Gute Heimreise wünsche euch.
Weihnachtsrätsel-Gewinntour zum Dalsfjord
-
-
Vielen Dank für den umfangreichen, ehrlichen Bericht.
Hat Spaß gemacht, ihn zu lesen und gedanklich zu interpretieren.
Ich denke dabei an das Jahr 2013 zurück.
Da erging es uns ähnlich.
Reinhard ist ein zuvorkommender Gastgeber, der jederzeit seinen Gästen mit Rat und Tat zur Verfügung steht.
Auf das Wetter und damit das Beißverhalten der Fische hat natürlich niemand Einfluß.
Hier, mein Bericht von damals. -
danke für deinen Bericht und für den Stil, mit gewissen Dingen umzugehen.
-
....danke für die schönen Bilder vom Dalsfjord - ich könnte schon wieder hinfliegen. Es ist gut, wenn man sich im Urlaub die Zeit nimmt und die Schönheit der Umgebung in sich aufsaugt. Dann beginnt tatsächlich die eigentliche, echte Erholung.
Diese Bilder vom Dalsfjord liebe ich und mache sie auch noch nach dem 6. Jahr immer noch nebenbei beim Angeln, was bei der tollen Fotokulisse nicht schwierig ist. Deshalb das Angeln aufzugeben käme mir nicht in den Sinn. Muss aber jeder selber wissen.
Ich will keine böse Diskussion aufkeimen lassen, aber kann mir einen kleines Veto zu Deinen Ausführungen trotzdem nicht verkneifen..
Den Dalsfjord einen "fischleeren Schlammteich" zu nennen wäre nicht nötig gewesen. Das ist der persönlichen Frustration geschuldet und wirft ein völlig falsches Bild auf diesen wunderschönen Fjord.
Der Dalsfjord ist kein Schlammteich und er ist auch nicht fischleer, wie immer mal wieder Angler behaupten, die leer ausgegangen sind.Der Dalsfjord ist aber tatsächlich nicht einfach zu beangeln (darauf wurde auch schon mehrfach hingewiesen) und die sehr wohl anwesenden Fische sind häufig schwer zu fangen.
Es geht aber sehr wohl - wenn man sich mit der Tatsache abfindet, dass man die Fischarten gezielt beangelt, die gerade vor Ort sind und dann auch beißen. Und damit meine ich nicht die Makrelen...., ich war selber bis zum 22.8.2016 vor Ort und weiß wovon ich spreche. Seehechte waren erstmalig nicht nennenswert da - nach 2 Angeltagen haben wir gezieltes Angeln auf Seehechte daher aufgegeben. Pollacks und Wittlinge ließen sich aber relativ einfach fangen - letztere sogar 100 Meter vom Steg entfernt auf Pose mit Makrelenfetzen. Ich hatte einen herrlichen Angelurlaub mit Natur und diversen schönen Fischen....Diverse Pollacks bis 77cm, ein paar Seelachse bis 81cm, ein paar Dorsche bis 70cm, ein paar wenige Seehechte bis 77cm, Rochen, Plattfische, Knurrhähne, Wittlinge bis 61cm, Schellfische bis 50cm, ungezählte Makrelen und vermutlich 2 abger(b)issenen Lachsen....., ach so - Lippfische hätte ich fast vergessen..... Also Fisch ist auf jeden Fall da gewesen und wir haben garantiert auch nicht alles raus gefangen.
Einen ehrlich gemeinten Tipp möchte ich allen Dalsfjord - Verunsicherten / Zweiflern gerne geben:
Wer als höchste Priorität sicher und relativ einfach in seinem Urlaub (viel) Fisch fangen will und sich nicht viele Gedanken über die Angelmethoden machen möchte oder aufgrund von Unerfahrenheit nicht flexibel reagieren kann, sollte auf jeden Fall besser z.B. nach Hitra / Kvenvaer fahren. Dort auf dem 155er waren früher immer die 60er Seelachse im 3er Pack auf Gummimak und Pilker zu fangen. Normale Zappler bis 35-40cm und der eine oder andere Dorsch stehen da auf jedem Unterwasserberg. Ihr werdet in solchen Gebieten definitv mehr Fisch als am Dalsfjord fangen. Am Dalsfjord haben es schon ganze Gruppen geschafft, nach einer Woche ohne EINEN Fisch nach Hause zu fahren.Viele Grüße
Stefan
-
Leider hast du:.....die Ironie überlesen (und das ich diese Aussage in einem vorhergehende Posting bereits "klarstellte") .......also nochmal: ......."fischleerer Schlammteich" bezog sich dann auch noch auf den Hexenkessel, nicht das Dalsfjordsystem als solches und war selbstredend und zum einhundertundtausendenstmal nicht als wortwörtliche Begrifflichkeit zu verstehen...........soweit, das ein Fjord in Norwegen nicht fischleer sein kann, reichen meine begrenzten Fähigkeiten noch gerade so.(auch dieser letzter Teilsatz ist Ironie)
Und der Rest ist das immer wiederkehrende Karussell - am Dalsfjord fangen nur die "richtigen Angler", die "Dummen, Unflexiblen", für die es gerade mal reicht vor Hitra Kinderfische zu erschlagen werden hier nichts fangen - ich fruste nicht wenn ich nichts fange, egal wann, wo und warum in Norwegen - ich fruste bei solchen immer wiederkehrenden "Liturgien" - und dem dann Lesen von entsprechenden Webwerbung --- und dem krassen Gegensatz dann zu solchen "Rechtfertigungsaussagen" ................................DAS kann kein anderes Revier! Liegt aber nicht an der wunderschönen Natur dort und dem schönen Fjord!
