Farsund Resort 2016

  • Hier ein kurzer Zwischenbericht:
    Die Fähre war für Donnerstag Hirtshals Kristiansand gebucht. Am Mittwoch gings zum Zwischenhalt nach Aalborg. Kurz vor der dänischen Grenze fiel uns auf, dass mein Führerschein daheim Urlaub macht, ohne mich. Daher gabs vor Dänemark einen Fahrerwechsel.


    Aalborg ist sehenswert. Hübsche Altstadt.
    Do 7.30 auf in Richtung Fähre. Viel zu zeitig..
    Die Fjordline nutzt jeden Quadratzentimeter aus, scheinbar überbuchen sie die Kapazität.
    Norwegen begrüsste uns mit Regenschauern. In Bjornevag lachte jedoch die Sonne.
    Die Sachen waren kaum aus dem Auto, noch schnell ein kaffee und die Spinnrute raus.Am Steg vom Farsund Resort den MiniGufi geworfen und eine vereinzelte Makrele ging ran. Sie landete in der Pfanne.
    Am Freitag bekamen wir unser Boot und raus auf den Fjord. Die Wellen waren zu hoch, um richtig raus zu fahren.
    1 Dorsch, 1 Pollack ein paar Makrelen. Abendessen war sicher
    Samstag ein paar Makrelen und Pollack. Die Kinder hatten noch kein Glück, daher sind haben wir an den Untiefen vorbeigeschleppt und Zack hatte die eine Tochtern ihren Pollack. Abends wurde Thüringer Rostbrätl auf den Grill gelegt und Makrele
    Heute sind wir 2x von oben nass geworden. Nach dem Vesper waren wir in der Umgebung wandern und sind im Sumpf versackt. Ergebnis dieses Tages : 2x von oben nass, 1 x von unten. 1 Pollack und ! 1 Hering.

  •  

  • vielen Dank für deinen ersten Zwischenbericht. Ich habe euer Wetter die ganze Zeit beobachtet, es war bisher keine Möglichkeit
    aufs Meer zu kommen, Da ihr ja 2 Wochen vor Ort seid, wird eure Stunde schon noch kommen. 14 Tage nur "Sturm" wird es nicht
    geben. Ich schaue auf die YR Wettervorhersage und da sehe ich schon, dass der Wind am Mittwoch gen 0 geht. Das ist doch schon
    mal eine Ansage. Sonnabend, Sonntag und Montag ist der Wind auch sehr günstig, also Kopf hoch der Fisch wartet schon auf dich und deine Kinder.
    Ich wünsche Euch noch maximale Erfolge und werde das Boot Nr. 14 live verfolgen.
    Viele Grüße von Joe. :baby:

  • Danke für deinen kleinen Bericht. :baby:
    Das mit dem Wind ändert sich ja in dieser Woche. Dann kommen die Makrelen wieder in die Fjorde und die Kinder fangen dann bestimmt etwas.




    Hoddel

  • Ich war voriges Jahr auch um diese Zeit bei Jacob. Uns ging es genau so. Die ersten Tage waren nicht so gut. Aber die 2. Woche haben Wir dann gut gefangen. Wir sind Anfang 2. Woche mit Jacob auf dem Kutter rausgefahren kann ich nur empfehlen. Erstens haben Wir gut gefangen ich hatte mein GPs mitgenommen und die Stellen gleich gespeichert so das Wir wenn möglich gleich da hin gefahren sind. Im Fjort selber haben Wir auch nicht so viel gefangen.

  • jaja.. update kommt schon. Die Abende sind meist bis 10 Uhr mit Fische putzen ausgefüllt, danach hat man keine Lust online zu gehen.


    Wo fange ich an? Durch die Ruhe auf See vergisst man die Wochentage.Einfach herrkich.
    Dienstag war der Wind recht flau und es ging auf die offene See. Starteten auf Oygardsbrunnen, über die Aussenkanten und das Plateau der Kletten, doch erst vor den kleineren Inseln/Hügeln ging es zur Sache. Seelachse, Dorsch, Leng. Ein schöner Dorsch begrüsste uns mit Brustflosse und verschwand leider wieder in der Tiefe.


