1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Aktuell und live aus Norge

Weihnachtsrätsel-Gewinntour zum Dalsfjord

• Fjordsven
  • 25. August 2016 um 01:20
  • Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 25. August 2016 um 01:20

So , nun mal von uns, wir das sind Jürgen als Gewinner, ich (Sven) als Fahrer und Margareta als der/diejenige, welche die Fische fangen soll.

Zusammen lösen wir Jürgens Gewinn des Weihnachtsrätsel bei Reinhard (dalsjord.info) ein.....

Wir sind etwas zu "früh" losgefahren - mit Absicht, so das wir von Larvik bis an den Dalsfjord etwas mehr als 26h hatten - mit dem Camp-mobil und somit 4 Schlafplätzen - alles easy, pennen wenn es passt und alle Zeit der Welt. Und diese Idee war und ist nicht mit Geld zu bezahlen.

Haben unterwegs bei tollem Wetter vieles (einiges wenige) gesehen - das eine oder andere fotografiert - und viele schöne Momente in dieser Gemeinschaft gehabt - war "einfach und primitiv" aber geil - und Jedermannsrechten sind bei Einhalten de Spielregeln nur geil.....

Hier bei Reinhard angekommen gab es ein paar Programmänderungen "an der Abendkasse". Unser vor-gebuchtes Boot 19ft Smartliner mit Schlupfkabine konnten wir als Upgrade auf den mit Vollkabine und 70 HP buchen..."nette Kiste" - insbesondere mit dem Yamaha eine gute Kombi.....kommt etwas schwer in das gleiten, bleibt dann aber bei ganz leicht über halb Gas dort gut drinnen. Mit dem Lowrance Elite 7, festen und zusätzlichen Rutenhaltern, der Rutenlagerung inbord - ein gelungenes Konzept eines Top-Angelbootes, meiner persönlichen Meinung nach für 2 - Maximum 3 Angler.....alles andere muss jeder mit sich selbst abmachen.

Die Wohnung 4 hat jetzt 3 Betten in 2 Schlafzimmern , eigentlich wollten Margareta und ich im Camper schlafen - ist somit nicht nötig. dazu ein Wort, das Bett ist nicht irgendwo in den "Flur geklatscht", sondern mit wirklich genügend Platz integriert, absolut vollwertige 3 Personenwohnung - ohne wenn und aber.

Am Hafen alles schick, die "Halle" ist Klasse (auch wenn etwas "wild sortiert") wir haben alle Angelplünnen unten, gehen also in Frack und Zylinder hier aus der Wohnung und alles dort....mein Traum - kein Angelzeug im, am, ums Haus - sondern im, am, um Hafen....sauber! Auto parkt am Hafen, wer die dreiunddreißig Schritte von der Wohnung zum Hafen nicht gehen kann, sollte eh über andere Urlaubsformen nachdenken.

Wichtigste am Hafen - der Spar Markt mit Kaffee aus gutem! Automaten für 10,- NOK (HAMMER PREIS!!) und gutem, kleinen sortiertem warmen Imbiss - wer zu faul, bequem oder doof zum Kochen in der Wohnung ist - kann für "billig Geld" (ACHTUNG - NORWEGISCH DENKEN!) essen.

Wir waren mal uns das Revier von Land ansehen, entlang der RV 57 bis Dale und dann über die "neue Brücke" da ....wegen "Wolken auf Fjord aufliegend" nicht weiter.

Später dann noch ein Stück mit dem Boot - ja logisch mit angeln......naja - bisher (also ca. 3h wirkliches angeln) absolute Nullnummer, sieht man von 2 Makrelen ab - und dieses, obwohl es gelang das Boot quasi mit Bordwand an Felsen zu legen, langsam zu driften und an den Felsen sofort steil auf wahlweise mal bei um 20m, dann um 45m und abschließend 100m zu haben und an Ködern das how is how der Lyrköder an ganz leichtem Gerät zum Einsatz kam....ist halt so. Sind wir nicht alleine, was bisher auf den Filetiertisch(welcher übrigens gut und zweckmäßig und vollständig) zu bewundern war bei 13 Booten---naja---nennen wir es sehr verhalten bis " ich ganz persönlich empfinde das als eines Sportanglers unwürdig". Aber so ist der Angler, ich durfte mich jahrelang mit herumärgern - nun bin ich stiller Betrachter und denke " wer tut sich das bloß als arbeitender in dieser Branche an". Dazu zählt auch, das Reinhard zu Beginn heute die Klappsitze in der Kabine wechseln durfte - weil diese irgend ein (mit Verlaub) "Volltrottel" ohne Betätigung der Sperren versuchte zu klappen - man muss schon viel geistesgestörte rohe Kraft aufbringen um die Halter dermaßen zu verbiegen und den Widerstand nicht zu spüren. Wie gut das ich als ein Gast sagen darf, was ich denke.......

