karsten gut erklärt .
ich selber fahre ja auch mal in den westen und auch den norden ,in den letzten jahren aber eben doch mehr in den süden .
warum? erstens um meine angelfreunde im urlaub zu treffen zweitens wegen der guten infrastruktur ,der relativ einfachen anreise wegen ,wegen der auch in der hauptreise zeit günstigen wochenpreise und nicht zuletzt wegen der guten fänge .
was das umsetzen von tips angeht bin ich voll bei dir ,sieht man ja in borhaug jährlich das gut gemeinte ratschläge mit einem winken und dem satz das machen wir immer so abgetan werden.
mir ist das recht ,bleibt mehr für kerstin und mich
Im Herbst nach Südnorwegen
-
-
Das mag ja alles sein was Ihr schreibt.
Nur Stelle ich mir die Frage: warum kann ich auf Hitra ausschlafen und irgendwann Mittags herausfahren ohne Rücksicht auf Tide und das mit genauso viel keine Ahnung vom Angeln wie in Südnorwegen und trotzdem viel mehr fangen wie in Südnorwegen wo ich gezwungenermaßen schon um ca. 6Uhr früh draußen war, weil ich da jedes Mal mit der gleichen Gruppe von überzeugten Frühaufstehern im Urlaub war, weil Süßwasserangler.
Und das nicht nach einem Urlaub verglichen sondern nach ca. 3 Südnorwegen und ca. 7-8 Romsdal-Hitra.
Warum war das so wenn man im Süden genauso gut fangen kann?
Übrigens, die Gruppe mit der ich damals in Südnorwegen war, hat sich lange an Südnorwegen bis Bergen wegen der kürzeren Anfahrtwege geklammert.
Vor 2 Jahren nach ca. 15 Urlauben im Süden habe die sich durchgerungen und sind bis Smöla gefahren und nach ihrer Aussage dumm und dusselig wie nie zuvor gefangen.
Das haben die nochmal zur anderen Jahreszeit in der gleichen Anlage wiederholt, weil die dachten das die einfach viel Glück mit den Fischen hatten und haben noch mehr und in größerer Vielfalt gefangen.
Jetzt haben die Blut geleckt und nächste Reise geht noch etwas weiter in den Norden nach Flatanger.
Das Dorsch ein Kaltwasser liebender Fisch ist ist ja allgemein bekannt.
Trotzdem war an der Festland zugewandten Seite der Insel Hitra im Juni unsere erfolgreichste Angeltiefe auf Dorsch ca. 5-15m an mit Tang bewachsenen Stellen. Tiefer war es viel schlechter.
Im April stand der Dorsch da deutlich tiefer eher 20-50m.
Wie passt das mit der Theorie zusammen das der Dorsch bei wärmeren Wasser ins tiefere zieht?
Kann es sein das dem Dorsch das Futter wichtiger als die Wassertemperatur ist und er dahin geht wo es gerade was zu Beißen gibt ohne Rücksicht auf die Temperatur solange er die aushalten kann?
Erst wenn der Bauch voll ist sucht er die Tiefe mit der Wohlfülltemperatur auf?
Wenn die Makrelen im Überfluss da sind wäre es logisch das die satten Dorsche irgendwo tiefer in der Temperatur Wohlfüllzone stehen.Gruß
Waldemar -
Hier gibt es einen tollen Video-Beitrag aus Bjoernevag.. ich meine von Joe. Dieser Angler hat es allen anderen vorgemacht, was erfolgreiches Fischen bedeutet. Eigentlich sollte dieser Film eine Pflichtlektüre sein.Hätte ich gerne gesehen, leider nichts verlinkt, zumindest bei mir.
Gruß
Waldemar -
Hätte ich gerne gesehen, leider nichts verlinkt, zumindest bei mir.
Gruß
WaldemarIch gebe zu, ich habe ihn auch gesucht und nicht gefunden. Kann der vielleicht nochmal verlinkt hier eingestellt werden? Danke!
-
zitat vo troll
"Dann werden Gutwetterperioden und absolut beisssstarke Zeiten sträflich ignoriert.. man vertrödelt die brandheißen Angeltage. "Wir haben ja Urlaub, stehen erst um 11.00 h auf".
Leute.. so wird das auch nichts, auch nicht zu Hause am Forellenpuff. Und so langsam verliert man auch die Lust, wenn ich immer wieder zu lesen bekommen... Südnorwegen - gähn. Diese Klischees .. wie kaum Fisch, Süßwassereintrag, Überfischung. und was weiß ich, wurden genau von den Personen geprägt, die vom Fischen nichts, aber auch rein gar nichts verstehen..... aber auch nicht bereit sind, Tipps und Kniffe anzunehmen."oh man wie recht du hast !! es gibt sogar Profis die können nicht maln echolot bedienen doch Hilfe nehmen sie aus Stolz und scham nicht an.Da wo ich bisher war hab ich immer das gleiche wie du hier beobachtet.Selbst in Island sah ich Angler die keine Rat vom guide annahmen und entgegen aller anderen nichts fingen.Später lag es dann daran das kein Fisch da war.lach
-
Nachdem du im Dalsfjord-Thread deine kruden Weisheiten und Selbsterfahrungen verbreitet hast, einschließlich schlechter Laune, kommen die gleichen Dinge jetzt hier!
