1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

Weihnachtsrätsel-Gewinntour zum Dalsfjord

• Fjordsven
  • 25. August 2016 um 01:20

Har en kjempefin                  

Sankthans      

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 26. August 2016 um 15:26

Hans, nichts zu danken - eine kleine nette Livebericht--Erstattung ist bei mir gerne Bestandteil des Urlaubs. Und da wir diesmal von vornherein mehr: Boot, Wasser, Wohnung geplant hatten - keine Tagestouren ist Zeit immer nebenbei - und das Internet hier auch sehr gut.

Nun die restlichen Bootsfragen:Torsten - Kabine ist 1,91m hoch, die Fläche in der Kabine - um frei zu tanzen, also vor Instrumente träger etc. ist Länge 1,15m Breite: 1,30m. Das könnte fast für dich passen....wenn nicht liegt nichts am Bootsbauer. Und selbstredend ein Selbstlenzer (und ein guter wie er heute gezeigt hat)

Übrigens - alle Leuchten gehen, wenn ich zu dämlich - ist nicht Boot kaputt - genaues gucken vor bedienen hilft manchmal. Also - nautische Beleuchtung und Kabinenlicht hat er auch.....

Udo: ich habe ihn mit kaltem Motor auf 3,98 - 4,07 km/h gebracht, mit warmen Motor auf 3,37 - 3,55 km/h. Bei dieser sehr langsamen Schleichfahrt ist er trotzdem sehr gut am Ruder. Kann dir versichern, besser als ein Kassbøll 19 - auch wenn ich das ungern zugebe. Zeigt sich auch beim Einparken, den "könnte man" wahrscheinlich aus Marschfahrt glatt einjumpen....er kriecht aber mit minimaler Fahrt zielgenau ins Kämmerchen, muss man nichts korrigieren.

Bilder wird heute maximal welche von gestern geben. Floater-Durchschlagungswetter - Kamera hat frei. Fisch auch. :biglaugh: Also wieder gutes Boot, tollste Gegend, Klasse Service, beste Voraussetzungen in der Drift, von Gummi über Eisen bis ganze Makrelenseite am Drahtboom in 115m - aber 0. Es soll nicht sein!

Dafür gehen wir heute Abend zum Meeresbuffet-Essen in die Tønna - das klingt "mächtig gewaltig legger". Fangstimmung mies - uns geht es bestens, es ist schöner Urlaub!

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• nordfisker1.jpg

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 26. August 2016 um 15:43

Stegimpressionen Bygstad:

vom verankerten Boot auf Plattfische im Hexenkessel:

Alle Bilder von gestern....aber yr.no verspricht morgen besseres und Reinhard auch - und das nicht nur vom Wetter oder Fisch.............

[FONT=&amp]
    [/FONT]

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.721
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 26. August 2016 um 16:29

Oh, die Kabine ist wirklich nicht doll hoch. Wenns da mal büschen Einstukt ist schnell 'ne Delle drin! Wo drin entscheidet sich erst vor Ort!:biglaugh:
    Von der Breite pass ich aber gut rein!!!!!! Nämlich!!!! :ZUNGERAUS:

Dann wünsch ich 'nen guten Start beim Sturm auf das Büfett. :baby: Ansonsten kriegst du ja nichts anständiges aus dem Meer auf den Teller! :cool:

Torsten

https://wicked-horizon.com/

• nugget101
    Moderatorine
    Reaktionen
    4.774
    Geburtstag
    18. Oktober
    • 26. August 2016 um 19:40
    Zitat von Fjordsven

Dafür gehen wir heute Abend zum Meeresbuffet-Essen in die Tønna - das klingt "mächtig gewaltig legger".

