Moin Naffenfreunde, wir sind am Überlegen, ob wir vom 03.10-10.10.09 an den Saltstraumen fahren. Buchen wollen wir vielleicht unter http://www.saltstraumen-fiskecamp.no. Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen mit der Anlage gemacht, mit welchen Wetter muß, kann man zur der Jahreszeit rechnen? Bin für alle Infos dankbar. Gruß OLAF
saltstraumen im oktober?
-
-
Hallo,
ja, ich kenne die Anlage, ohne jedoch bisher selbst dort gewohnt zu haben. Liegt wirklich einmalig mit Blick auf die große und kleine Straumenbrücke, hat sehr gute Boote und Ihr seid innerhalb kürzester Zeit an den guten Plätzen.
Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann den sehr kleinen Filetierraum. Allerdings sollte das für Euch im Oktober kein ernsthaftes Problem sein, denn es ist nicht vorstellbar, dass um diese Zeit das Camp auch nur annähernd ausgebucht ist.
Das Wetter sollte an diesem Standort auch im Oktober kein großes Problem sein, denn der Straumen selbst liegt relativ windgeschützt ebenso der Indre Sundan. Auch im riesigen Skjerstadtfjord, in den sich der Straumen z.T. ergießt, findet sich immer ein geschütztes Plätzchen.
Hauptfische im Oktober sollten Seelachse (eher die kleinen und mittleren Exemplare) gute Dorsche und an den richtigen Plätzen Heilbutt sein.
Ihr solltet nur beachten, dass Ihr im Oktober keinen langen Angeltag mehr bei Tageslicht genießen könnt, denn ca. 150 km nördlich des Polarkreises dürften im Oktober nur so umbei 6-7 Stunden Helligkeit herrschen.
Für mich zählt der Saltstraumen zu den aufregendsten Angelrevieren in ganz Norwegen, ich war seit 1998 jetzt einige Male vor Ort und bin immer wieder aufs Neue begeistert, sowohl von der Angelei, als auch von der Landschaft. -
Danke für die Antwort. Mit der Helligkeit ist es nicht so schlimm. 4-5 st. reichen uns. Wir wissen es aber noch nicht ganz genau. Mal schauen was das Konto noch so hergibt. ? OLAF
-
Überlege nicht zu lange , sondern fahr :D! Ist ein eindrucksvolles Erlebnis dort am Staumen. Ich würde auch wieder fahren. Der Anblick dieser Naturgewalten prägen sich für immer ein. Und die Chance auf Big Fisch sind auch hoch.
-
norgenorwegen
Nachsaison-Preise, kein Massengewimmel. Prima Zeit der Oktober. Garantiert erholsamer wie der Jahrmarkt der da jedes Jahr in den Sommerferien abläuft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!