1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Mittelnorwegen

Drei,die auszogen die großen Fische zu fangen

• Eisenfisch
  • 14. August 2016 um 11:58
  • Eisenfisch
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    11. Oktober 1949 (75)
    • 15. August 2016 um 09:41

Hallo Kirsten,Wo fahrt Ihr nächstes Jahr genau hin? Flatanger Robuer oder Vik Brygge oder nur im Gebiet Flatanger?
    Wir haben auf Pollack an den Felswänden geangelt aber nur welche als Beifang beim Grundangeln bekommen.

Ein Boot hat während unseres Aufenthalts einen 1,5m Heilbutt gefangen.Interessant war, das Bodo schon geträumt hat, wie er den fachgerecht filletiert .Aber der Heilbutt wurde in Steaks zerlegt, weil sonst das Fleisch nicht schmeckt.Ist dann wohl bei allen Plattfischen so,das sie auf der Haut gebraten werden müssen.Interessant ist auch , das die Norweger alle Fische nur Kochen.Mit Kochfisch kannst du mich jagen, vor allen in Meerettischsoße.
    Aber die kochen den Fisch in Meerwasser extra mit Salz angereichert,da soll er wohl gut schmecken. Müßte man mal probieren.

• nordfisker1.jpg

• KirstenS
    Pinki
    Reaktionen
    2.825
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    21. Dezember 1973 (51)
    • 15. August 2016 um 10:26

Ich muss gestehen, dass ich mich mit unserer Reiseplanung noch nicht auseinander gesetzt habe. ->..Aber ich werde heute abend mal in die Unterlagen schauen, wohin es genau geht. Ich habe auch schon gehört, dass große Heilbutt für 1-2 Tage aufgehängt wurden, damit das Fett, das unter der Haut sitzt, in das Fleisch ziehen kann. Von solch einem abgehangenen Heilbutt hatte ich auch schon mal ein Stück probiert und von Trockenheit war in der Tat keine Spur mehr.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben! <3

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 15. August 2016 um 13:27

@ Eisenfisch - dass die Norweger Fische meist kochen, vom Trocknen und Räuchern mal abgesehen, kann ich bestätigen. Ebenso können sie nicht unbedingt nachvollziehen, dass wir immer nur die Filets mitnehmen wolle.,Aber dafür haben wir ja bekanntlich außer den kulinarischen auch noch andere Gründe *rolleyes*.

Beispielsweise Leng und Seelachs werden auch gekocht, mit der Mittelgräte. Ich hab es noch nie kosten können, mir würde es vermutlich schmecken.

Das auf der Haut braten machen wir im Norwegenurlaub grundsätzlich so, wenn es Fisch zum Abendbrot gibt, da wird meist nicht viel filetiert. Die gebratene Haut ist echt lecker.

Zum Heilbutt kann ich leider (noch?!#zwinker2*) nichts beitragen. Ich würde ihn mitnehemen und räuchern, allerdings stößt man bei 1,50m schnell an die Kapazitätsgrenzen und als Trophäenfisch im Ganzen, da wirds eng im Auto:biglaugh:

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Eisenfisch
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    11. Oktober 1949 (75)
    • 15. August 2016 um 13:47

Ich muß meinen Bericht korrigieren, hinsichtlich des am 1.Tag gefangenen Rekordleng.Er war natürlich viel größer,die alten Maße galten für die letzten zwei am letzten Tag.
    Bodos Rekord: 1,37m bei 12kg.

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.723
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 15. August 2016 um 13:58
    Zitat von Eisenfisch

...Mit Kochfisch kannst du mich jagen, vor allen in Meerettischsoße. ....

Na dann sieh' mal zu, wie du da wieder raus kommst! :biglaugh:

Übrigens: Toller Bericht!!! :baby:

https://wicked-horizon.com/

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 15. August 2016 um 14:21

Wenn ich mir den Fisch so ansehe, ist filetieren doch eine gute Vorbereitung auf die folgende Malzeit. Sehr schöner Leng, hatte sich ja ganz schön eingedreht, wie es aussieht.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 15. August 2016 um 14:43

:Danke:für diesen wirklich schönen Bericht. :baby:

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 15. August 2016 um 16:18

:Danke: für den tollen Bericht,Reise oder Live Berichte sind hier immer gerne gesehen.

Heilbutt läßt man wirklich erst mal 1-2 Tage abhängen damit das Fett was sich unter der Haut befindet verteilt.
    man kann kleinere Butte auch filetieren und mit Haut in Kühlschrank legen,nur nicht gleich einfrieren dann wird er trocken.
    räuchern dann mit nicht mehr wie 70 Grad und nicht viel länger wie 30 Min.

gruß klausmd

• Dragonor
    Dickfisch-Krummrutenliebhaber
    Reaktionen
    4
    Geburtstag
    3. Mai 1962 (63)
    • 17. August 2016 um 21:26

Hallo Liebe Norwegen Freunde,

Ich wollte mich auch mal zu Wort melden zu Bernds sehr gelungenem Bericht unserer Reise. Ich war zu Hause gleich wieder voll eingespannt und hab jetzt erst Zeit gefunden mal was beizusteuern. Das hat er sehr toll gemacht finde ich und auch nicht übertrieben sondern eher untertrieben wie man an meinem Leng gesehen hat. #zwinker2*
    Mit dem Kochen hats auch super funktioniert, obwohl wir keinen gelernten Koch dabei hatten und das Essen war immer vorzüglich. Hier mal unser Speiseplan für die Woche:
    -Spaghetti Blognese
    -Gulasch mit Spirelli Nudeln
    -Bratfisch paniert mit Salzkartoffeln
    -Bratfisch paniert mit Salzkartoffeln
    -Zwiebel-Sahne-Fisch mit Reis
    -Fischsuppe ala Bernd
    -Schinkennudeln

Wir haben also auch viel von unserem gefangenen Fisch vertilgt wie Ihr seht. In solchen frischen Fisch könnte ich mich immer wieder hineinlegen. Lecker... tropf tropf:baby::baby:

Ich werde auch mal wieder Seelachsschnitzel anmachen. Den Reifer habe ich schon bestellt.

Zum Revier kann ich nur sagen, dass es extrem vielfältig ist und es nie langweilig wird bei den vielen Möglichkeiten. Das sieht man ja auch den vielen Arten die wir gefangen haben. Der Dornhai war auch für mich eine Neuheit und dann auch noch in der Größe. Allerdings dachte ich bis er oben war dass ich einen kleinen Heilbutt verhaftet gehabt hätte, da ich ihn in 50m Tiefe auf Sandgrund gehakt hatte. An der meiner Meinung nach aussichtsreichsten Heilbuttstelle hatten wir leider so gut wie keine Drift, da Strömung und Wind sich gegenseitig aufhoben. Schade, hat es wieder nicht geklappt dieses Jahr mit dem Butt. Was ich als Überschrift über dieser Reise Titeln würde: Der Lengurlaub! So viele große Leng haben wir bisher auf keiner Reise gefangen. Wir hatten kaum einen Leng unter 90 cm dabei. Das war echt super.

Gruß Bodo

Nette Grüße Dragonor
    :cool:

• KirstenS
    Pinki
    Reaktionen
    2.825
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    21. Dezember 1973 (51)
    • 18. August 2016 um 07:19

Hi Bodo!

Genau so muss sich das Resümee einer Reise anhören. Zufrieden! :baby:

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben! <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11