Filetieren und Filets saeubern / sauber halten

  • Hallo,


    bisher haben wir unseren Fisch (z.B. Koehler) so verarbeitet:


    Nach Fang sofort abschlagen und kehlen. Dann vor dem Zurueckfahren auf dem Boot (ggf. auch zwischendurch) alle Fische ausnehmen.
    Dann im Filetierraum die ausgenommenen Fische filetieren, die Filets haeuten und waschen (darum gehts mir vor allem). In der Kueche die fertigen Filets nochmal kontrollieren, portionieren und einfrieren.


    Da wir die Fische (natuerlich ?) nicht geschuppt haben, sind auf dem Filetierbrett auch trotz regelmaessigem abwaschen immer einige Schuppen und damit an den Filets. Deswegen waschen wir diese mit Suesswasser am Ende nochmal ab und tupfen sie mit Kuechenpapier ab, bevor wir sie vakuumieren und einfrieren.
    Nun habe ich hier irgendwo schon mehrfach gelesen, dass man direkten Kontakt der fertigen Filets mit Suesswasser vermeiden soll.
    Geht das nur, wenn man beim Filetieren Meereswasser zur Hand hat?
    Wie verarbeitet ihr den Fisch, wenn das nicht der Fall ist, z.B. in einem separaten Filetierraum (bsp. wie in Lensmansgarden)? Oder fuellt ihr Meereswasser dazu ab? :)


    Vielen Dank,
    Jannik

  • Moin, ich sehe es wie der Mantafahrer - wozu ausnehmen wenn ich filetiere ? Aber das mit dem Süßwasser sehe ich dann nicht so eng, ich werde einen Teufel tun und meine Fische mit Hafenwasser reinigen, da nehm ich dann doch eher etwas Süßwasser als die ölige Hafenbrühe. Das Filetieren auf dem Boot ist nicht immer möglich, da bietet sich der Filitierraum eher an ( Reinigung, Wellengang, Platz, Zeit ) Das Boot wäre aber zum Spülen der Filets ideal und son bisschen Walurin oder Robben- Pipi gibt doch immer eine herzhafte Note.#zwinker2* Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Wir spülen die ganzen (ausgenommenen) Fische im Boot mit Salzwasser .Beim filetieren kommt kein Wasser ins Spiel.Wichtig ist ein sauberer Filetiertisch,dann hat man allenfalls mal ne Schuppe die am Filet klebt und die kann man auch anders entfernen als die Filets zu waschen.Wenn Fisch waschen dann Salzwasserfisch mit Salzwasser und Süßwasserfisch mit Süßwasser (hat was mit osmotischem Druck zu tun:https://de.wikipedia.org/wiki/…und_osmotische_Regulierer).
    Man muß daraus aber keine Wissenschaft machen und ich kenne keinen der nen Kanister Salzwasser zum Filetiertisch schleppt.Wer seine Filets kurz mit Süßwasser abspült und dann trockentupf macht sicher nichts verkehrt.

  • Zum Hältern nutze ich einen Setzkescher für die getöteten Fische. Sie halten so länger frisch, Eis haben wir selten mit an Bord, wäre aber vermutlich die bessere Lösung. Die Fische werden auch noch an Bord ausgenommen. Filetiert wird am Filetiertisch und da nutze ich grundsätzlich das Wasser, was da aus dem Hahn/Schlauch kommt, völlig egal ob salzig oder süß. Ich häute die Filets auch nicht mehr, macht sich zum späteren Braten hervorragend, wenn man sie mit der Haut nach unten brät. Was mir total gegen den Strich geht ist, die Fische erst im Filetierraum auszunehmen und anschließend die Fische dort zu filetieren. Zum Abtropfen der Filets nutze ich Pastiksäcke, wie sie für Möhren oder Kartoffeln verwendet werden.


