1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

2017 – Hardangerfjord Adieu, Syvdefjord, ich komme!

• Gast 4567
  • 13. November 2016 um 13:55

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• Gast 4567
    Gast
    • 13. November 2016 um 13:55

Wie sagte Forrest Gump... "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man kriegt."

Nachdem mein Angelfreund aus Berlin, mit dem ich von 2008 bis 2015 jährlich auf der Insel Halsnøy einen 14-tägigen Angelurlaub verbracht hatte, für 2016 eine Angelreise in ein Camp auf Hitra gewonnen hat, veränderte sich vieles.

Er hatte dort mordsmäßig gutes Wetter, fing, nachdem er eine Guidingtour gebucht hatte, mordsmäßig gute Fische (der größte Leng hatte 178 cm. Von mir hier nochmals Glückwünsche und ein „Pertri Heil!“ ), wurde trotz über 30 kg Filet in der Zoll-Kontrolle in Oslo nichtmal ermahnt. Also ein durch und durch positiver Urlaub.
    Nun hat er sich entschieden, 2017 das alles zu wiederholen und hat mit einem Bekannten für kommendes Jahr schon im Camp gebucht.

Für mich kommt ein Angeln weit draußen auf dem Meer in einem kleinen Boot nicht in Frage, denn das Nordmeer hat mich 2006 etwa 5 km westlich vor Linesøya (nördlich von Trondheim) dazu gebracht, dass ich als bekennender Atheist innerlich Gott angerufen habe. Aber das ist eine andere Geschichte...

Nun hatte ich drei Möglichkeiten. Möglichkeit 1 wäre, eine eigene neue Truppe zusammenzustellen und zum Hardanger zu fahren, Möglichkeit 2, gemeinsam mit Anderen mit einem professionellen Veranstalter zum Hardanger zu fahren, oder aber Möglichkeit 3 zu nutzen und hier im Forum zu schauen, ob jemand einen Mitfahrer für ein Angeln in einem Fjord sucht...

Und was finde ich???
    https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…%BCr-Syvde-2017
    Genau der Gregor, der sich mit seinem Sohn 2015 für eine Woche in unsere Truppe am Hardanger eingeklinkt hatte, sucht Mitfahrer!
    https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…b%C3%B8vik-2015

Nun machen wir also doppelten Vater-Sohn-Urlaub in Syvde. Mein Sohn hat sich, als ich ihm davon erzählte, sofort angeschlossen.

Der Gregor ist ja nun schon ein „alter Hase“ am Fjord. Ich habe auch alles gelesen, was sich so zum Syvdefjord in den Foren findet.
    Aber wie immer, ist das Netz nicht allwissend!!

IHR WISST SACHEN, DIE ICH NICHT FINDEN KONNTE!

Ich freue mich, wenn ihr mir diesen Fjord anglerisch und auch von den kleinen Ausflugszielen, die nicht jeder kennt, näher bringt!

Ich berichte dann auch live aus Syvde! http://www.fjordhytter.com/

Bernd

• nordfisker1.jpg

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.655
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 13. November 2016 um 14:10

Bernd

manchmal gibt es dolle Zufälle...:happy:

Jedenfalls hat Du mit der Wahl Deines Ortes nix falsch gemacht.
    Fische sollte es dort immer noch geben und die Ausflugsziele
    in der Nähe sind zahlreich und interessant.

Freu mich auf Deinen Bericht !

LG Heiko :)

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Matti329
    Profi
    Reaktionen
    81
    Geburtstag
    1. Februar 1967 (58)
    • 14. November 2016 um 13:33

na dann wird es ja sicher ein lustiges Seehecht pumpen. :smilypump:
    Wünsche viel Spaß mit Gregor...