hallo ihr drei - das wird definitiv das kulinarische highlight eures urlaubs...........selbst erlebt und für saulecker befunden........LC:)

liebe grüße..........SANDRA und der Rolfesmilie_girl_186.gif

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 26. August 2016 um 22:55

Uuumpf, schluck, hechel, hechel.......sollte es jemanden nach Bygstad verschlagen und er hat Augen im Kopf - schaue er an die Tür des Spar-Marktes - und wenn da das "Marine" Essen in der "Tønna" dran steht, HINGEHEN! Für die paar Penger (NORWEGISCH GEDACHT und noch dazu soll angemerkt sein - hier stimmt ein Service von Dalsfjord.ino - also Reinhard auch finanziell erheblich!) bekommt niemand auch und sowieso in Deutschland ein besseres Meeresbuffet. Ich glaube - ich habe unter anderem einen ganzen Wal vertilgt...neben meinen Lieblingen, Taschenkrebsen in ganzen Stücken........ und was weiß ich nicht alles, bis Hummer in Hälften, kaltgeräucherte Kveite, Seekrebs (Kaisergranat) im Großformat oder herumgereichte Austern war nun wahrlich alles da bei....und alle Salate dazu hjemlaget (selbstgemacht, hausgemacht)in superlegger

Über Frische und Qualität gibt es keine Diskussionsgrundlage. Das Bier - Getränke sind exklusive - war auch preiswert - endlich wieder Hansa Fåtoel - und am Ende lernten wir vom Eigner noch vieles aus der Geschichte Bygstads und bekamen tolle Tipps für die Rückfahrt nach Bergen.

Ich war immer der Meinung, niemand toppt das Meeresmenü bei Fridtjov Furre auf Sjernarøy. Heute musste ich diese Meinung korrigieren.

Habe ich euch schon mal gesagt, das man sich mit der Scheiß Angelei jeden Blick auf Norwegen verhunzt?? :biglaugh:

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Prommi
    Der Fischversteher
    Reaktionen
    1.027
    Geburtstag
    29. Juni 1966 (58)
    • 27. August 2016 um 10:54

Habe ich euch schon mal gesagt, das man sich mit der Scheiß Angelei jeden Blick auf Norwegen verhunzt?? :biglaugh:[/QUOTE]

Ohh ja....da ist was dran.Hab mich auch schon bei den Gedanken erwischt "fährste eben nächstes Jahr ans Ebro Delta Welse weg fangen" wenn es hier in Norwegen nicht läuft. Ist dann aber doch sehr engstirnig gedacht. Mal so ein Tag Pause vom angeln und die Welt ist wieder in Ordnung. Als eingefleischter und erfahrener Fjordangler finde ich es garnicht mal so verwerflich wenn es die ersten 1-2 Tage noch nicht so gut läuft. Man hat eine gewisse Erwartungshaltung (in diesem Fall besonders hoch) und klappert erstmal alle Punkte ab die man schon Wochen vorher auf der Seekarte als fängig markiert hat und dann.....nichts.?????
    Bei mir kommt dann immer Phase 2......den Fjord lesen und verstehen lernen. Ich fahre in ein Revier wo es theoretisch Fisch geben muss und versuche über einen Gezeitenzyklus durch zu angeln um etwas über die aktiven Beißzeiten der Fische heraus zu bekommen. Das klappt eigentlich immer ganz gut und dann plane ich meine Touren eben nach diesen Zeiten. In der Regel bin ich dann max 4 Std auf dem Wasser. Wobei sich zB Süßwasser Einlauf und vorhergehende Regentage gerade im Fjord extrem auf das Beißverhalten auswirken können. Auf jeden Fall bekomme ich nach ein paar Tagen das Gefühl dafür wann und wo der Fisch steht.
    Aber eigentlich brauche ich euch das ja garnicht zu schreiben, ihr habt ja nun echt genug Erfahrung um die Lage vor Ort einschätzen zu können.
    Leider wird ja durch das bewerben von solchen Angeldomizilen eine enorme Erwartungshaltung aufgebaut (nicht nur Dalsfjord) wo einem der Fisch schon während der Anfahrt ins Revier ins Boot springt.Die Ernüchterung ist dann meistens immer sehr groß. Ich denke das ihr für den heutigen Tag eure Schlüsse gezogen habt und es jetzt auch besser läuft. Ist eben kein offshore oder schärenangeln. Richtig ist auf jeden Fall das ihr dort im Revier bleibt.
    Ja und wenn es nun garnicht läuft.....das soll es ja geben dann nehmt die schöne Umgebung mit. Zu gucken gibt es ja genug. Eine kleine Rundtour über Dale,Askvoll,Forde und zurück nach Bygstadt macht den Kopf wieder frei und ihr könnt hier wieder tolle Fotos einstellen. In Askvoll gab oder gibt es eine tolle Besteck und Messerfabrik mit einem tollen Werksverkauf und vor vielen Jahren konnte man dort auch noch besichtigen. Ist aber schon ne weile her als wir dort waren. Florö liegt etwas abseits von Forde, kann man aber mitnehmen. Selbst ein Tagesausflug zum Brigsdalgletscher schafft man.
    Also ich denke ab heute läuft es dei euch und wenn nicht dann abhaken und einordnen. Viele grüße an Jürgen und macht es euch noch recht schön.

