1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  
 

 

vakuumtüte.gif

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Pilze: essbar oder nicht?

  • Mantafahrer
  • 18. September 2016 um 17:58

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

 

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

  • Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    Punkte
    57.422
    Beiträge
    10.697
    • 19. September 2016 um 13:51
    • #11

    Wenn ich Pilze suche dann nur diese hier.

  • nordfisker1.jpg

  • MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Punkte
    61.976
    Beiträge
    12.005
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 19. September 2016 um 14:14
    • #12
    Zitat von Toni

    Ich muß mich hier nochmal melden. Vor ca. zwei Jahren fanden wir bei einer Radtour an der Elbe wunderschöne Champignons, die wir natürlich mitnahmen, um sie am Abend zuzubereiten.
    Sie sahen aus wie Champignons und es waren auch Champignons, allerdings die ungenießbare bzw. gftige Art...der Karbolegerling!!!, was wir aber erst bemerkten, als sich beim Erhitzen ein Geruch breitmachte, der an verschmortes Plastik erinnert.

    Noch nie davon gehört.:Danke: Da wäre ich auch reingefallen.

    Ansonsten sammle ich immer alles was oben eine bräunliche Kappe hat und unten einen Schwamm.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Hasehern
    Pilkerfan
    Reaktionen
    1.213
    Punkte
    20.253
    Beiträge
    3.749
    Geburtstag
    5. November 1974 (50)
    • 19. September 2016 um 14:20
    • #13

    Ich bekenne mich als Gemüseregalsammler ! Wenn ich mein Quizergebnis sehe bin ich das auch völlig zurecht *rolleyes*

    Viele Grüße Daniel

    (Ex-)Pokalflüsterer


    :laola:

  • Orni
    Angelfreund
    Reaktionen
    31
    Punkte
    191
    Beiträge
    31
    • 19. September 2016 um 14:25
    • #14

    Torsten,
    den Karbolegerling gibt es auch in Sachsen-Anhalt, zumindest im Burgenlandkreis. Wer sich nicht auskennt, verwechselt ihn schnell mit dem Anis-Champignon, dem aus meiner Sicht wohlschmeckendsten Champignon.

    Nimm aber bitte bei deiner Sammelmethode den Bitterpilz nicht mit:biglaugh:. Im sehr jungen Stadium könnte die Kappe auch mal etwas bräunlich sein...kurze Geschmacksprobe reicht aber, um ihn nicht den Korb zu packen!

    LG Orni

  • tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Punkte
    9.032
    Beiträge
    1.549
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 19. September 2016 um 16:01
    • #15

    [quote='Store Bamse','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…0272#post490272']Auch fch finde es schon gewagt so ein Quiz einzustellen und die Aussagen zu den Pilzen sind dann auch eher als zweifelhaft zu bewerten.
    Der letzte Pilz ( Speiseröhrling wird erst einmal als giftig eingestuftm um dem Leser dann mitzuteilen, dass sich sein Gift durch kochen aber auflöst und der Pilz dann genießbar ist.
    Wer bitte genießt den Pilze ( außer Champignongs und Austernpilze und die meißt aus der Zucht und gekauft ) in rohem Zustand.

    Gruß

    Moin, MEINE MUTTER, sie war auch Pilzberaterin und während wir Kinder ein paar Pilze fanden, kam sie immer mit einem vollen Korb aus dem Wald. Einige gingen gewaschen aber roh in den Salat und waren teilweise sehr schmackhaft. Bei anderen Sorten mußten die Pilze zwingend gekocht werden aber danach waren sie eine Gaumenfreude, sie waren aber roh giftig. Auch giftig bedeutet selten den Tod meißt endet es mit Übelkeit und Erbrechen. Ich esse nur eine Hand voll Pilze und rohe sind nicht darunter ( Fuchsbandwurm ) aber bei Unsicherheit Gallenröhrling/Steinpilz/Marone koste ich schon mal eine Ecke und den Bitterling schmeckt man dann klar raus. Gruß Peter

    QUOTE]

    [countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13