Und noch eine Anmerkung, weil ich gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam die Geduld verliere - meine Person im Zusammenhang mit Fängen von Fischen (vermutlich Sei und Lyr) von 30 bis 45 cm oder 60 cm und mit 3er Makk als Zielangeln - zu erwähnen, betrachte ich als beleidigend, herabwürdigend und als bewusste Falschaussage um mich zu diskreditieren!! Überlegt doch manchmal - oder lest vorher zu einer Person - bevor ihr in eurem Fanwahn dermaßen Eier an die Wand werft - und führt euch nicht auf wie Hooligans.Ich mag es gar nicht mit "Kindermördern" in einen Topf geworfen zu werden - und DAS ist wieder sehr diplomatisch ausgedrückt!
------------------------------------------------------------------------ SCHLUSS---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------Ich verzichte auf alle weiteren Erklärungen zum Dalsfjord mit weiteren Beleidigungen, Unterstellungen, Verdeppungen meiner Person---------------------
------------------------------------------------Ich denke die "Fangemeinde" hat meine Geduld hinreichend strapaziert-------------------------------------------------------------------
So und nun zu dem was ich eigentlich vor hatte: unseren Rückweg. Wir sind ja von Reinhard zurück bis Førde gefahren, haben uns dort die RV13 gegriffen und sind ihr über das Gaularfjell bis Balestrand gefolgt. Dort mit der Fähre über den Sogn und dann weiter die Rv 13 bis sie auf die E16 trifft und dann via Voss nach Bergen. Ein Weg, dem ich jeden nur empfehlen kann - wunderschöner und eindrucksvoller geht schwer - auch wenn wir maximal 30% gesehen haben, der Rest wurde in tiefhängenden Wolken verborgen. War wohl auch besser so, sonst würde, jedenfalls ich, man immer noch da oben hocken. Der Brüller war dann eine Ziegenherde, irgendwo im nirgendwo - der die Straße gehörte, sie nicht freigab und mich erst einmal zum Geisenpeter machten.Ich teile mal die Bilderserie - aus gutem Grund:
am Movatnet
ein "Borkenpilz"?
da macht der Hoppel-Fluss auf friedlich und nett
um am Likeholfossen und anderen Stellen "verrückt zu spielen"
jaa neee - is klar!
"Die Technik ist noch nicht soweit - die Ziege zu besiegen"
Bei Sicht muss das eine herrliche Aussicht sein.....
und ab hier: "gehts nur noch bergab "
schon Balestrand, wer da ist, tut es euch an - klein aber fein - und das Kaffee hat tolle selbstgemachte Kuchen!
der musste "mit"
geht gleich weiter....................................................
-
Ach Sven,
lass dich doch nicht aus deine norddeutsche Ruhe bringen!!! Bitte!!! :cool:
Erfreue die lieber an deinen wirklich goilen Fotos und lass doch den Tag in Ruhe zu Ende gehen!!!Torsten
PS: Warum gibt es eigentlich keine Fischbilder???????:) ÄÄÄÄÄÄh, ich muss jetz los!!!!
-
Ich kenne die Aussicht am Gaularfjell, also kein Problem, dafür sind die Fotos erstklassik....vielen Dank.
Der Fossen war jahrelang mein Urlaubsziel...einfach nur schön dort.
-
Also bis Balestrand - jeden Umweg wert! - weiter ging also via Vagsnes und dann nach Vik, wo wir in den "Stadtteilen" (wie geil klingt das denn) Hoppestad und Hove das Kirchenhopping beendeten ( eine fehlt uns also am Sogn - das bedeutet, wir müssen nochmal!
