Könnte eine nur 4x gebrauchte Avet MXL 5.8 recht günstig erweben.Trotz Suchfunktion und gegoogle ist mir nicht 100% klar was das optimale Einsatzgebiet dieser Rolle wäre.
Freu mich auf euere Tipp`s !
Ralf
Avet MXL 5.8 RH Hilfe!
-
-
fürs naturködern und schwere pilken ist die rolle bestens geeignet.
auch wenns mit grossen gummis auf heilbutt geht hast du damit was richtig gutes. -
Das Einsatzgebiet ist ca. 200-500g, wobei 500g wie beim Naturköderangeln aufgrund der relativ hohen Gesammtübersetzung mir auf Dauer auch keinen Spass mehr machten, so das die mit einer 85mm Kurbel nachgerüstet wurde um den Kraftaufwand zur Original um ca. 20% zu reduzieren.
Gruß
Waldemar -
Ich Dank euch
,werd mir das Teil wohl zulegen.Bei der wenigen Nutzung bisher wird da wohl auch noch nichts groß abgenutzt sein.
Grüße Ralf -
Bei gebrauchten immer achten auf Kugellager, auch wenn die nur 4 mal benutzt sind. Denn da kommen sehr oft die bekannten Kaffeemühlen Geräusche her. Ersetzen einer Kugellager ist schon mal schnell €7-12. Ist aber einfach zu ersetzen. Weiter kannst du wenig falsch machen an ein Avet. Da gibt es nur eines, was man falsch machen kann, und das sind die 2 Unterlegscheiben (Metall). Die werden oft vergessen, sind aber wichtig für die richtige Funktion der bremse. Aber dennoch ist es nicht wirklich ein Problem, wenn die vergessen werden, dann hat man eben eine etwas schwächere bremse. Das gleiche kann übrigens auch passieren, wenn die rolle immer mit geschlossene bremse gelagert wird.
Und dabei: Was ist 4x benutzt? Es macht schon ein unterschied ob es 4 Urlauben sind, wo intensiv geangelt wird, oder ob die rolle als Ersatzrolle dabei ist.
-
Patrick,
dankefür deine Ratschläge,aber die Rolle ist von einem Bekannten und wurde wirklich nur 4 Tage eingesetzt.
Viele Grüße Ralf -
Bei gebrauchten immer achten auf Kugellager, auch wenn die nur 4 mal benutzt sind. Denn da kommen sehr oft die bekannten Kaffeemühlen Geräusche her. Ersetzen einer Kugellager ist schon mal schnell €7-12. Ist aber einfach zu ersetzen. Weiter kannst du wenig falsch machen an ein Avet. Da gibt es nur eines, was man falsch machen kann, und das sind die 2 Unterlegscheiben (Metall). Die werden oft vergessen, sind aber wichtig für die richtige Funktion der bremse. Aber dennoch ist es nicht wirklich ein Problem, wenn die vergessen werden, dann hat man eben eine etwas schwächere bremse. Das gleiche kann übrigens auch passieren, wenn die rolle immer mit geschlossene bremse gelagert wird.
Und dabei: Was ist 4x benutzt? Es macht schon ein unterschied ob es 4 Urlauben sind, wo intensiv geangelt wird, oder ob die rolle als Ersatzrolle dabei ist.
Patrick ich möchte mal deine Aussage hier ein wenig relativieren........
Wenn du die Unterlegscheiben meinst die vor und hinter der Feder (SPRING THRUST WASHER ) auf der Antriebsseite meinst.
Ein fehlen macht sich bei der Bremseinstellung nicht bemerkbar .Die sollen nur als Reibschutz vor den lagern fungieren.
Bei den Scheiben auf der Gegenantriebseite (BELLEVILL WASHER ) handelt es sich um Federscheiben also eine gepreßte Feder die für die Bremswirkung und Einstellung maßgeblich verantwortlich sind.
Wenn die Fehlen oder in der falschen Anordnung montiert werden arbeitet die Bremse nicht mehr so wie es sein soll und läßt sich auch nicht richtig einstellen.
Ich gehe aber davon aus das noch niemand an der Rolle rum geschraubt hat........Optimales Einsatzgebiet ist das leichte bis zum schweren pilken und Naturköderangeln bis 500-600 Gramm.
Es wäre noch zu sagen das die MXL noch bis vor kurzem als Optimale und flexibelste Avet-Rolle für Norwegen von vielen Nutzern bezeichnet wurde.
Jetzt ist es wohl die kleine Schwester die MXJ .von der Performance her bietet die Rolle mehr als die meisten Norwegenangler ausnutzen.
Und wenn so eine Rolle mal nen "Schnupfen oder Heiserkeit " hat,gibt es ja immer noch Nick und mich
Franke65
Glückwunsch zu Rolle und willkommen im Club
Du wirst deinen Kauf wahrscheinlich nie bereuen .Gruß
Palo -
würde auch sagen wenn du die Rolle günstig bekommst machst du nix verkehrt.
sie ist breitbandig einsetzbar und immer gut zu wissen das man eine Rolle dabei hat die in Norwegen keinen Fisch fürchten muß.ich persönlich angle lieber mit Baitcasterrollen aber wenn mal höhere Gewichte erforderlich sind greife ich auch auf meine Raptor zurück.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!