Hallo Kirsten,Wo fahrt Ihr nächstes Jahr genau hin? Flatanger Robuer oder Vik Brygge oder nur im Gebiet Flatanger?
Wir haben auf Pollack an den Felswänden geangelt aber nur welche als Beifang beim Grundangeln bekommen.
Ein Boot hat während unseres Aufenthalts einen 1,5m Heilbutt gefangen.Interessant war, das Bodo schon geträumt hat, wie er den fachgerecht filletiert .Aber der Heilbutt wurde in Steaks zerlegt, weil sonst das Fleisch nicht schmeckt.Ist dann wohl bei allen Plattfischen so,das sie auf der Haut gebraten werden müssen.Interessant ist auch , das die Norweger alle Fische nur Kochen.Mit Kochfisch kannst du mich jagen, vor allen in Meerettischsoße.
Aber die kochen den Fisch in Meerwasser extra mit Salz angereichert,da soll er wohl gut schmecken. Müßte man mal probieren.
Drei,die auszogen die großen Fische zu fangen
-
-
Ich muss gestehen, dass ich mich mit unserer Reiseplanung noch nicht auseinander gesetzt habe. ->..Aber ich werde heute abend mal in die Unterlagen schauen, wohin es genau geht. Ich habe auch schon gehört, dass große Heilbutt für 1-2 Tage aufgehängt wurden, damit das Fett, das unter der Haut sitzt, in das Fleisch ziehen kann. Von solch einem abgehangenen Heilbutt hatte ich auch schon mal ein Stück probiert und von Trockenheit war in der Tat keine Spur mehr.
-
@ Eisenfisch - dass die Norweger Fische meist kochen, vom Trocknen und Räuchern mal abgesehen, kann ich bestätigen. Ebenso können sie nicht unbedingt nachvollziehen, dass wir immer nur die Filets mitnehmen wolle.,Aber dafür haben wir ja bekanntlich außer den kulinarischen auch noch andere Gründe *rolleyes*.
Beispielsweise Leng und Seelachs werden auch gekocht, mit der Mittelgräte. Ich hab es noch nie kosten können, mir würde es vermutlich schmecken.
Das auf der Haut braten machen wir im Norwegenurlaub grundsätzlich so, wenn es Fisch zum Abendbrot gibt, da wird meist nicht viel filetiert. Die gebratene Haut ist echt lecker.
Zum Heilbutt kann ich leider (noch?!#zwinker2*) nichts beitragen. Ich würde ihn mitnehemen und räuchern, allerdings stößt man bei 1,50m schnell an die Kapazitätsgrenzen und als Trophäenfisch im Ganzen, da wirds eng im Auto
-
-
...Mit Kochfisch kannst du mich jagen, vor allen in Meerettischsoße. ....
Na dann sieh' mal zu, wie du da wieder raus kommst!
Übrigens: Toller Bericht!!!
-
Wenn ich mir den Fisch so ansehe, ist filetieren doch eine gute Vorbereitung auf die folgende Malzeit. Sehr schöner Leng, hatte sich ja ganz schön eingedreht, wie es aussieht.
-
für diesen wirklich schönen Bericht.
-
für den tollen Bericht,Reise oder Live Berichte sind hier immer gerne gesehen.
Heilbutt läßt man wirklich erst mal 1-2 Tage abhängen damit das Fett was sich unter der Haut befindet verteilt.
man kann kleinere Butte auch filetieren und mit Haut in Kühlschrank legen,nur nicht gleich einfrieren dann wird er trocken.
räuchern dann mit nicht mehr wie 70 Grad und nicht viel länger wie 30 Min. -
Hallo Liebe Norwegen Freunde,
Ich wollte mich auch mal zu Wort melden zu Bernds sehr gelungenem Bericht unserer Reise. Ich war zu Hause gleich wieder voll eingespannt und hab jetzt erst Zeit gefunden mal was beizusteuern. Das hat er sehr toll gemacht finde ich und auch nicht übertrieben sondern eher untertrieben wie man an meinem Leng gesehen hat.
Mit dem Kochen hats auch super funktioniert, obwohl wir keinen gelernten Koch dabei hatten und das Essen war immer vorzüglich. Hier mal unser Speiseplan für die Woche:
-Spaghetti Blognese
-Gulasch mit Spirelli Nudeln
-Bratfisch paniert mit Salzkartoffeln
-Bratfisch paniert mit Salzkartoffeln
-Zwiebel-Sahne-Fisch mit Reis
-Fischsuppe ala Bernd
-SchinkennudelnWir haben also auch viel von unserem gefangenen Fisch vertilgt wie Ihr seht. In solchen frischen Fisch könnte ich mich immer wieder hineinlegen. Lecker... tropf tropf
Ich werde auch mal wieder Seelachsschnitzel anmachen. Den Reifer habe ich schon bestellt.
Zum Revier kann ich nur sagen, dass es extrem vielfältig ist und es nie langweilig wird bei den vielen Möglichkeiten. Das sieht man ja auch den vielen Arten die wir gefangen haben. Der Dornhai war auch für mich eine Neuheit und dann auch noch in der Größe. Allerdings dachte ich bis er oben war dass ich einen kleinen Heilbutt verhaftet gehabt hätte, da ich ihn in 50m Tiefe auf Sandgrund gehakt hatte. An der meiner Meinung nach aussichtsreichsten Heilbuttstelle hatten wir leider so gut wie keine Drift, da Strömung und Wind sich gegenseitig aufhoben. Schade, hat es wieder nicht geklappt dieses Jahr mit dem Butt. Was ich als Überschrift über dieser Reise Titeln würde: Der Lengurlaub! So viele große Leng haben wir bisher auf keiner Reise gefangen. Wir hatten kaum einen Leng unter 90 cm dabei. Das war echt super.
Gruß Bodo
-
Hi Bodo!
Genau so muss sich das Resümee einer Reise anhören. Zufrieden!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!