Pilze: essbar oder nicht?

  • Ich muß mich hier nochmal melden. Vor ca. zwei Jahren fanden wir bei einer Radtour an der Elbe wunderschöne Champignons, die wir natürlich mitnahmen, um sie am Abend zuzubereiten.
    Sie sahen aus wie Champignons und es waren auch Champignons, allerdings die ungenießbare bzw. gftige Art...der Karbolegerling!!!, was wir aber erst bemerkten, als sich beim Erhitzen ein Geruch breitmachte, der an verschmortes Plastik erinnert.


    Noch nie davon gehört.:Danke: Da wäre ich auch reingefallen.


    Ansonsten sammle ich immer alles was oben eine bräunliche Kappe hat und unten einen Schwamm.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Torsten,
    den Karbolegerling gibt es auch in Sachsen-Anhalt, zumindest im Burgenlandkreis. Wer sich nicht auskennt, verwechselt ihn schnell mit dem Anis-Champignon, dem aus meiner Sicht wohlschmeckendsten Champignon.


    Nimm aber bitte bei deiner Sammelmethode den Bitterpilz nicht mit:biglaugh:. Im sehr jungen Stadium könnte die Kappe auch mal etwas bräunlich sein...kurze Geschmacksprobe reicht aber, um ihn nicht den Korb zu packen!


    LG Orni

  • [quote='Store Bamse','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=490272#post490272']Auch fch finde es schon gewagt so ein Quiz einzustellen und die Aussagen zu den Pilzen sind dann auch eher als zweifelhaft zu bewerten.
    Der letzte Pilz ( Speiseröhrling wird erst einmal als giftig eingestuftm um dem Leser dann mitzuteilen, dass sich sein Gift durch kochen aber auflöst und der Pilz dann genießbar ist.
    Wer bitte genießt den Pilze ( außer Champignongs und Austernpilze und die meißt aus der Zucht und gekauft ) in rohem Zustand.


    Gruß


    Moin, MEINE MUTTER, sie war auch Pilzberaterin und während wir Kinder ein paar Pilze fanden, kam sie immer mit einem vollen Korb aus dem Wald. Einige gingen gewaschen aber roh in den Salat und waren teilweise sehr schmackhaft. Bei anderen Sorten mußten die Pilze zwingend gekocht werden aber danach waren sie eine Gaumenfreude, sie waren aber roh giftig. Auch giftig bedeutet selten den Tod meißt endet es mit Übelkeit und Erbrechen. Ich esse nur eine Hand voll Pilze und rohe sind nicht darunter ( Fuchsbandwurm ) aber bei Unsicherheit Gallenröhrling/Steinpilz/Marone koste ich schon mal eine Ecke und den Bitterling schmeckt man dann klar raus. Gruß Peter


    QUOTE]

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!