1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Angeln vom Ufer

• Schlammpeitzger
  • 6. September 2016 um 23:54
  • Schlammpeitzger
    Anfänger
    • 6. September 2016 um 23:54

Hallo liebe Norwegenfreunde!

Ich schreibe hier direkt aus Norwegen. Bin jetzt das zweite Mal hier, war letztes Jahr einen ganzen Monat angeln Schweden/Norwegen, leider war das Wetter einfach nur schlecht, so dass ich das dieses Jahr wiederholen wollte (und nächstes vermutlich auch :)). Ich bin zur Zeit in Lindesnes und wollte natürlich vom Boot angeln. Leider ist es wettertechnisch gerade nicht gut und mein Hund ist kein Freund von Seegang und das Bootfahren taugt ihm nicht ganz so sehr. Daher werfe ich unsere Pläne jetzt etwas um und möchte mich für die nächsten 1-2 Tage mit Uferangeln begnügen. Habt ihr denn nette Tipps wo man mit Wohnmobil und Hund eine schöne Zeit verbringen könnte?
    Da ich zudem unbedingt meine neue schwere Bootsangel mit Rolle und Schnur testen möchte - kann man im September evtl. noch irgendwo auf einem Kutter mitfahren bzw. gibt es Guides für den Spaß in der Nähe von Lindesnes?
    Leider hat sonst bisher auch manches nicht geklappt und ich bin viel später in Norwegen angekommen als geplant. Eigentlich war der Sognefjord als Endziel gedacht, jetzt möchte ich doch etwas Fahrzeit einsparen und von Lindesnes aus einen etwas näheren Fjord anpeilen. Gibt es da Tipps? Im Fjord möchte ich auf jedenfall ein Boot mieten.
    Entschuldigt, meine Fragen sind vermutlich bereits beantwortet worden, aber das Wlan ist schlecht :)
    Vielen Dank und Grüße aus Norwegen,
    Katharina

• nordfisker1.jpg

• Gast5536
    Gast
    • 7. September 2016 um 07:44

Hallo Katharina,

herzlich willkommen im Forum.

Den einen oder anderen Guide gibt es in deiner Region! "Jörg" bietet geführte Angelfahrten an. Lies mal die letzten Berichte zu Südnorwegen durch, da taucht er auf. Die Erreichbarkeit habe ich leider nicht auf Tasche.

Editiert: Gefunden! Hier ist der Beitrag von Lasse, der mit "Jörg" auch eine geführte Ausfahrt gemacht hat:baby: Klickst du: https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…pangereid/page4

Wenn du entspannt vom Ufer angeln möchtest, empfehle ich dir den Sandstrand von Spangereid kommend, Fahrtrichtung Furuholmen. Hinter dem Ortsausgang Spangereid liegt ca. 800m auf der rechten Hand ein schöner Sandstrand. Dort geht es bis auf 4m und du kannst entspannt auf Sand auf Platte angeln. Auf der gegenüberliegenden Seite stehen Ferien- und Strandhäuser. Sehr schön dort.

Einmal editiert, zuletzt von Gast5536 (7. September 2016 um 07:46) aus folgendem Grund: ergänzt

• Heide Angler
    Jetzt Opa
    Reaktionen
    245
    Geburtstag
    16. Mai 1968 (57)
    • 7. September 2016 um 09:59

Hallo Katharina
    Jörg ist leider von heute bis Montag in Deutschland kann dir aber gerne seine Nummer geben.

schild-Heidestammtisch1a.jpg

Gruss Mario

• Schlammpeitzger
    Anfänger
    • 7. September 2016 um 22:28

Lieben Dank für die Antworten! Ja, das bringt dann leider nicht mehr so viel, da sind wir schon wo anders. Aber war heute vor Lillehavn draussen und es war (fast) echt nett, 15 Makrelen, ein Dorsch mit 70 cm, 2 Wittlinge. Zwar nichts "spektakuläres", aber mich hat es sehr gefreut und das Abendessen war wirklich phänomenal. Leider hat sich bei meinen Begleitern eine schwere Seekrankheit eingestellt, mit erbrechen vom Boot und so... Nur der Hund und ich haben es ganz wacker durchgestanden, den Hund hat es erstaunlicherweise nicht mal gejuckt ;) Echt fies. Und ich will doch einfach nur angeln. Ich wäre noch um Tipps bzgl. eines näheren Fjords dankbar, bei dem man nicht zwingend aufs Meer hinausfahren muss (schaukelt zu sehr und möchte auch nicht dass nur ich Spaß habe), Bomlafjord oder Grindafjord? War heute schon einige Zeit allein draussen, aber das ist, finde ich, sicherheitstechnisch auch nicht so der Bringer. Danke, Danke, Danke, bin wirklich etwas verzweifelt, da sich alle Pläne, zerschlagen haben, fiebere seit einem Jahr auf diesen Angelurlaub hin.