Sind dann ziemlich im Dunkeln das letzte Stück die E16 bis Indre Arna (Bergen) gefahren und haben uns dort einen Parkplatz an einem großen Einkaufszentrum mit Tankstelle (Morgenkaffee!) zum Schlafen gesucht. Was wir nicht gemerkt haben in der Nacht, wir hatten uns an ein wunderbares Lachsgewässer gestellt So verging der Morgen mit Lachbeobachtung - und ich schreibe es doch! - ich habe dort mehr und gewaltigere Lachse springen sehen, als die Woche in Bygstad (und zum eine-millionsten Mal Das ist keine Herabwürdigung des Dalsfjordes, sondern eine private Feststellung)
War schwer da wegzukommen. Sind wir aber - haben den Bus bei Fjord-Line geparkt und haben einen Bummel durch Bergen gemacht - halt das ganz kleine "übliche" Programm: Fischmarkt, Bryggen (mehr schafft man gar nicht). Ich habe etwas getan, was mir seid 10 oder noch mehr Jahren durch den Kopf geht - und ich jedes mal wegen des Preises verschob (hatte ja ein Boot "übrig") - nun kann es immer kalt, nass und windig werden. Mir wird norwegisch schaffig warm sein! Und somit ein ewiges Andenken an Reinhard und seinen Fjord haben.....neben dem Hubschrauberflug.
Ein Wort zu Fjord-Line,die "neuen Boote" sind gut und schick, das Abendprogramm ist klein - aber fein. Service gut - aber womit ich nicht Freund werde, ist das Buffet. Vielleicht bin ich "blau-blind" - aber für den Preis erwarte ich deutlich mehr - als Gedränge durch Aufbau, an Auswahl und an Qualität. Bitte dringend nacharbeiten - ihr "Roten"! Und noch etwas - bei dem Wetter während der Überfahrt war ich doch richtig froh seid 2 Monaten Nichtraucher zu sein. Warum Fjord-Line den so wunderbaren Rauchsalon neben dem großen Saal abgebaut hat, wissen sie selber doch auch nicht? Aber liegen tun sie dafür wie ein "Brett" - ich bleibe dabei - polnischer Schiffsbau kann was!
Bilder:
altes Hotel in Balestrand -der "Neubau" dahinter ist dagegen schlicht "grausig hässlich"
wenn keine Farbe da, muss man welche fürs Bild suchen
St. Olav in Balestrand - keine echte Stavkirche - aber sehr schöne nachempfundene aus den 1880gern, gesponsert übrigens von einer Dame, deren Namen eine Nähe zu dem Hotel da aufkommen lässt -- aha!
echte in Hoppestad - ich finde die immer wieder beeindruckend und könnte tagelang mit der Canon drumherum schleichen
darum geht sie noch einmal!
Blick auf Vik von Hove
Steinkirche von Hove - wenn man die Geschichte mit Hoppestad etwas vergleicht und ein bisschen in norwegischer Natur "denkt", weiß man, schon damals galt: " Die spinnen, die Norweger!"
Tvindevossen, E16/Rv13 kurz vor Voss - leider fotografisch schon zu "spät"
wo kein Licht, da kein Bild - DA kann man frusten, nicht bei Fisch
kleiner Seiten"kessel" - dann halt der in Szene .....
wenn jemand einen Lachfluss sucht: ich kenne Ort, Namen und wer das Fischereirecht hat.... Citylage! Wahnsinn!!
DER Stockfisch! wenn der "Schnitzer" jedes mal eine Krone bekommen hätte, wenn das Vieh fotografiert wird, wo wäre der finanziell?
Schon von Bord und wegen "gutem Wetter" durch die Scheiben auf dem Skydeck - aber schon toller Anblick - mit "Magenschmerzen" wenn man denkt: "Warum nun wieder?"
und wenn der Bericht mit einem Bild von Hirtshals begann, kann er auch so enden - Klasse-Schiff mit einem "Buffetproblem"
-
ps: Warum gibt es eigentlich keine fischbilder???????:) ääääääh, ich muss jetz los!!!!
aber schnell; ganz schnell!!
Und im Übrigen.......ÄÄÄÄÄTTTSCH!! Alle anderen - aber nicht Du!!
"Dorsch" - fiel auf einen Baardsen herein - wie immer und überall, der Baardsen halt!
an jeder Ecke.......
an jeder......
auf Kopf von Savage Gear, Körper von Alan Yates - man beachte die "schönen Augenwürmer" - auch noch nie gesehen! (Haltet ja die Finger still, ich habe nicht gesagt: "Der Fjord ist obendrein verwurmt", sondern ein Bild gepostet, eine winzige Momentaufnahme ohne Schlussfolgerungsrecht. Und ich habe keinen Bock drauf )
-
Danke für die wie immer goilen Bilder!
Aber was ist das denn???
... So verging der Morgen mit Lachbeobachtung
Sahen die Fische so komisch aus?
Torsten
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!