Für die gerne grillen Lumb und Lengfilet in große Gulaschstücke schneiden mit Speck umwickeln und ab auf die Grill..,-(
2017 – Hardangerfjord Adieu, Syvdefjord, ich komme!
-
Gast 4567 -
13. November 2016 um 13:55
-
-
500g Gewicht plus Köder hinter ein Boot auf 200 Meter herziehen empfinde ich langweilig.
Das Umblätter in der Bild ist spanender.
Ausnahmen bestätigen die Regel..Leng 1m 12mTiefe auf Plattfischmontage,Leng 90cm auf ebenso das gleiche.
Beide vom Steg. Die schwimmen also nicht nur im super Tiefen rum. -
Kompliment, Jürgen!
-
ja so ist es eben, der eine mag dieses, der andere eben etwas anderes. das ist auch gut so und jeder soll sich so auf dem wasser ausleben, dass er seinen norwegenurlaub lange in erinnerung hat.
einer liebt es, buntes gummi-gerödel in die tiefe zu schicken und dabei auf die farbe zu schwören, der andere liebt seine pilker mit ganz bestimmten formen, wo unbedingt auch augen drauf sein müssen. ich gehöre eben zu denen, die mit gerade soviel wie nötig blei und fischfetzen auf circle-hooks auf den fisch lauern, dabei die landschaft rundherum betrachten und die ruhe genießen. das ist für mich ANGELN.
solche erlebnisse, die jürgen hatte und ich auch schon, lassen dann wieder adrenalin einschießen. ich glaube orakels großer leng wird auch dafür gesorgt haben, dass sein herz etwas schneller klopfte.
@ bleischrot: genau diese lenggröße mag ich in der küche. zart in der struktur. gesalzen, mehliert, mit etwas knoblauch, rosmarin und ingwer langsam in butter gebraten... ein gedicht!bernd
-
Das Rezept muss ich mal ausprobieren, Bernd. Danke. Eingefrorenes Leng-Filet ist noch vorhanden.
-
ich ziehe übrigens von keinem fisch die haut ab. wer sie nach dem braten nicht mag, muss sie eben liegenlassen. ich habe festgestellt, dass mit haut gebratener fisch einfach besser schmeckt. warum auch immer.
beim braten mache ich es wie folgt:
fisch salzen, in mehl wälzen und in die pfanne, in der die butter schon leicht warm ist (bissel sprudelt) geben. auf die hautseite legen. kleingehackten knoblauch, kleingehackte rosmarinnadeln und kleingehackten ingwer (sollte etwa 1:1:1 sein) auf die oberseite des fisches streuen. den fisch ohne ihn ständig zu wenden, braten, bis der bräunungsgrad der haut so ist, wie du es dir vorstellst, die pfanne dabei hin und wieder etwas schwenken, damit alle teile die gleiche wärme bekommen und du sehen kannst, dass die butter nicht zu braun wird. dann umdrehen und hitze abschalten. nach etwa zwei minuten ist alles fertig und durch. den fisch umdrehen und servieren.
wenn du filet hast, was dicker als 3 cm ist, wärme den backofen vorher auf 110 grad vor und stelle die pfanne für 10 min rein zum nachreifen.
so wirst du immer ein saftiges filet haben.
zum fisch, wenn ich ihn mit knoblauch, rosmarin und ingwer mache, gibt es dann ein leichtes gemüse, das im geschmack nicht dominiert.bernd
-
In der Haut ist Fett und somit der bessere Geschmack.
Für Deko oder als Fischchips nur die Dorschhaut in der Pfanne braten, damit sie nicht aufrollt einen Topf auf die Haut in der Pfanne setzen zum Schluss etwas Salz
-
haut habe ich ja immer eine menge, wenn ich fischauflauf mache.
ich bin immer offen, neues zu probieren, danke.
die haut einfach so braten, oder vorher mehlieren?bernd
-
Ohne alles in Öl richtig trocken braten.
So wie Bacanspeck zum Schluss auf den Auflauf. -
danke, werd ich beim nächsten mal so machen und meine frau überraschen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!