So , nun mal von uns, wir das sind Jürgen als Gewinner, ich (Sven) als Fahrer und Margareta als der/diejenige, welche die Fische fangen soll.
Zusammen lösen wir Jürgens Gewinn des Weihnachtsrätsel bei Reinhard (dalsjord.info) ein.....
Wir sind etwas zu "früh" losgefahren - mit Absicht, so das wir von Larvik bis an den Dalsfjord etwas mehr als 26h hatten - mit dem Camp-mobil und somit 4 Schlafplätzen - alles easy, pennen wenn es passt und alle Zeit der Welt. Und diese Idee war und ist nicht mit Geld zu bezahlen.
Haben unterwegs bei tollem Wetter vieles (einiges wenige) gesehen - das eine oder andere fotografiert - und viele schöne Momente in dieser Gemeinschaft gehabt - war "einfach und primitiv" aber geil - und Jedermannsrechten sind bei Einhalten de Spielregeln nur geil.....
Hier bei Reinhard angekommen gab es ein paar Programmänderungen "an der Abendkasse". Unser vor-gebuchtes Boot 19ft Smartliner mit Schlupfkabine konnten wir als Upgrade auf den mit Vollkabine und 70 HP buchen..."nette Kiste" - insbesondere mit dem Yamaha eine gute Kombi.....kommt etwas schwer in das gleiten, bleibt dann aber bei ganz leicht über halb Gas dort gut drinnen. Mit dem Lowrance Elite 7, festen und zusätzlichen Rutenhaltern, der Rutenlagerung inbord - ein gelungenes Konzept eines Top-Angelbootes, meiner persönlichen Meinung nach für 2 - Maximum 3 Angler.....alles andere muss jeder mit sich selbst abmachen.
Die Wohnung 4 hat jetzt 3 Betten in 2 Schlafzimmern , eigentlich wollten Margareta und ich im Camper schlafen - ist somit nicht nötig. dazu ein Wort, das Bett ist nicht irgendwo in den "Flur geklatscht", sondern mit wirklich genügend Platz integriert, absolut vollwertige 3 Personenwohnung - ohne wenn und aber.
Am Hafen alles schick, die "Halle" ist Klasse (auch wenn etwas "wild sortiert") wir haben alle Angelplünnen unten, gehen also in Frack und Zylinder hier aus der Wohnung und alles dort....mein Traum - kein Angelzeug im, am, ums Haus - sondern im, am, um Hafen....sauber! Auto parkt am Hafen, wer die dreiunddreißig Schritte von der Wohnung zum Hafen nicht gehen kann, sollte eh über andere Urlaubsformen nachdenken.
Wichtigste am Hafen - der Spar Markt mit Kaffee aus gutem! Automaten für 10,- NOK (HAMMER PREIS!!) und gutem, kleinen sortiertem warmen Imbiss - wer zu faul, bequem oder doof zum Kochen in der Wohnung ist - kann für "billig Geld" (ACHTUNG - NORWEGISCH DENKEN!) essen.
Wir waren mal uns das Revier von Land ansehen, entlang der RV 57 bis Dale und dann über die "neue Brücke" da ....wegen "Wolken auf Fjord aufliegend" nicht weiter.
Später dann noch ein Stück mit dem Boot - ja logisch mit angeln......naja - bisher (also ca. 3h wirkliches angeln) absolute Nullnummer, sieht man von 2 Makrelen ab - und dieses, obwohl es gelang das Boot quasi mit Bordwand an Felsen zu legen, langsam zu driften und an den Felsen sofort steil auf wahlweise mal bei um 20m, dann um 45m und abschließend 100m zu haben und an Ködern das how is how der Lyrköder an ganz leichtem Gerät zum Einsatz kam....ist halt so. Sind wir nicht alleine, was bisher auf den Filetiertisch(welcher übrigens gut und zweckmäßig und vollständig) zu bewundern war bei 13 Booten---naja---nennen wir es sehr verhalten bis " ich ganz persönlich empfinde das als eines Sportanglers unwürdig". Aber so ist der Angler, ich durfte mich jahrelang mit herumärgern - nun bin ich stiller Betrachter und denke " wer tut sich das bloß als arbeitender in dieser Branche an". Dazu zählt auch, das Reinhard zu Beginn heute die Klappsitze in der Kabine wechseln durfte - weil diese irgend ein (mit Verlaub) "Volltrottel" ohne Betätigung der Sperren versuchte zu klappen - man muss schon viel geistesgestörte rohe Kraft aufbringen um die Halter dermaßen zu verbiegen und den Widerstand nicht zu spüren. Wie gut das ich als ein Gast sagen darf, was ich denke.......
Ich bin im Vorfeld nach objektiver, hypefreier Beurteilung dieser Location gefragt worden. Fazit am ersten Abend: tolle, sichere Boote - grandiose Einweisung mit "Runde zu den Bootverschrottungsecken" ohne zu fragen - so soll es sein. Gute Wohnung, großzügig geschnitten für die angegebene Personenzahl, alles drin, alles dran - alles geht - Dusche für norwegische Verhältnisse schon "Maxi mit reichlich Wasser für jeden". Was ich aber auch ganz klar sage, ich selbst würde ohne diese mir mit angedachten -DANKE JÜRGEN!!! - Gewinn-Gratis-Reise, hier nicht buchen - weil ich persönlich finde, das Preis, Leistung nicht stimmen. Für diese guten, doch schlichten Wohnungen, diese guten Boote ohne große Extras an Bord - einen Katzensprung über Bergen.....das geht deutlich preiswerter.
Das wäre auch das ein zigste bisher, die Preise kann jeder sehen und entscheiden was er tut, es gibt nichts an dem was man vorfindet zu kritisieren - außer man sucht nun zwangsweise - "Hecke am Haus nicht geschnitten"; Parkplatz am Haus mit etwas Enge" und ähnlichen "Dünnschiss". Alles gut.... Köderisch gab es, Smaltalk gab es, nette Nachbarn vom Spar gibt es, die aus Bergen "Dinge mitbringen"....rundes Paket mit für mich ganz "kleinen Schönheitsfehlern", die ich aber wahrscheinlich nur sehe weil ich in der Tretmühle Angeltouristik gearbeitet habe.......
Soweit erstes Fazit.......der Fjord dürfte seinem "Namen" und seinem "Hype" nun mal was Ehre machen.......und das Wetter darf sich etwas verbessern, sonst kommt ein Detail des Gewinnes ins "Wanken" - und dafür kann dann niemand was - und diese Worte "kann niemand was" möge sich bitte jeder "Nörgler" zu herzen nehmen....die sind so gemeint! Alles andere -mit den genannten eigenen Gedanken - schöne "Anlage". Gut geführt. Guter Service. Gute Ausstattung. Empfehlenswert....
Bilder haben wir unterwegs gemacht......folgen aber später--------
Ein Danke an Prommi - haben vieles gefunden auf de Anfahrt...und anderes entdeckt !
Soweit - ich gedenke euch auf dem laufenden zu halten.......