    Mittwoch fischten wir aus Richtung Rosford entlang der Inseln zurück. Beim Spinnfischen war ich über einen Lippfisch überrascht. Ansonsten Seelachse und Leng.


    Nachdem Donnerstag der Wind stärker war, gaben wir den Weg auf die See auf und fuhren in Richtung Farsund und machten eine gute Stelle aus die bei jeder Drift Bisse von Köhler und Dorsch brachte. Ein paar Wittlinge waren auch dabei. Die gleiche Stelle am frühen Abend war bis auf einen Köhler erfolglos. Am Abend haben wir das Boot abgegeben.


    Heute Sightsseing. Flekkefjord eine schöne Stadt. Lecker Fisch und Pizza gegessen, bevor es Richtung Lista/Leuchtturm weiterging. Von dort aus dann zum Strand von Nordhasselviska, mit den Füssen baden. Sonntag nehemn wir Badesachen mit und klappern die anderen Sandstrände ab (siehe Suednorgwegen.org).
    Nach dem Strand ging es nach Farsund . Stadt anschauen und shoppen mit den Mädels.
    Heute weiss ich, dass Fische Putzen nicht so anstrengend ist wie shoppen.


    Aber auch meine Mädels haben ihre Fische gefangen bei den Touren.


    was man in der Gegend hört: Leng wird derzeit ziemlich im Verhältnis 1:1 wie Dorsch gefangen.
    Vom Farsund Resort werden Plattfische gefangen


    Joe- warum #14 nicht sichtbar ist, weiss ich nicht. Letzte Positionsortung vom 27.5. GPS ist immer an.


    Der weitere Plan:
    Morgen wieder Boot gemietet
    Sonntag : Strände und Wandern
    Montag:Kutter mit Jacob
    Dann: mal sehen ..


    Grüsse aus Bjornevag

  • So, nachdem der Arbeitsalltag mich wieder eingeholt hat, versuch uch die letzen Eindrücke festzuhalten, solange sie frisch sind.
    Sa 23.07. : Das Boot steht bereit. Dieses Mal eines mit einem anderen GPS/Sonar Modell. Aber die Ziele standen schon grob fest, und wurden auch gefunden.
    Nochmal ein Versuch über die Kletten und das nebenstehende 106 m Loch. Ein Seelachs. Gleich Höhe, gleich Stelle- nichts.
    Dann zu den fängigen Stellen vor den kleinen Inseln. Dort gingen einige Lengs an den Haken, teilweise gleichzeitig an 2 Angeln. Einer konnte sich befreien, kam aber wegen des Druckausgleichs nicht weit weg und landete final im Fischbottich.
    Am frühen Nachmittag zum "Mittagessen" ins Haus zurück, Fische geputzt.
    Abends haben wir dann Oma mit aufs Meer genommen, damit sie die Landschaft mal von der anderen Seite sieht. Nebenbei durch die Untiefen von Bjornevag Richtung Rosfjord geschleppt. Erfolglos. ABER: jetzt kennen wir den kürzesten Weg zum Rosfjord, durch die Untiefen ;)


    So 24.07.
    Ein wenig Wandern um Bjorevag, nach dem Mittag ging es zum Strand von NORDHASSELVIKA. Der Parkplatz war gut gefüllt, am langen Sandstrand waren die Gäste jedoch weit verstreut. Das Wasser war auch nicht so kalt wie erwartet. Waren wohl ne halbe Stunde drin und hatten Spass. Eines unserer Mädels fing mit der Hand einen Sandaal.
    Anschliessend ging es noch nach Loshavn. Unbedingt ansehen. Idyllisch! Ein niedlicher kleiner Ort