    Ich hab mir wieder einen großen gummierten Setzkescher zugelegt, der funktioniert durchaus als Hilsdriftsack. Ich könnte mir sogar einen 2. SK vorstellen, denn wenn über 15kg Fisch drin sind wird es schwer mit dem Einholen

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • ....Zum Abtropfen der Filets nutze ich Pastiksäcke, wie sie für Möhren oder Kartoffeln verwendet werden....


    du meinst bestimmt Netze - benutze ich auch zum Abtropfen der Filets. Saubere Sache und einige Male (nach Säuberung) wiederverwendbar und kostet nix :biglaugh:.
    Im Boot habe ich immer einige vorrätig. In der Regel wird bei mir immer auf See filetiert. Entweder man sucht eine ruhige Ecke oder auf dem Rückweg bei ruhiger See.
    Auf der Ostsee lasse ich meine Frau ans Ruder - natürlich bei langsamer Fahrt #zwinker2* - und ich filetiere. Ich nehme die Fische jedoch vor dem Filetieren aus, ist eine Sache von Sekunden....

  • Den Fisch nach dem Fangen sofort abschlagen und kehlen, ist wohl nicht diskutierbar !
    Aber für mich gib´s keine Alternativen, den Fisch zeitnah auszunehmen.
    Häufig nehme ich den Fisch auch sofort aus.
    Um die Schweinerei mit dem Fischblut im Boot zu vermeiden, kehle ich den Fisch immer Außenbords.
    Und ob ich dann noch einen Schnitt mehr mache und den ganzen Schmadder gleich rausreiße, macht
    den Kohl nun auch nicht mehr fett.
    Wenn möglich filetiere ich die Fische auch gleich im Boot.
    Dann werden die Filets natürlich gleich mit Meerwasser gespült.


    Filetiere ich an Land, ist mir das Waschen der Filets im Hafen auch nicht so angenehm.
    Alternativ nehme ich die Filets einfach wieder mit auf´s Boot, wenn ich die Fischabfälle gleich entsorge.
    Da fährt man ja ein wenig weg vom Hafen und kann da seine Filets dann waschen.


    Auch habe ich kein Problem die Filets kurz mit Süßwasser abzuspritzen.
    Was aber gar nicht geht, aber oft beobachtet wird, einen Eimer mit Süßwasser vollmachen und die Filets da
    reinschmeißen und dann sogar noch ne längere Zeit drin lassen !!
    Da kommt dann die Osmose-Geschichte voll zum tragen !!

  • Ich nehme die Fische nach dem Ausbluten aus, Kopf ab, in Seewasser abspülen und lagere sie dann in einem Farbeimer mit Abtropfplatte am Boden. Im Filetierhaus wird filetiert, ohne daß nochmals Wasser ans Filet kommt. Filets werden in max. 3 Lagen zwischen Küchentüchern getrocknet, dann vakuumiert und eingefroren. Wenn es geht so, daß möglichst nur eine Lage Filetpakete gut durchfrieren kann. Wenn nötig, wird in der Gefriertruhe umgestapelt.
    Filetieren auf dem Boot (Haut abziehen) traue ich mir nicht zu. Erfordert gute Feinmotorik, Hygiene ist nicht so einfach einzuhalten wie im Filetierhaus. Kontrolle auf Wurmbefall stelle ich mir während der Bootsfahrt auch nicht so einfach vor.
    Filetieren ohne Ausnehmen funktioniert wohl auch nur vernünftig, wenn man die Bauchlappen nicht mit verwertet. Diese möchte ich nicht nur aus Achtung vor der Kreatur mitverwerten.


    Petri


    Hans

  • Die Fische werden auch noch an Bord ausgenommen. Filetiert wird am Filetiertisch und da nutze ich grundsätzlich das Wasser, was da aus dem Hahn/Schlauch kommt, völlig egal ob salzig oder süß. Ich häute die Filets auch nicht mehr, macht sich zum späteren Braten hervorragend, wenn man sie mit der Haut nach unten brät.


    Moin, ich bin mir nicht klar, warum man einen Fisch ausnimmt, wenn man ihn filetiert, ich finde das Filetieren geht einfacher wenn man die Innereien drin läßt, der Fisch ist dann stabiler. Ich würde auch das Filetieren an Bord bevorzugen aber bei 6 Mann wird das nur eine riesen Sauerei. Ich mag auch auf Haut gebratene Filets aber nach einem langen Tag kommt dann oft die Faulheit durch und ich verzichte lieber aufs Schuppen und wenn du nicht ausnimmst und nicht schuppst bist du auch mit dem Aufräumen schneller fertig, weil du kaum Dreck machst. Wir kehlen über der Wanne und so bleibt auch das Boot sauber, je weniger Dreck man macht um so eher sitzt man im Sessel. Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!