Sollte jemand von Euch das Virenschutzprogramm oder die Firewall wechseln. dann unbedingt dafür sorgen, dass alle Reste des vorhergehenden Programmes entfernt sind. Die einzelnen Hersteller haben hierfür spezielle Tools. Mir hat das Upgrade von GDATA das komplette WLAN, einschließllich der Einstellungen für den Intenetzugang im Router zerschossen und auch den WLAN-Zugang zur Benutzeroberfläche des Routers gesperrt. Ich mußte mit dem Laptop und einem LAN - Zugang den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren(Mit dem Telefonhörer und der Hotline).
Dann mußte die neue und die alte Virenschutzsoftware runter und alles neu aufgesetzt werden. Bis jetzt über 3 Stunden Arbeit.

Firewall - Problem
-
-
Ähnliches Problem hatte ich auch, obwohl ich nicht gewechselt habe.
Wie Du richtig bemerkst.
Wenn man kein Profi ist, sollte man sich dann schon ein spezielles Tool zu schicken lassen.
Ich habe mir auch vom Anbieter so etwas zu senden lassen.
Nur bei Systemsteuern/Software bekommst Du die Software nicht weg. -
Das ist immer sehr ärgerlich. Wie es aussieht, hast Du es ja geschafft.
Gute Gelegenheit, den Rechner mal wieder grundsätzlich zu säubern.
Kann ich nicht gute Ratschläge geben? -
Das Dumme an der ganzen Sache war, das der Rechner 3 Tage lang nach dem Upgrade problemlos gelaufen ist und dann mit einem Schlag Rio war. Ich hatte bis Anfang 2008 mal Norton und hab dann auf GDATA umgestellt. Die 2008er hat sich an den alten Norton Einträgen nicht einmal gestört und nun der Quatsch
Gombjuder eben
-
wenn mal norton drauf war die registry unbedingt säubern,
ich kene kein antivirprog, daß ohne die säuberung danach einwandfrei läuft oder keine probleme macht früher oder später.
was ich nicht verstehe, warum du den router neu konfigurieren mußtest.antonio
-
Die funktionierende Routereinstellung kann man sehr einfach auf dem Rechner abspeichern, so entfällt das mühselige einstellen.
Ne gute Einstellung der RouterFirewall, die SoftwareFirewall von Windows sowie eine gescheite Zugangskontrolle auf dem Router sind meine Sicherheitseinstellungen. Die Resourcen fressenden Antivierenprogramme kennt mein System seit Jahren nicht mehr, da sie langsam, veraltet und uneffektiv nach meiner Meinung sind.
Mein gut laufendes System ist als Image hinterlegt, für den Fall der Fälle ! Webseiten die nicht nach meinem Geschmack sind, werden einfach nicht geöffnet.
Das alles zusammen funktioniert seit Jahren ohne jede Einschränkung ! -
wenn mal norton drauf war die registry unbedingt säubern,
ich kene kein antivirprog, daß ohne die säuberung danach einwandfrei läuft oder keine probleme macht früher oder später.
was ich nicht verstehe, warum du den router neu konfigurieren mußtest.antonio
Da kein Zugang über die Benutzeroberfläche mehr möglich war, habe ich den Router nach Anleitung mit einem Telefon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und per LAN Kabel mit dem Laptop weiter gemacht. Wenn ich nicht zuerst von den Firewall - Leuten die Aussage bekommen hätte, dass es an deren Software nicht liegt, hätte ich gleich in die Richtung gesucht.
-
Die funktionierende Routereinstellung kann man sehr einfach auf dem Rechner abspeichern, so entfällt das mühselige einstellen.
Ne gute Einstellung der RouterFirewall, die SoftwareFirewall von Windows sowie eine gescheite Zugangskontrolle auf dem Router sind meine Sicherheitseinstellungen. Die Resourcen fressenden Antivierenprogramme kennt mein System seit Jahren nicht mehr, da sie langsam, veraltet und uneffektiv nach meiner Meinung sind.
Mein gut laufendes System ist als Image hinterlegt, für den Fall der Fälle ! Webseiten die nicht nach meinem Geschmack sind, werden einfach nicht geöffnet.
Das alles zusammen funktioniert seit Jahren ohne jede Einschränkung !ne firewall alleine ist aber gefährlich,nen virus kannst du dir auch auf "guten" seiten einfangen oder per mail wechseldatenträger etc.
und ein gutes antivir frißt keine ressorcen und aktuallisiert sich mehrmals am tag, aber mindestens täglich.
wie willst du denn ohne antivirprog feststellen ob dein system sauber ist?
ein gutgemachter virus arbeitet so, daß du ihn beim normalen betrieb gar nicht erkennst.
und noch was die firewall vom windows kann man getrost knicken.antonio
-
@ Nisse
wie haste den versucht auf den hackelnden Router zu kommen, Benutzeroberfläche -
ne firewall alleine ist aber gefährlich,nen virus kannst du dir auch auf "guten" seiten einfangen oder per mail wechseldatenträger etc.
und ein gutes antivir frißt keine ressorcen und aktuallisiert sich mehrmals am tag, aber mindestens täglich.
wie willst du denn ohne antivirprog feststellen ob dein system sauber ist?
ein gutgemachter virus arbeitet so, daß du ihn beim normalen betrieb gar nicht erkennst.
und noch was die firewall vom windows kann man getrost knicken.
antonio
- per Mail ist bei mir schwierig, da ich nur IMAP beim Empfang nutze !
- Mailanhänge weder nur angefaßt, wenn sicher und bekannt und vorher angemeldet.
-ext. Datenträger sind nur meine Eigenen, fremde kommen nicht dran, alles was ich von jemand anderes an Daten haben will, spiele ich erst auf meinen eigenen ext.Datenträger.
- welches Antivierenprogramm frißt keine ressorcen ?
- die windows firewall von vista, hat nach meinem Kenntnisstand ihre Berechtigung
-was macht den ein gut gemachter Virus, den ich nicht bemerke auf meinem Rechner ? feststellen welche WindowsVersion ich habe ? wer als privater Nutzer eines PC`s wichtige Daten wie zB. Konto oder Kreditkarten Informationen auf seinem C-Laufwerk hat, ist selbst Schuld, die gehöhren da nicht hin, alles andere ist in meinen Augen unkritisch und damit einen ernsthaften Angriff nicht wert.
Wenn ich wissen will was sich unerwünscht auf meinem Rechner zu schaffen macht, dann frag ich die Registry, denn da kommt fast alles vorbei.
Zum anderen denken viele, dass mit der Installation eines AntiVierenprogramms alles erledigt ist, ist es aber nicht !!!!!
Da wird zum Beispiel unter Windows immer mit Adminrechten gesurft, da ist bei RemoteContral übers Internet glatt nen Hacken drin, PopUps findet man lustig, Jvascripte werden alle zugelassen, usw. usw...... das sind für mich echte Sicherheitslücken, da hilft die beste Antivierensoftware nicht. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!