Gruß Bernd

Tingvollfjord die Geschichte geht weiter Livebericht 2015
    https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…hte-geht-weiter
    Reisebericht Tingvollfjord 2013
    https://norwegen-angelfreunde.de/attachment.php…22&d=1389464171
    Drob'm auf'm Berg
    https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ob-m-auf-m-Berg

[SIGPIC][/SIGPIC]MfG Prommi

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 28. August 2016 um 00:14

Die gute Nachricht zuerst: das Boot ist beim Betreten heute morgen nicht gesunken. Die gute Nachricht ohne Gag nun zuerst: manchmal ist es so einfach - seinen Urlaub durch Freude zu verschönern!!!

Was ist geschehen? Gestern war ein "Jemand" hier - keine Ahnung wie der deutsche Mensch heißt, hatte zwei Kinder dabei, Junge und Mädchen, 8 und 9 Jahre alt (wie ich gerade höre) das Mädchen hieß Emma. Sie wohnen hier im Urlaub irgendwo ums Eck - machen Familienurlaub - kein angeln, kein Boot - nichts davon. Aber die Kinder wollten ja mal. So verschlug es sie nach Bygstad. Sind da au Jürgen am Steg gestoßen, wo soll Jürgen sonst auch sein..... Und sprachen gestern mit Jürgen, verabredeten sich für heute mit ihm am Hafen, damit die Kinder das Ufer angeln mal machen können......

Also waren sie heute hier, nächstes Lob an Reinhard - nach meinem Wissen bekamen sie Leihgerät kostenlos ... und Köderfisch dazu. Nein - das ist in dieser Branche nicht üblich ----- das ist etwas was ich ihm hoch anrechne. Und hatten im Hafen mit Jürgen viel Spaß, wenn auch dürftigen Fang - abgesehen davon das die Kinder (natürlich der Junge) an einer "Spaßangel" 2 Rochen hatten - also nichts zählbares - aber Aktion!! Margareta und ich waren draußen, deshalb diese Infos nur aus zweiter Hand - aber die Begeisterung war zu hören. Beim Einlaufen in den Hafen und Betrachtung des Kleeblattes da am Steg in ihrer begeisterten Versunkenheit kam mir ein Gedanke - kurzes Wort an meine Frau, ich weiß warum ich die geheiratet habe, alles klar! Also haben wir unseren Fang versorgt - keiner nahm uns das gespielte gemeinsame mühsame Schleppen der Fischkiste ab - Vater und Kinder an Bord genommen und ab ging die Fahrt....scheiß was auf nicht wollende Fänge wenn Kinderaugen auf dem Kleinboot in Norwegen zu leuchten beginnen - wenn sie unverhofft diesem Land nochmal anders gegenüberstehen können. Und irgendwie sehe ich in ihrer Begeisterung meine - auf einen Nenner gebracht - kindliches Staunen. Dazu mit dem immer noch mehr als tollem Boot, unter einen der zahlreichen kleinen, namenlosen Wasserfälle kriechen, die hier seid gestern in den Fjord stürzen. Was Begeisterung im "Regen" bei den Kindern! Ein wenig albern fahren, das Boot mal "schunkeln" lassen, dreifach um die eigene Achse und dann mit Speed durch die eigene Hecksee.....Kinderfreuden(gut - ich war auch erfreut, einen Grund zu haben, mal "wilde Sau" zu spielen))

Und die Krönung.beide durften selbst fahren, durften die Kiste selbst bewegen - und natürlich gibt davon ein großes Video bei Vater au dem Smartphone....völlig ohne das wer anderes zu sehen ist (geht auf dem Dalsfjord hier hinten ohne je wen in Gefahr zu bringen). Und wenn mir jetzt einer kommt - die dürfen nicht.....Gesetze und so....

