Magellan Triton 400 - 500

  • Auf nem Magellan und GeoNav JA ! nicht zu gebrauchen !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Auf nem Magellan und GeoNav JA ! nicht zu gebrauchen !



    Was immer du damit meinst...:confused:

    Aber:

    ENC auswählen, Maßstab 1:5000 verwenden und im Expertenmodus, Kachel für Kachel als georeferenziertes JPG downloaden.

    Die Daten liegen dann im UTM 33 Raster und WGS84 vor. Damit sie im GPS verwendbar sind müssen sie noch zusammengefasst und in Lat/Lon konvertiert werden. Ich mache dies mit dem GlobalMapper. Es gibt aber auch das Freeware Tool GDAL. Danach als JPG ausgeben und mit dem Triton RMP maker zu einer fertige Karte wandeln.

    Mit dem Ergebnis kann man dann durchaus in den Schären navigieren.

    So sieht das dann auf dem Triton aus:



    In diesem Beispiel habe ich 2 Layer verwendet. Layer1 1:20.000 Layer2 1:5000

    In den Triton Rasterkarten kann man bis zu 22 Layer verwenden. (für jede Zoomstufe einen)

    VG
    Sockeye

  • Ja stimmt ja, die neuen Handmagellan können das, bin noch von meinem alten ausgegangen.
    Also Triton xxx kann es.

    Ich navigiere lieber mit fertigen Karten, die aktuelle Navionics Gold 49 für ganz Norge kostet um die 150,- Euro, dass passt schon.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Nein, ich glaube, das ist ein Mißverständnis. Tiveden antwortete auf meine Frage bezüglich der ELEKTRONISCHEN SEEKARTEN von Kystverket. Sockeye, du legst (so habe ich es aus der Abbildung entnommen) die Rasterkarten zugrunde. Wie gut du das umsetzen kannst und wie wahnsinnig schnell hast du mir gerade bewiesen. Aber ich meinte hier wirklich die dort so genannten "elektronischen" Seekarten, die aussehen wie deine Endstufe.


    Beste Grüße.
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!