    Mo 25.07.
    6.00 Uhr Weckerklingeln. /7.00 bei Jakob aufm Kutter
    Ging Richtung Lindenes. Selbst sein Kutter kam bei dem Wind ordentlich ins Schwanken. Der Wetterbricht sagte eigentlich was anderes voraus.
    Die Mädels und Opa hatten Angelstühle und sassen sicher. Wir 2 standen und trotzten den Wellen.
    Unsere Grosse angelte mehr oder weniger im Schlaf. Liess die Angel runter und die Wellen ihr übriges tun, bis sich die Spitze krümmte. Nach 15-20m Pumpen rief sie um Unterstützung. Also, Angel einholen und helfen. So fing sie 3 gute Dorsche und nen Köhler. Alle zw. 3,5 und 4 kg. Wenn ich nicht helfen musste, kam meine Angel auch mal ins Wasser und ich konnte mit meiner Tochter mithalten.
    Ein paar Mal mussten wir die Plätze wechseln, da sich die Schüre verdreht hatten.
    Am Ende waren wir seekrank ;)


    Di. Wanderung um Skrelia. Schöne Landschaft. Unbedingt feste Schuhe/Wanderschuhe anziehen, wenn es zuvor geregnet hat. Wir haben etlich Bilder vom Bergsee und vom Wasserfall gemacht. Vom Wasserfall kann man das Einkaufzentrum von Farsund sehen.


    Mi: vom Steg auf Plattfisch, Makrele und Pollack geangelt. Am Abend dann die Kühlboxen für die Heimfahrt gepackt. Es hätte nicht mehr sein dürfen...


    Do Heimfahrt. Herrliche Nebelschwaden über den Fjorden und Seen auf dem Heimweg. Wenn der Fährentermin nicht im Hinterkopf sitzen würde, hätte man anhalten müssen, um Fotos zu schiessen.
    Die Fahrt mit Colorline war wesentlich entspannter als mit Fjordline. Wer kleinere Kinder hat, bekam Animation dazu. Unsere schauten zu und schmunzelten.
    Nachdem wir die deutsche Grenze überquert hatten, konnte ich auch wieder die Fahrerposition (Führerschein lag ja daheim!) übernehmen.


    Learnings:
    1) die Mädels müssen lernen, den Fisch nach dem Fang zu selbst versorgen
    2) schwerere Pilker einpacken. Unser Standardsortiment ging von 75-150, nur wenige 200er. Grössere waren bei der Drift angebracht.
    3) mehr japanrote Pilker
    4) noch gut 250 Tage bis das nächste 100er Massband angeschnitten wird
    5) gefangene Artenvielfalt: Hering, Makrele, Petermännchen, Wittling, Scholle, Pollack, Lippfisch, Köhler, Dorsch, Leng, Hornhecht


    Ich hoffe, ich hab Euch nicht zu sehr gelangweilt. Nach der Durchsicht der Fotos, werde ich es als PDF unter Reiseberichte Süd-NO einstellen


    Bjornevag, wir kommen wieder. Sowohl die Anlage vom Farsund Resort, als auch die von Jakob (Bjornevag Feriesenter) überzeugen.

  • Ich hoffe, ich hab Euch nicht zu sehr gelangweilt. Nach der Durchsicht der Fotos, werde ich es als PDF unter Reiseberichte Süd-NO einstellen


    Bjornevag, wir kommen wieder. Sowohl die Anlage vom Farsund Resort, als auch die von Jakob (Bjornevag Feriesenter) überzeugen.


    Toller Bericht und brauchbare Infos.:baby:
    Von Langeweile keine Spur, her mit den Fotos!

  • vielen Dank für deinen richtig guten Abschlussbericht. Als alter "Bjørnevåger" kann ich deine Zeilen wahrlich nachverfolgen, denn wir waren auch schon, an den von dir so toll beschriebenen
    Orten und Sehenswürdigkeiten. Nur die Kutterfahrt mit Jakob haben wir bis heute noch nie gemacht, aber das kann ja vielleicht noch werden.
    Bin schon gespannt auf die Bilder und wie ich deinen Gedanken entnehme, plant ihr schon wieder einen Trip im nächsten Jahr.
    Das Norge Fieber hat euch also genau so, wie fast Alle in diesem Forum gepackt.
    Nochmals Danke und Grüße von Joe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!