Ich bin im Vorfeld nach objektiver, hypefreier Beurteilung dieser Location gefragt worden. Fazit am ersten Abend: tolle, sichere Boote - grandiose Einweisung mit "Runde zu den Bootverschrottungsecken" ohne zu fragen - so soll es sein. Gute Wohnung, großzügig geschnitten für die angegebene Personenzahl, alles drin, alles dran - alles geht - Dusche für norwegische Verhältnisse schon "Maxi mit reichlich Wasser für jeden". Was ich aber auch ganz klar sage, ich selbst würde ohne diese mir mit angedachten -DANKE JÜRGEN!!! - Gewinn-Gratis-Reise, hier nicht buchen - weil ich persönlich finde, das Preis, Leistung nicht stimmen. Für diese guten, doch schlichten Wohnungen, diese guten Boote ohne große Extras an Bord - einen Katzensprung über Bergen.....das geht deutlich preiswerter.

Das wäre auch das ein zigste bisher, die Preise kann jeder sehen und entscheiden was er tut, es gibt nichts an dem was man vorfindet zu kritisieren - außer man sucht nun zwangsweise - "Hecke am Haus nicht geschnitten"; Parkplatz am Haus mit etwas Enge" und ähnlichen "Dünnschiss". Alles gut.... Köderisch gab es, Smaltalk gab es, nette Nachbarn vom Spar gibt es, die aus Bergen "Dinge mitbringen"....rundes Paket mit für mich ganz "kleinen Schönheitsfehlern", die ich aber wahrscheinlich nur sehe weil ich in der Tretmühle Angeltouristik gearbeitet habe.......

Soweit erstes Fazit.......der Fjord dürfte seinem "Namen" und seinem "Hype" nun mal was Ehre machen.......und das Wetter darf sich etwas verbessern, sonst kommt ein Detail des Gewinnes ins "Wanken" - und dafür kann dann niemand was - und diese Worte "kann niemand was" möge sich bitte jeder "Nörgler" zu herzen nehmen....die sind so gemeint! Alles andere -mit den genannten eigenen Gedanken - schöne "Anlage". Gut geführt. Guter Service. Gute Ausstattung. Empfehlenswert....

Bilder haben wir unterwegs gemacht......folgen aber später--------

Ein Danke an Prommi - haben vieles gefunden auf de Anfahrt...und anderes entdeckt !

Soweit - ich gedenke euch auf dem laufenden zu halten.......

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• nordfisker1.jpg

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 25. August 2016 um 01:27

schön geschrieben sven ,danke für die ersten eindrücke grüss mir bitte reinhard von mir und tom.
    und nun viel spass euch und hoffentlich bald ein paar fische am band.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Hasehern
    Pilkerfan
    Reaktionen
    1.213
    Geburtstag
    5. November 1974 (50)
    • 25. August 2016 um 06:22

Dann wünsche ich Euch Glücklichen einen schönen Urlaub. Verwöhnt uns bitte mit reichlich Fotos.:wave:

Viele Grüße Daniel

(Ex-)Pokalflüsterer

:laola:

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 25. August 2016 um 08:41

Ich wünsche Euch viel Spaß, gutes Wetter und vielleicht doch noch ein paar dicke Fische (die definitiv da sind!). :baby:

Das Boot hatten wir in der letzten Woche und haben auch die demolierten Sitze bemerkt. Vollpfosten, wer sowas kaputt bekommt!

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.704
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 25. August 2016 um 10:13

Schön geschrieben Sven!:baby:
    Solche detaillierten Schilderungen vom Umfeld vermisse ich in den meisten Reiseberichten. An Hand deiner Zeilen kann man sich schon recht genau vorstellen, wie es vor Ort aussieht. :Danke:

Wenn du jetzt noch paar Fotos vom Boot und dessen Ausrüstung veröffentlichst, gibt's noch ein "DANKE"! #zwinker2*

Nur das mit dem Kaffeeautomaten wäre nichts für mich! Da kommt man ja nicht dran vorbei und ist viiiieeeel später an Bord. :biglaugh:

Schönen Urlaub noch!

Gruß Torsten

https://wicked-horizon.com/

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 25. August 2016 um 11:32

Hier mal ein kleiner Tipp für Jürgens Plattfische: Wenn nichts läuft versucht es mal ca. 2 Km auf der linken Seite hinterm Leuchtturm in Richtung Dale. Dort ist eine Untiefe gekennzeichnet mit einer Eisensäule. Der Bereich ist zwischen 8-28 Meter tief. Dort konnten wir dieses Jahr einige Exenplare der von Jürgen so heiß geliebten Platten auf kleine Pilker ergattern, wo woanders kaum etwas lief. Auch jede Menge Makrelen hielten sich dort auf.

