Sind von Kiel aus leider nicht über den Berliner Ring, sondern über Hamburg und die A7 nach Hause gefahren. Zwar gut angekommen, aber mit zwei Stunden Verspätung. Was soll`s, Ende gut, alles gut.
Torsten, meine Standardmarinade sieht wie folgt aus:
Sind von Kiel aus leider nicht über den Berliner Ring, sondern über Hamburg und die A7 nach Hause gefahren. Zwar gut angekommen, aber mit zwei Stunden Verspätung. Was soll`s, Ende gut, alles gut.
Torsten, meine Standardmarinade sieht wie folgt aus:
............wenn ein Klick daneben geht............
In ein Liter Wasser löse ich 60 g Salz und 40 g Zucker auf. Dazu gebe ich noch etwa 5 Pimentkörner und 2 - 3 Lorbeerblätter. Wenn ich die Fischfilets reinlege, müssen diese vollkommen mit der Marinade bedeckt sein. Danach über Nacht (ca. 10 - 12 Stunden) in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag die Filets herausnehmen und mit Leitungswasser abspülen, abtrocknen und in den Räucherofen hängen / legen. Nach Bedarf kann der Geschmack mit Dill oder anderen Gewürzen verbessert werden.
Beim Trockenmarinieren mische ich Zucker und Salz im Verhältnis 1:1, paniere die Filets damit und lege sie ebenfalls über Nacht in den Kühlschrank. Den Filets wird durch die Salz-Zucker-Panade viel Wasser entzogen. Anschließend räuchern wie zuvor.
Geschmacklich der Unterschied zwischen beiden Varianten nur unwesentlich, die Konsistenz der trocken marinieren Filets ist aber wesentlich fester. Musst dich einfach mal herantasten und dann entscheiden, welche Räucher- bzw. Geschmacksvariante dir zusagt.
Danke!
Das werd' ich im September gleich mal ausprobieren. Brauche nur noch 'ne Räuchermöglichkeit, aber irgendwas lässt sich bestimmt finden.
Torsten
............wenn ein Klick daneben geht............
In ein Liter Wasser löse ich 60 g Salz und 40 g Zucker auf. Dazu gebe ich noch etwa 5 Pimentkörner und 2 - 3 Lorbeerblätter. Wenn ich die Fischfilets reinlege, müssen diese vollkommen mit der Marinade bedeckt sein. Danach über Nacht (ca. 10 - 12 Stunden) in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag die Filets herausnehmen und mit Leitungswasser abspülen, abtrocknen und in den Räucherofen hängen / legen. Nach Bedarf kann der Geschmack mit Dill oder anderen Gewürzen verbessert werden.Beim Trockenmarinieren mische ich Zucker und Salz im Verhältnis 1:1, paniere die Filets damit und lege sie ebenfalls über Nacht in den Kühlschrank. Den Filets wird durch die Salz-Zucker-Panade viel Wasser entzogen. Anschließend räuchern wie zuvor.
Geschmacklich der Unterschied zwischen beiden Varianten nur unwesentlich, die Konsistenz der trocken marinieren Filets ist aber wesentlich fester. Musst dich einfach mal herantasten und dann entscheiden, welche Räucher- bzw. Geschmacksvariante dir zusagt.
Hallo
Kann das Haus bei Dancenter nicht finden
Hast du eine Hausnummer oder Kataloseite
Danke für deine Mühe
Gruß Dieter
Müsste dieses sein!
Hallo puffin
Besten Dank für die schnelle Antwort
Gruß Dieter
Hallo Torsten,
nimm einfach einen Pappkarton und lege eine feuerfeste Unterlage (z.B. Fliese) auf den Boden. Danach dünne Holz- oder Eisenstäbe durch die Seitenwände stecken und schon kannst du deinen Fisch reinhängen und veredeln.
Ergänzung zu #12: nach dem Trockenmarinieren ist der Fisch vor dem Räuchern ebenfalls mit Wasser abzuspülen.
Hallo Dieter, Puffin hat das richtige Haus verlinkt. Einige Fotos sind zwar schon veraltet und müssten durch neue ersetzt werden.
Noch eine Ergänzung zur Angelei: man kann vor Ort die Krabbenkörbe und eine Langleine des Vermieters (mit ca. 40 Haken) nutzen. Wurde durch die Besatzung des 2. Ferienhauses erfolgreich genutzt. Am Tage unserer Anreise wurden jede Menge Taschenkrebse gefangen (ich schätze es waren über 30 Stück), wovon wir mindestens die Hälfte geschenkt bekamen. An der Langleine fing die Truppe u.a. 3 Heilbutts; einen 4. noch auf sportliche Art und Weise. Da wir bereits nach einer Woche unser Soll erreicht hatten, kamen wir nicht in Versuchung die Krabbenkörbe oder die Langleine auszulegen.
An einen Pappkarton hatte ich auch schon gedacht. Macht 'nen Bekannter bei sich auf Hof. Nur wenn's Regen gibt, wird der "Ofen" schnell instabil!
In so einem Grill habe ich schon mal Schellfisch kalt geräuchert. Man muss nur sehr aufpassen, dass er nicht zu warm wird.
Torsten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!