Gruß Matthias

http://www.knurris-angeltouren.de/service.html

• Elisa
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.755
    Geburtstag
    13. April 1971 (54)
    • 14. November 2016 um 15:12

Ihr habt Euch genau richtig entschieden!! :baby: Der Syvdefjord ist schon ein herrliches Fleckchen. Wir waren schon 4 Mal dort. Das letzte Mal war erst jetzt im September 2016. Der Reisebericht dazu ist noch in Arbeit. Kommt demnächst!!!
    Da der Gregor ja auch schon mal dort war (es gibt von ihm ja auch ein Reisebericht), kennt er sich doch bestimmt auch gut aus dort.
    Angeln geht bestens im Syvdefjord, sowie auch im Rovdefjord.
    An Ausflugszielen kann ich Euch u.a. empfehlen: das Vestkapp, den Leuchtturm Kråkenes, den Geirangerfjord mit dem Aussichtspunkt Dalsnibba, den Gletscher Briksdalsbreen. Vielleicht könnt Ihr dort auch eine Gletscherwanderung mitmachen. Natürlich die Jugenstilstadt Ålesund mit dem dortigen Meeresaquarium könnt Ihr Euch ansehen oder zur Vogelinsel Runde fahren.
    Aber Ihr könnt auch ganz einfach wandern gehen.
    Da Ihr ja wohl Kinder dabei habt, kann ich Euch den Hakallegarden empfehlen. Er liegt zwischen Åram und Fiskå. Das ist ein Besuchshof und Alpakafarm, in der auch ganz viel Kinder mit einbezogen werden. Es gibt dort auch Esel, Hühner, Schweine, Hunde, Katzen und andere Vierbeiner. Außerdem gibt es in deren Nähe auch einen Sandstrand. Schau mal unter: http://www.hakallegarden.no Da kannst Du Dich schon mal etwas informieren.
    Ansonsten wünsche ich Euch ganz viel Spaß in Syvde!!

Gruß aus Berlin

Daniela :wave: [SIGPIC][/SIGPIC]

• Gast 4567
    Gast
    • 14. November 2016 um 17:39

Matti329: ich bin sicher, dass wir mit gregor und seinem sohn eine tolle zeit verleben werden. ich habe beide im vorigen jahr als sehr liebenswürdige und unkomplizierte menschen kennen gelernt. wir hatten sehr viel spaß miteinander, sowohl auf dem wasser als auch an land.
    und wenn du von seehechten redest, weißt du doch was...
    was?

seehechte und leng sind meine lieblingsfische!!!

sag es!

bernd

• Gast 4567
    Gast
    • 14. November 2016 um 18:14

@ Elisa, oder Daniela,
    danke für dein posting. ich habe alles gelesen, was du bisher zum syvdefjord gepostet hast. danke dafür! auf deinen neuen reisebericht freue ich mich besonders, weil er zeitnah eine situation beschreibt.
    gregor war ja auch dieses jahr dort und will auch berichten. auch darauf bin ich gespannt.
    von der anglerischen seite sehe ich diesen fjord wie jeden anderen... ein blick auf die seekarte sagt mir, wo ICH es versuchen würde. ist bestimmt falsch, aber das merke ich dann am zweiten tag. #zwinker2*
    wir haben zwei boote, der bequemlichkeit geschuldet. und wir machen garantiert FAMILIENKAMPF!!
    ich bin aber sicher, dass wir immer in guter sprechweite sein werden! darauf wird gregors sohn bestimmt bestehen !
    auf der karte hab ich geschaut, wo ich angeln würde...
    gregor, der ja schon öfter da war, weiß, wo er was gefangen hat...
    was sagst du, wo sich wann was ergeben könnte... ich möchte ja auch was wissen.

für deine hinweise, die freizeitgestaltung betreffen, großen dank. den geirangerfjord mit dem aussichtspunkt dalsnibba möchte ich uns gern ersparen...
    besser finde ich. mit der fähre nach geiranger zu fahren und den fjord so zu erleben.
    2004 habe ich von oben heruntergeschaut und war enttäuscht, weil die kreuzfahrer alles mit dieselgestank zugemüllt hatten. nicht einmal ein foto, dass einigermaßen gut war, konnte man machen.
    Ålesund ist PFLICHT!!aquarium eher nicht, den wer aquarium in monterey/CA ennt, besucht kein anderes. aber die stadt wird ein hochgenuss. ich wohne ja auch in einem haus. in diesem stil erbaut.