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 8. September 2016 um 00:43

Gegen Seekrankheit gibts Tabletten.
    Habe auch schon ein paar Mal Fische gefüttert, übrigens auch da vor Lindesnes auf den Nesskletten.
    Ingwer hilft, eine ordentliche Überdosis Vitamin C soll laut einem Weltumsegler auch helfen.
    Man muss es nur rechtzeitig nehmen.
    Fjorde hat es da doch einen neben dem anderen.
    Grönsfjord, Rosfjord der Hoddel sein Hausrevier ist.
    Weiß jetzt nicht was mit näherem Fjord meinst, ob es von deinem jetzigen Standort per Boot erreichbar sein soll, oder ob umziehen willst.
    Wenn umzihen willst schau dir Flekkefjord, an ca. 30-40km Luftlinie von Euch nach Westen.

Gruß
    Waldemar

• Gast5536
    Gast
    • 8. September 2016 um 06:26

Bezüglich der Seekrankheit, wenn es wirklich eine ist, hilft nur Aussteigen und am besten am Steg!

Bei Rema 1000 (manchmal) oder in der Apotheke vor Ort gibt es rezeptfrei Tabletten gegen Reisekrankheit. Die wirken gut und sind auch nur dort erhältlich. Eine Stunde vor Ausfahrt einwerfen und nicht mehr dran denken ... Von Überdosierung Vitamin C und ähnlichen Tipps halte ich nichts. Schadet dem Körper mehr als es hilft.

Wenn ich so lese, dann mach mal folgendes:
    An der Tankstelle von Spangereid kannst du dir, wenn du es nicht mithast, Pose und Haken besorgen. Nimm Makrelenfilets oder Reker und angle auf Pose von Ufer oder Steg aus. Örtlichkeit ist fast egal. Gerade zum Abend nicht nur entspannend, sondern häufig auch erfolgreich. Eine zweite Rute ggf. auf Platte auf Grund anbieten. Die Badebucht bei Spangereid ist ideal dafür. Der Hund kann neben dir abchillen und deine Begleitung kann, wenn der Steg nicht schaukelt, ebenfalls genießen.

Weiterhin viel Erfolg beim Entspannen in Norwegen.

• airferdo
    Angelfreund
    Reaktionen
    34
    Geburtstag
    11. August 1971 (53)
    • 8. September 2016 um 10:29

Ich weiss zwar nicht wo du derzeit bist aber am Fähranleger Hidra-Kvellanstrand gibt es klasse Pollak und Dorsch vom Ufer aus.

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 8. September 2016 um 10:34
    Zitat von Martin1

[...]

Bei Rema 1000 (manchmal) oder in der Apotheke vor Ort gibt es rezeptfrei Tabletten gegen Reisekrankheit. [...]

Also bei Rema1000 (an der Kasse) habe ich die Tabletten bisher immer bekommen. Auch in anderen Supermärkten habe ich sie schon gesehen. Allerdings waren sie dort teurer.

Der Name der Tabletten gegen Seekrankheit ist: Postafen

Die helfen eigentlich recht zuverlässig. Ca. eine halbe Stunde bevor ihr rausfahrt einnehmen.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.692
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 8. September 2016 um 10:49
    Zitat von MacGyver

... Der Name der Tabletten gegen Seekrankheit ist: Postafen ....

Meinst du diese?

https://wicked-horizon.com/

• Schlammpeitzger
    Anfänger
    • 8. September 2016 um 11:10

Danke für die Antworten. Ursprünglich wollten wir heut zum bömlafjord, dort hatte wohl leider etwas mit der Reservierung nicht geklappt (die haben jetzt doch nur ein Ruderboot frei?!?) Also fahren wir nun zum Bjornevag Center. Guten Fisch soll es zwar nur (wenn überhaupt) bei den Kletten draußen geben, aber die Tablette wird es schon bringen :) falls noch jemand Tipps hat wäre nett, ich werde auf jedenfall berichten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8