Euch weiterhin einen schönen Urlaub.

Gruß Jens

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 25. August 2016 um 14:50

mal ein Mittagsfazit: Es mag im Dalsfjord Fisch geben - aber nicht im letzten Drittel und nicht am 25.08.2016, der Hexenkessel wurde von mir umgetauft. "toter Kessel". Andere Boote fuhren zum Nichtfangen bis Dale und dortige Ecke. Also 14,43 km laut Messung gule sider. Da mir sich der Sinn von in Norwegen mieten um vor Neufundland zu angeln und jeden Tag im Urlaub 25 l Sprit zu verblasen NICHT erschließt und ich zu denen gehöre, die dort angeln, wo sie gemietet haben(in diesem Fall gewonnen) - blieben wir für das Nichtfangen halt im Hexenkessel und dicht angrenzende Bereiche (5 km).....Methoden waren wieder, alles was Lyr gehen müsste mit Ultrafeinem Gerät, dann als Kontrastprogramm volle Makrele au Doppelhakenmontage - also Riesenköder...die gehen bei quasi nicht vorhandener Drift mit 150 gr. spielend zum Grund - wo sie derzeit auch verfaulen würden. Es geht rein gar nichts, kein Zupper, kein Rupper - nichts. 4 Boote sind drinnen - wir sind wohl mit einem Lyr von bei um 60 cm was - wohl die Könige bis jetzt......ein Minidorsch und ein Rochen durften wieder laufen. Dasselbe auf Gummi aller Art - auf kleine Fetzenköder an Butmontagen etc, etc....derzeit kristallisiert sich nichts als eine "fängige Methode" heraus.

Ich betrachte nebenbei die Umgebung - suche alt gestandene einheimische Anzeichen von kleiner Hobby- oder Nebenerwerbsfischerei - von alten Netzen, Reusen, Teinern und ähnlichem, von den unvermeidlichen alten galligen Holzbooten vor alten Bootshäusern und Stegen - oder dann die Grimstad, Malo- und anderen Plastkisten mit Gammeldeck.....oder gar eine Fiskemål - gucke bei der Einfahrt zum Hafen Bygstad von "draußen" auf das Echolot und habe eine Idee......

Gestern Abend im Hafen gab es für Jürgen böses Erwachen - Schlange am Band - Aal gibt es und heute morgen ein Rudel Babyklischen....auch quasi Null (außer zwei Aalen halt, die wieder schwimmen)

Wir werden jetzt bis weit in den Abend noch das Boot verankern und versuchen Plattfische in den dafür sehr gut erscheinenden Buchten zu fangen, nebenbei einmal versuchen mit einer Pose eine Mefo zu überlisten....irgendwas wird schon gehen.

Landschaftlich geil - erwähnte ich das schon...aber fischtechnisch heute der absolute Abwinktag...und nein - ich glaube nicht, es lag an uns......

An Bildern vom Boot bin ich dran - und da bleibe ich bei meiner Erstaussage - ganz tolles Fahrzeug......würde gehen um zig von Kilometern zu Fanggründen zu fahren, wenn man Boot-Fahr-Urlaub mit a`bisserl Angeln machen will....

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 25. August 2016 um 15:02

moin sven ,das klingt ja mal nicht so schön.
    ein tip wenn ich darf ,entweder spät abends in die dämmerung hinein und oder am besten bei auflaufendem wasser an der seehechtstelle stehen.
    bei meinen beiden besuchen am dalsfjord ging da eigentlich bei genannten bedingungen immer was .
    auch vom anleger der tankstelle herunter und in der kleinen bucht gegenüber welche gern schellfisch bucht genannt wird war fast immer was zu holen.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

nugget101
    Moderatorine
    Reaktionen
    4.774
    Geburtstag
    18. Oktober
    • 25. August 2016 um 17:28

wir wünschen euch noch einen schönen urlaub,...........:wave:
    .............und danke für die berichterstattung

hier auf halsnoy und auch vorher auf bömlo läuft/lief auf pollack und köhler auch nichts..........
    dafür fingen wir mit naturköder richtig gut leng und seehechte.............

lg auch an reinhard

liebe grüße..........SANDRA und der Rolfesmilie_girl_186.gif

• grauerwolf
    Angelfreund
    Reaktionen
    9
    Geburtstag
    11. Dezember 1963 (61)
    • 25. August 2016 um 20:56

moin moin ihr drei. bis jetzt eine super berichts erstattung. auch ich sage euch , weiter so und noch einen schönen urlaub.
    Jürgen , drücke dir ganz besonders die daumen.(vom steg die dicken fische fangen. lach )

ich warte schon auf tolle bilder (landschaft / umgebung )

lg oli

solange ich hier angel,läuft hier keiner übers wasser.egal wer dein vater ist#lol#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8