App-Empfehlung: Locus Maps

  • Hallo,


    ich nutze die kostenlose Android-App "Locus Maps" schon länger im Outdoor-Bereich, z.B. beim Wandern.
    Im letzten Norwegenurlaub habe ich die App dann auch mal beim Angeln benutzt und war sehr zufrieden, deswegen möchte ich Locus hier mal kurz vorstellen.


    Im Gegensatz zu z.B. Google Maps hat Locus keine eigenen Kartendaten, sondern greift auf verschiedene frei verfügbare Kartendatenbanken zu (zum Beispiel OpenStreetMaps).
    Locus ist für den reinen Outdoorgebrauch gedacht, es gibt weder einen (brauchbaren) Routenplaner, noch eine Suche nach Restaurants in der Nähe oder ÖPNV-Daten.


    Ein wesentliches Feature ist, dass die meisten Karten heruntergeladen werden können und dann offline verfügbar sind. Es gibt zwei Kartenformate:
    Die direkt in der App verfügbaren Karten sind sog. Rasterkarten, die schlicht aus Bildern bestehen. Hier kann man in der App dann einfach einen Bereich auswählen und diesen herunterladen.
    Im Internet finden sich aber auch sog. Vectorkarten, die die einzelnen Elemente einer Karte (also Straßen, Höhenlinien, Schrift etc) als solche abgelegt haben und dann für einen Ausschnitt zu einem Bild zusammensetzen.
    Das spart enorm viel Speicherplatz, eine detaillierte Straßenkarte von ganz Norwegen benoetigt gerade mal 100 MB.


    Die zusätzliche (ebenfalls kostenlose) App "Locus Map Tweak" erweitert die verfügbaren Karten nochmal gewaltig, damit sind dann einige Karten dabei, die wohl aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in Locus selbst direkt enthalten sind (z.B. Google Maps). Als Seekarte ist für Norwegen die Karte "Eniro - Nautical" verfügbar.


    Es lassen sich Routen, sog. "Tracks", also Wanderungen, Fahrradfahrten, aber auch Angelausfahrten aufnehmen und abspeichern (.gpx-Format). Man findet beispielsweise zu vielen Wanderungen im Internet Beschreibungen inklusive .gpx-Aufnahme, die man dann importieren kann. Bei der Wanderung sieht man dann auf der Karte die eigene Position und wie die importierte Route verläuft.
    Beim Angeln kann man dann nachher nachvollziehen, wann man wo war, in welche Richtung die Drift verlief etc. und natürlich wie bei einem Kartenplotter einfach dieselbe Stelle mehrfach anfahren.
    Ebenso kann man Punkte markieren und mit einem Text versehen, ich habe so viele Tipps zu fängigen Stellen, die ich im Voraus erhalten habe, ich meine Karte eingetragen.


    Es gibt natürlich noch einige weitere offensichtliche Features, wie z.B. Anzeige der GPS-Koordinaten (die sind immer in WGS84), die ungefähre Höhe (die wird mit Handysensoren geschätzt und ist in meiner Erfahrung auf ca 100m genau) und die aktuelle Geschwindigkeit (hier wird auch auf den Handysensor zurückgegriffen, der in der Regel ein festes Zeitintervall benutzt und daher bei kleinen Geschwindigkeiten um 1km/h recht ungenau ist).


    Für ein paar Euro kann man die Werbung loswerden ("Locus Maps Pro") und die Entwickler etwas unterstützen.


    Nun noch einige Bilder aus der App (ich hoffe, die kleinen Bildausschnitte der Seekarten sind kein Copyrightproblem..):


    Das Hauptmenü:


    Die Karte auswählen und einen Bereich herunterladen:


    Seekarte einer Stelle im Innfjord:


    GPS-Daten:


    Anzeige während einer Aufnahme:


    Aufnahme einer Angelausfahrt:


    Informationen zu einem Punkt auf der Aufnahme:


    Natürlich gelten die üblichen Kommentare bzgl. digitaler Karten und Outdooraktivitäten: Nicht nur auf das Smartphone verlassen, bei nicht wasserdichten / wasserabweisenden Geräten besonders aufpassen und am besten einen Ersatzakku / Powerbank mitnehmen.
    So, das wars! Fragen beantworte ich gerne.


    Viele Grüße,
    Jannik

  • Nette App. Ich habe die Seekarte direkt mal ausprobiert.
    Sehr schön flüssig und schnell. Alles andere mache ich immer mit "Navigator" - dort hat man auch die Routing-Funktion bzw. Norgeskart. In Norgeskart kann man aber auch die Karten-Kacheln statisch herunterladen.
    Anleitung gibt es hier: http://norgeskart.wiki/en/user…load-and-storage-of-maps/


    Danke für den Tipp!

    "Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten."


    Ludwig Wittgenstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!