1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte
  4. Rutenbau

Schwere Buttrute

• Vmax
  • 20. September 2016 um 19:04
  • Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 20. September 2016 um 19:04

Ich habe mir letztes jahr den LeMax Barberian 15KG aufgebaut zum Buttangeln. Die rute ist gut, leider zu schwach um auch GuFi bis 500gr zu führen. Also muss wieder was neues her (Man kann doch nie Ruten genug haben:biglaugh:)

Im Rutenbauforum habe ich erfahrungen gefragt, welchen blank ich dafür nutzen kann. Und nach ein mail nach T24 hatte man mir empfohlen ein Expert Graphite Blank zu verwenden. Für die Kenner, es wird den EG59010610. Lang ist die rute nicht, nur 175cm. Da die rute absolut nur mit mulitrolle verwendet wird, überleg ich mir ob ich da AFTCO Lightweight Rollenringen drauf bauen werde. Mir reizt es um einmal so eine rute zu bauen. Mal etwas anderes, mir ist aber klar, das man nicht wirklich rollenringen braucht für Norwegen. Aber schön wäre es, wenn man die rollen, der ringen hört drehen, während der flucht einer fetten Butt...

Die teilen werden jetzt bestellt, mal sehen was ich daraus basteln kann...

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Einmal editiert, zuletzt von Vmax (18. Oktober 2016 um 18:37)

• nordfisker1.jpg

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 19. Oktober 2016 um 00:18

Ich habe mir den blank bestellt, jedoch ist mir den Expert Graphite blank etwas zu hart. Aber da ich mich gleichzeitig auch ein Xzoga Taka G-66 23KG blank bestellt hatte, wird den jetzt für meine Buttrute benutzt.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 19. Oktober 2016 um 01:11

moin patrick
    ich suche einen blank für eine 30lbs rute.
    gefischt werden sollen damit cutbait hering bis 460gr.
    ich würde gern einen trigger verbauen und der stecken sollte nicht länger als 2,20m sein und eine vollparabolische aktion haben.
    kannst du mir was empfehlen?

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 19. Oktober 2016 um 11:52

Ich kann dir mal die beiden blanks mitbringen zur MMAT. Dann kannst du sie mal begrabbeln.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

• Matti329
    Profi
    Reaktionen
    81
    Geburtstag
    1. Februar 1967 (58)
    • 19. Oktober 2016 um 12:02

Hi Patrick,

bist ja jetzt auch bei den kurzen Rütchen gelandet. Normalerweise fischst Du doch lieber einen Meter länger.
    Was hat Dich zum Umdenken bewegt???

Gruß Matthias

http://www.knurris-angeltouren.de/service.html

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 19. Oktober 2016 um 12:07
    Zitat von Vmax

Ich kann dir mal die beiden blanks mitbringen zur MMAT. Dann kannst du sie mal begrabbeln.

gute idee patrick ,ich werde so wie es jetzt aussieht am samstag anreisen :baby:

Jens

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 19. Oktober 2016 um 12:17
    Zitat von Matti329

Hi Patrick,

bist ja jetzt auch bei den kurzen Rütchen gelandet. Normalerweise fischst Du doch lieber einen Meter länger.
    Was hat Dich zum Umdenken bewegt???

Gruß Matthias

Es macht doch keinen Sinn um Köder von 250-500 Gramm mit einer Rute von 270cm zu angeln. Dazu ist den Kraftaufwand zu hoch. Bis 300 Gramm geht ja noch und dann angele ich, wie üblich meine schweren spinnerute. Da ändert sich die nichts, nur für die schweren Köder brauche ich etwas.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 19. Oktober 2016 um 22:54
    Zitat von jens1970

gute idee patrick ,ich werde so wie es jetzt aussieht am samstag anreisen :baby:

Bin schon Freitag da*rolleyes*. Aber habe den gleichen ziel wie du. Cutbaits und Royber mit einer leichten aber starken Rute führen. Nur werde ich den Aufbau der Rute nicht gleich traditionell mit ringen machen. Ich baue meine Ruten ja nach meine wünsche...

Bei bedarf kann ich auch noch ein Graphite Expert EG7010306 (210cm 20-40LBS 1-teilig) mitbringen. Die ist zwar schon aufgebaut, hat aber noch genug Potential. Die ringen sind schon runter, da muss man nur den blank schleifen und den griff schleifen, da dieser recht dick ist. Dieser blank ist mehr parabolisch.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 19. Oktober 2016 um 23:52
    Zitat von Vmax

Bin schon Freitag da*rolleyes*. Aber habe den gleichen ziel wie du. Cutbaits und Royber mit einer leichten aber starken Rute führen. Nur werde ich den Aufbau der Rute nicht gleich traditionell mit ringen machen. Ich baue meine Ruten ja nach meine wünsche...

Bei bedarf kann ich auch noch ein Graphite Expert EG7010306 (210cm 20-40LBS 1-teilig) mitbringen. Die ist zwar schon aufgebaut, hat aber noch genug Potential. Die ringen sind schon runter, da muss man nur den blank schleifen und den griff schleifen, da dieser recht dick ist. Dieser blank ist mehr parabolisch.

gute idee bring den blank mal mit ,die länge ist genau mein ding .
    ich pack mir auch mal 2-3 eigenbauten ein ,evtl. kann ich ja paar tips von dir bekommen was ich besser machen kann.

Jens

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 15. April 2017 um 18:58

Und weiter geht es. Nachdem ich mir ein griff an den blank gemacht hatte, gefiel mir das ganze dann doch nicht. Einerseits wegen den triggergriff, den ich verbaut hatte, anderseits durch den optik (graue camouflage mit graue duplon). Also mal nachgeschaut was ich noch alles liegen hatte, und da sah ich einer meine ruten, die ich vor 2 jahren gemacht hatte, mit burl-kork griff. Den griff hat mit so gut gefallen, das ich mir kurzerhand entschlossen habe, wieder so ein griff zu verbauen. Ich hatte noch einiges rum liegen, genau genug für ein griff. Jetzt mit ein Fuji graphite DPSH rollenhalter passt das gut. Ich kann mir aber vorstellen, das es nicht jeder geschmack ist, wie jetzt den griff geworden ist. Es ist eine mischung zwischen burnt burl, und leichtem burl und einige ringen normalen kork und rubberkork. Am vorgriff habe ich mir dann einige rillen geschliffen, damit man richtig gut griff hat, und dabei sieht es auch noch gut aus. ABer das ist auch wieder geschmacksache. Morgen gibt es erst bilder, so viel zeit hatte ich nun auch nicht.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8