JAAA, wir habe kinder dabei...
    gregors sohn wird im nächsten jahr 9 sein, meiner 36
    :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

egal, es wir ein riesenspaß!!

bernd

• Elisa
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.755
    Geburtstag
    13. April 1971 (54)
    • 16. November 2016 um 13:01

Upsi, da hat Dein Sohn doch schon einige Jahre auf dem Buckel. :biglaugh: #zwinker2* Das konnte ich ja nicht wissen. Aber vielleicht könnt Ihr ja dem Kleinen zuliebe mal zu diesem Besuchshof fahren, wenn er das möchte.
    Mit dem Schiff von Hellesylt nach Geiranger zu fahren ist eine super Idee und auch sehr zu empfehlen. Das haben wir auch schon gemacht und es war traumhaft. Leider habe ich vom Urlaub 2009 keinen Reisebericht gemacht, denn da haben wir diese Fahrt, bei bestem Wetter, gemacht. Empfehlen kann ich Euch auch, die Straße Gamle Strynfjellvegen zu fahren. Ist auch großartig!!!!
    Falls Ihr sportlich aktiv, fit und auch höhentauglich seid, dann habe ich noch was für Euch. Schau mal hier: http://www.nordfjord.no/sjaa-og-gjere/…ta-loen-p968443 #zwinker2*#zwinker2*
    Also, Ihr wollt einen Familienkampf machen? Klingt spannend! Da ist der Gregor ja im Vorteil, da er die Ecke ja kennt. Also, unsere Stellen waren z.B. im Syvdefjord an dem Leuchtfeuer, im Rovdeford gleich hinter dem Fähranleger ist eine kleine Bucht, aber auch kurz vor dem Ort Syvde hatten wir Fänge. Wenn es das Wetter zu lässt, kannst Du auch weiter bis nach Åram fahren, auch dort sollte es Fisch geben. Wir hatten immer gut gefangen, wenn wir in Syvde Urlaub gemacht haben. Ich denke, auch Ihr werdet dort genügend Fische fangen können. Ich drücke Euch zumindest die Daumen.

Gruß aus Berlin

• Elisa
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.755
    Geburtstag
    13. April 1971 (54)
    • 16. November 2016 um 15:57

Bernd, hier sind mal ein paar Eindrücke von der Schiffstour durch den Geirangerfjord.

Ist wirklich traumhaft und unvergesslich!!!

Gruß aus Berlin

• Gast 4567
    Gast
    • 17. November 2016 um 09:23

vielen dank für die tollen bilder! die schiffstour durch den geiranger ist jetzt für mich ein MUSS!!
    nach Alesund will ich auch mit der schnellfähre ab Hareid. da lässt sich die anfahrt besser genießen, ich brauche keinen parkplatz und kann die stadt beobachtend "ergehen".
    der tip mit der klettertour ist für mich seeeeehr grenzwertig *eek*. vom schaffen sicher kein problem, doch habe ich eine ausgesprochene höhenangst! auf dem priesterstuhl habe ich mich nicht näher als 10 m an den rand getraut #zwinker2*.
    schaun wir mal, wozu die anderen lust haben.
    die angelstellen habe ich erstmal in meiner karte vermerkt. später kommen sie dann auf mein kleines garmin-gps. ich glaube nicht, dass ich lust habe bis Aram zu fahren. der syvdefjord hat solche herrlichen kanten, da werde ich als bekennender und minimalistischer naturköderangler garantiert meine lieblingsfische finden.
    http://webapp.navionics.com/?lang=de#boati…ey=ebizJeota%40
    aber ich sage niemals "nie"...
    den familienwettkampf stelle ich mir sehr interessant vor. ich werde mal eine liste ausarbeiten, was alles bewertet werden soll. einfach nur den größten oder schwersten ist zu einfallslos. da kann es auch um vielfalt, absonderliches (muscheln, steine, seestern, usw.) gehen, um den tagesfisch (ansage:heute um größten leng und um meiste pollacks) usw. es soll ja spaß machen und lustig werden.

bernd

• Spremberger
    FC ENERGIE COTTBUS
    Reaktionen
    72
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    31. Mai 1960 (65)
    • 17. November 2016 um 10:27

Oh man, herrliche Bilder. da ist wunder, wunderschön.
    Gruß Klaus

Gruß Simone + Klaus :wave::wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12