War einfach nur schön, die Freude der Kinder zu sehen und die Dankbarkeit des unbekannten Vaters zu spüren, der seinen Kindern dieses Urlaubserlebnis sooooo gönnte - so unverhofft dazu kam.

Geiler Moment------- hab ich erwähnt, das das Angeln heute wieder Scheixxe im Quadrat war? das nichts, gar nichts ging? Zwei Lyr, ein Dorsch (an der untersten Grenze meiner persönlichen Mitnahme-Grenze angesiedelt) waren alles....daür ist der Hexenkessel durchpflügt und mit allem beworfen, be-naturködert und durchschleppt, was je eine Ladentheke verlassen hat. Und die drei Fische im Umfeld Bygstad gelangen nur, als ich alles hier gehörte und je gelesene über Bord war - einfach eine Struktur suchte, die an jedem normal verschlissenen westnorwegischen Fjord Fisch bringt, mich da rauf parkte - Margareta und ich die Baardsen Pilker drauf machten, an sie glaubten und in 30min 3 Fische fingen...nichts besonderes an "besonderem Angeln", nichts an "nur Stammgäste können hier fangen" und anderen unterschwelligen Unfug, der auch in diesem Thread wieder umher-geisterte. Nein ---- eine der ganz wenigen Strukturen, die es hier nahe Bygstad gibt, die jeder Angler kennt - die das Echolot ausfallen lassen, durch ihre Zerklüftung - brachte Fisch - und ein Köder von der norwegischen Tankstelle......Mythos Hexenkessel? Für mich - in der Realität ein Ammenmärchen! Die Frage die sich mir seid seinem Auftauchen stellte "wie soll das gehen, gegen jede naturgesetzliche Logik" ist für mich beantwortet - gar nicht, wir reden von aufgebauschten Zufallsfängen.....der Kessel ist für mich ent-märchet. Der ganz herkömmliche Mist bringt hier Fisch.....undder "ganz herkömmliche Mist" der strukturierten, stark umströmten Unterwasser Struktur, beginnt eigentlich erst bei Dale - darum fingen und fangen Boote, die bis und über 15km per Tour fahren was und wir, die wir hartnäckig hier bleiben nichts! Fertig! Keine "du bist doof, falsche Rucke" und was weiß ich für Scheinschauplätze der Trollfraktion. Die Erklärung liegt ganz einfach und für den, der will im Echolotbild - und ich kann das des Hexenkessels im Schlaf...hatte da genug Platz als meistens einziges Boot (?)!

Übrigens - unser Helikopter Rundflug droht in den Wolken zu verstieben (wortwörtlich gemeint).....wer Beziehungen zu Gott, Odin oder anderen Verantwortlichen hat, darf jetzt mal aktiv werden, danke!

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Einmal editiert, zuletzt von Fjordsven (28. August 2016 um 00:27)

• mäxx
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 28. August 2016 um 02:24