Benenne doch mal die von dir genannten "Profis", die kein Echolot bedienen können? Wer nimmt aus Stolz keine Hilfe an? Nenn mal Ross und Reiter! Du siehst Angler in Island (ob das stimmt?) und weißt alleine durch das Sehen, was sie denken und machen, aber du weißt, dass sie entgegen allen anderen nichts fingen. lach lach, hehe, haha, hoho ...
Maxx, bleib doch thematisch in deinem Lieblingsfjord, dem Dalsfjord. In dem kennst du dich doch aus! Und da du alles kennst und alles zu wissen scheinst und alles sowieso besser weißt, sind dort dein Rat und deine Erkenntnisse bestimmt sehr gefragt. Deine Rechtschreibfehler sind übrigens genauso häufig wie auf der Homepage ... he he, lach lach, ha ha ...
-
Nachdem du im Dalsfjord-Thread deine kruden Weisheiten und Selbsterfahrungen verbreitet hast, einschließlich schlechter Laune, kommen die gleichen Dinge jetzt hier!
Benenne doch mal die von dir genannten "Profis", die kein Echolot bedienen können? Wer nimmt aus Stolz keine Hilfe an? Nenn mal Ross und Reiter! Du siehst Angler in Island (ob das stimmt?) und weißt alleine durch das Sehen, was sie denken und machen, aber du weißt, dass sie entgegen allen anderen nichts fingen. lach lach, hehe, haha, hoho ...
Maxx, bleib doch thematisch in deinem Lieblingsfjord, dem Dalsfjord. In dem kennst du dich doch aus! Und da du alles kennst und alles zu wissen scheinst und alles sowieso besser weißt, sind dort dein Rat und deine Erkenntnisse bestimmt sehr gefragt. Deine Rechtschreibfehler sind übrigens genauso häufig wie auf der Homepage ... he he, lach lach, ha ha ...
ah ich soll nur beim Dalsfjord thema bleiben.ok wie du befiehlst.Meine Homepage kannst du nicht kennen weil ich sie gerade erst aufbaue.lach
-
Zitat
Vor 2 Jahren nach ca. 15 Urlauben im Süden habe die sich durchgerungen und sind bis Smöla gefahren und nach ihrer Aussage dumm und dusselig wie nie zuvor gefangen.
Das haben die nochmal zur anderen Jahreszeit in der gleichen Anlage wiederholt, weil die dachten das die einfach viel Glück mit den Fischen hatten und haben noch mehr und in größerer Vielfalt gefangen.
Jetzt haben die Blut geleckt und nächste Reise geht noch etwas weiter in den Norden nach Flatangerkeiner wird je bestreiten, das es im Norden einfacher ist an die großen Fische heranzukommen, doch mit Anglerherz und Anglerehre reizt es normalerweise jeden die großen Fische auch hier im Süden zu finden. Wer natürlich diese Tugenden nicht besitzt, zieht es vor dem Ruf der "Massenfischerei" zu folgen. Wir dürfen Alle 15kg Filet mit nach Hause nehmen. Da frage ich mich, wenn ich am ersten Tag schon 2 oder drei Fische fange die um die 10 kg haben, was fange ich mit dem Rest des Angelurlaubs an? Mein Traum ist es auch einmal einen Heilbutt zu fangen, doch bisher ist es mir noch nicht gelungen. Angelreisen Hamburg veranstaltet hier jedes Jahr ein Angelfestival im Farsund Resort und da wurden schon 2 Heilbutts gefangen.
Vielleicht gelingt es uns auch noch einmal, ich käme aber nicht auf die Idee deshalb in den Norden zu fahren.
@norway-newbie hat mit Recht gefragt, wo bleibt da der Kick, wenn dir die großen Fische von den Angelguides ins Boot gelegt werden.
Ich möchte jetzt allerdings hier keinen Streit entfachen, das ist einfach nur meine Meinung zur Problematik.
Jeder kann dahin fahren, wo er glücklich wird, doch bitte keine abfälligen Bemerkungen über den Süden ohne genügend Kenntnisse gesammelt zu haben.Hier ist noch einmal der Reisebericht vom Mai diesen Jahres und ich bleibe dabei, die erlaubte Menge kann man hier im Süden ganz locker fangen.
und hier der Link zum Video
Grüße von Joe
-
...wo bleibt da der Kick, wenn dir die großen Fische von den Angelguides ins Boot gelegt werden....
Genau! Das Finden der Fische macht auch für mich den Reiz beim Angeln in Norwegen aus. Sie dann ins Boot zu bekommen ist wohl der leichtere Teil der "Übung"!
Torsten
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!