Bevor ich was anderes mache: Bootsbilder ---- für puffin. Einziges Manko derzeit - nautische Beleuchtung (werksseitig verbaut) , zusätzliche Bilgenpumpe --- gehen nicht. Ansonsten: Yamaha 70PS mit Yamaha-Werks-Schaltkulisse (die haklige, schwergängige) Steuerung hydraulisch - eine recht gute aber mit dem 70 PS gut gefordert, das geht nicht butterweich aber jederzeit sauberes und sicheres Fahren möglich. liegt gut am Ruder, wenig Korrektur notwendig - auch bei hoher Fahrt. Hohe Fahrt: läuft laut Plotter 42,9 km/h, gleitet bis runter auf 24,8 km/h sehr gut. steigt ab 18 km/h zum Gleiten auf.
Yamaha ist Yamaha, seidenweicher Lauf ist was anderes, der Anschub kommt mit kleiner Verzögerung.....aber dann schön durch alle Drehbereiche......und das Boot geht das mit. Auf-stoppen ganz sauber - bremst in der eigenen Welle, wenig Gegenlauf notwendig, dabei trotzdem Kurs-stabil. Echolot verliert ab 24 km/h den Kontakt - klar Geber ist als Mietboot natürlich nicht in Boden laminiert sondern am Heckspriegel. Kommt aber mit dem Aufstoppen quasi sofort wieder. Platz in der Kabine für zwei Menschen um bei 1,70 - 1,80 und 80 kg sehr gut, bei dreien derselben Klasse gut. Ablagemöglichkeiten und Bestuhlung 1+!
Zwei tolle kleine Features: Handgetriebener Scheibenwischer und beide Seitenscheiben mit Schiebefenstern - bei Regen klares plus für die Sicherheit.
Wer also irgendwo in Norwegen als Mietangebot den Smartliner 19 Fuß mit Vollkabine und 70 PS Yamaha liest - ich empfehle bedenkenloses mieten -- natürlich muss er zum Revier passen - nicht das einer damit rund Lofoten will und hinterher meint - Sven hat gesagt!
So genug bla-bla ... Bilder: