man vorher plannt tief zu fischen.
    Mich stört das Geräusch der Elektrolle beim Angeln, auch wenn es jemand anders im Boot benutzt.
    Passt nicht zur Ruhe in der Natur beim Angeln. Ich empfinde es als ziemlich laut.
    Auserdem ist die Bremse Mist im Vergleich zur Avet und der Schnureinzug beim Kurbeln nur 55cm. also auch auf Drill ausgelegt.
    Wenn man den ganzen Tag tief angeln will nehmen wir die.
    Ansonsten habe ich nur 2 Kombos auf dem Boot.
    Eine Rute die 40-200g abdeckt und die Weiße Daiwa die 200 bis 800g kann.
    Ensprechend passt Auch die JX 4.6 am besten dazu, leicht genug um bei 200g nicht so zu stören und stark genug und ziemlich optimal übersetzt um auch noch ca. 700g länger Einkurbeln zu können.
    Die HX 2-Gang sehe ich für Norwegen wie ein Fahrad am Berg wo der eine Gang zu hoch un der andere zu niedrig übersetzt ist.
    Die 1-Gang HX4.2 sehe ich als eine Spitzen Rolle fürs Tiefe.
    Aber je nach körperlichen Konstitution und Neigung zum Masochismus kann man das aber auch anders sehen.
    Ich entspreche eher dem Durchschnittsmenschen.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!