Es gibt Dinge die wird man wohl nie verstehn.In der Tat hab ich mich angemldet unm zu den Themen "Dalsfjord" zu schreiben.Als kleiner "Insider" bin ich mittlerweile immerhin zum 8.mal an meinem Lieblingsfjord.Was liegt danäher als mich da dann auch einzuklinken.Leider passt das einigen Leuten scheinbar nicht wenn jemand nicht mindestes auch andere Beiträge geschrieben aht und dann noch als"Schlaumeier" in so hochbrisanten Themen die Tips geben will.Da wird dann sogar übles Zeugs angedacht.Hab Reinhard heute auf diesen Thread aufmerksam gemacht.Er hatte ihn übrigens schon gelesen weil mehrere seiner Stammkunden ihn bereits davon unterichtet hatten.Seine Antwort war nur "er könne Bücher mit storys von Klugscheixxxrn füllen ob vom Forum oder in der Realität - das jucke ihm nicht mehr".
    Ich glaube es ihm den das was ich schon alles vor Ort erlebt hab bestätigt es.Doch natürlich sind auch viele Anfänger und Gäste dort die sich gerne beraten lassen wie auch Kunden die schon bis zu 10mal oder öfter da waren.Ich mit meinen 8 mal habe anfangs auch mein Lehgeld gezahlt.Dann wurden die Fänge aber sofort um soeiniges besser.Ein neuer Gast namens Fjordsven und Begleitung taucht in Bygstad auf.Von den Reaktionen her sehr erfahrene Angler.Sie waren schon an vielen Fjorden jahrelang einer sogar über viele Jahre selbst Fiskeguid gewesen wenn ich richt verstanden habe.Das sagt aber nichts weiter aus als das er denkbar enorme Erfahrung im Umgang aller erdenklichen Fangmethoden und Techniken hat.Den Dalsfjord beangelt er aber wohl zum ersten Mal.Ich erinnere mich an einen bekannten Fiskeguid aus Nordnorge der hier ohne wenn und aber mit seinen Methoden abräumen wollte.Ich war gleichzeitig vor Ort.Keinen Ratschlag nahm er an und zog sein Ding konsequent durch.Er ging leer aus und spielte jeden Tag das Lied vom toten Fjord.In der gleichen Zeit zeigten ihm sogar die Anfänger wie das Angeln hier wirklich geht.
    Das verschwieg er im Net und bekam dafür die Qittung von andren Gästen die seine Kommentare mit ihren Fangbildern "untermauerten".Danach löschte er seinen akkount.
    Ich hab schon oft gelesen das man hier gerne von Gästen Berichte sieht.Eigentlich steht so ein Bericht nach meiner Rückkehr auch auf meinen Plan.Es scheint aber einigen nicht so gut zu passen wenn er vom Dalsfjord ist und womöglich auch noch viele Fischbilder enthält.Das was ich hier bisher geschrieben habe ist meine eigene Meinung und soll in keiner weise zu Aufregung führen.Wenn jemand glaubt ich wolle hier stress verbreiten so irrt er.Achso es wurden die letzten beiden Tage so einige ordentliche Fische direkt in Bygstad nahe Bootsteg gefangen.
    Aber ich sehe einen Norgeurlaub auch nicht als reinen Angelurlaub da bin ich mit vielen einig.Was ich noch empfehlen könnte wäre eine Tur hoch zum Laukelanfossen.Da fährt man den Weg Richtung Laukeland und kommt in dem winzigen Ort an einem Ziegengatter.Dort ist rechtseitig ein Briefksten mit Umschlägen(war letzes Jahr so)Ich glaub man zahlt 15kr oder sowas und kann dann den Weg hochfahren.Die Gatter (meine es waren 3 Stück soll man nach Durchfahrt wieder einhängen.Oder einen schönen Forellenangeltag an den grossen Seen in Kirkeli kurz hinter Sande.
    allen wünsch ich ein schönes Wochenende.

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.721
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 28. August 2016 um 07:32

Das ist doch 'ne feine Sache mit den Kids!:baby:
    Und du hattest mal 'nen Vorwand, den Hebel auf den Tisch zu legen.*rolleyes*

Torsten

Ach so: Wenn das mit der Fischkiste echt aussehen soll, legt da mal paar Steine rein und deckt die mit 'nem nassen Lappen zu. :biglaugh:

https://wicked-horizon.com/

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 28. August 2016 um 08:04

Die Straße hoch zum Laukelandfossen kostet 50 Kronen, lohnt sich auf jeden Fall! Am Ende noch eine ganze Strecke zu Fuß auch über patschenasse Wiesen. Je nach Wetter empfehle ich Sandalen oder Stiefel...

Einen Bericht von Maxx mit ein paar Fotos würde ich begrüßen. Ein paar Fänge wird es ja geben, oder sind die aktuellen Einträge von Reinhard Fakes? Ich glaube nicht.

Fjordsven, es tut mir echt leid, dass Ihr kaum was fangt! Schön, dass Ihr trotzdem das Beste aus dem Urlaub macht.

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11