1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sprechstunde beim Rollendoktor

Tekotas bremsen schlecht

• Peter Brammer
  • 13. Juni 2016 um 13:40
  • Peter Brammer
    Angelfreund
    Reaktionen
    16
    • 13. Juni 2016 um 13:40

Hallo Rollenspezies,
    Ich habe 2 Shimano Tekotas mit Zählwerk, die ich seit 2 Jahren nur als Ersatz mitführe, nun aber für einen Freund brauche. Sie sind gepflegt und immer eingeölt. Beim Test jetzt, merkte ich, dass sie sehr schlecht bremsten, auch bei voller Voreinstellung. Können sich die Bremsscheiben nur durch Lagerung zersetzen? Sie waren bei der Einlagerung nicht angezogen.
    Da die Teilelieferung bei Shimano sehr lange dauert,( ein Kugellager 4 Monate) möchte ich sie vorerst nicht öffnen, wer weiss Rat?

Danke
    Peter

• nordfisker1.jpg

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 13. Juni 2016 um 14:58

Ist es ein Tekota mit sternbremse? Da würde ich eher denken, das die bremse zu lose ist gewesen, und die metallscheiben sich verschoben haben. Da hilft nichts, außer sie mal zu öffnen und sie mal nach zu sehen. Es kann nie schaden die mal zu reinigen, auch wenn sie nicht gebraucht sind. Gerade wenn probleme wie diese entstehen.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 13. Juni 2016 um 16:18

Bei der Tekota Serie sind keine Carbon Bremsen verbaut,hier die original Bremse:http://www.leeroysramblings.com/Reels/Shimano%…20LC%20drag.JPG
    Die (getestete ) Bremsleistung lag bei gut 16lbs.(gut 7kg).Was man machen könnte wäre ein Tausch gegen Carbon Scheiben:
    http://cdn1.bigcommerce.com/n-yp39j5/zs9lj…80.1280.JPG?c=2
    Lieferung dauert ca. 14Tage (USA):http://stores.tunasreeltroubles.com/tekota-series/

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Peter Brammer
    Angelfreund
    Reaktionen
    16
    • 13. Juni 2016 um 18:40

Hallo VMax und Seewolf 72,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe, ja, es sind die 600 lc Line Counter mit Sternbremse.Morgen öffne ich eine und sehe mir das mal an. Prima, mit den Teilefotos sollte ich sie auch wieder zusammen bekommen.

Peter

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 13. Juni 2016 um 20:21

peter
    Wenn du selbst schrauben willst findest du hier noch Hilfe,ist zwar die 500LC aber nahezu identisch:https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…tiH1ZerFa9h3VYQ
    Im Zweifelsfall mach nach jedem Arbeitsgang ein Foto,das kann evtl. ganz nützlich sein.:baby:
    Wenn du nur die Bremse nachsehen willst mußt du nicht die Seite mit dem LC öffnen,siehe auch etwas weiter unten auf der verlinkten Seite (ab Bild 25).

Viel Erfolg.

Amanda – Sailing

• wollebre
    Profi
    Reaktionen
    383
    Geburtstag
    28. Februar 1947 (78)
    • 13. Juni 2016 um 21:30

peter
    wenn du das Sternrad abdrehst unbedingt darauf achten das der Ratschenpin und -feder sich nicht ins Nirvana verabschieden was schnell passiert!!!
    Habe wohl die Maße der Bremsscheiben von der 500LC, aber die von der 600LC sind größer. Die drei Scheiben haben alle den gleichen Aussendurchmesser. Der Innendurchmesser der untersten Scheibe ist etwas größer als die beiden anderen. Dann die Scheibe unter dem Zahnrad vermessen. Einmal das Originalmaß und das Maß zwischen den Zacken der Anti-Reverse Ratchet (TGT644)
    Dann kann ich dir Carbonscheiben stanzen. Wenn du kein Cal`s Bremsenfett haben solltest, kann ich die schon gleich einfetten.

Vor dem Aufdrehen des Sternrads die Feder und den Pin der Ratsche in die Achse gesteckt werden. Dann den Pin voll eindrücken und durch die Führung in der Achse mit einem Zahnstocher die Feder blockieren. Dann vorsichtig das Sternrad über den Zahnstocher führen und festdrehen. Den Zahnstocher so lange drin lassen bis die Ratsche im Sternrad greift und man das Ratschengeräusch hört!
    Was ganz einfach ist ist manchmal nicht so salopp erklärt. Habe schon ausreichend von den Rollen gewartet.....
    Gruß
    Wolfgang

Dateien

03TEK_600LC_v1_m56577569830641792.pdf 176,2 kB – 228 Downloads
  • Peter Brammer
    Angelfreund
    Reaktionen
    16
    • 14. Juni 2016 um 20:01

Hallo Seewolf 72 und Wollebre,
    komme erst jetzt an den PC, nochmals vielen Dank für die Anleitungen und Warnungen, da habe ich ja richtig Angst bekommen. Aber eine mache ich auf und wenn es dann nicht klappt, habe ich eben Pech gehabt. Die Neuere der Beiden, schon mit metrischem Zählwerk, bremst jetzt besser, nachdem ich immer wieder gebremst Schnur abgezogen habe.
    ausserdem habe ich zur Not noch 2 Abu 6500 Syncro.
    viele Grüße
    Peter

• wollebre
    Profi
    Reaktionen
    383
    Geburtstag
    28. Februar 1947 (78)
    • 15. Juni 2016 um 01:07

Hallo Peter,

wenn es Probleme gibt pack alles ein und schicke mir die zu. Schon öfter Rollen a la IKEA bekommen....
    Adresse per PN
    Gruss
    Wolfgang

• Peter Brammer
    Angelfreund
    Reaktionen
    16
    • 15. Juni 2016 um 18:19

Hallo Wollebre,Seewolf und V max,
    Hossa, es hat geklappt. Dank eurer Ratschläge und Tipps. Mit dem Zahnstocher hat es bestens gefunkt.Die Bremse war eine schwarze Schmiere. Bestimmt meine Schuld, ich sprühe alles ein, dass es nur so tropft, dabei ist wohl die Bremse vollgelaufen. Nach dem Säubern sahen die Scheiben wie neu aus, ich habe sie ohne Fett wieder eingelegt, dann die Zahnräder mit Armaturenfett eingekremt, alles zusammen gebaut, bremst wie verrückt. Alle 3 Scheiben haben innen14 mm außen 25 mm.
    Wofür ist eigentlich die Rändelschraube neben dem Sternrad, darunter sitzt nur die starre Achse des kleinen Zahnrads, man verändert durchs Rauf und Runterschrauben ja garnichts.

viele Grüße
    Peter

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 15. Juni 2016 um 19:24

Mit der Rändelschraube stellst du den Freilauf der Spule ein.Das merkst du dann beim ablassen der Montage.Dreh sie nicht zu weit raus.

Amanda – Sailing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8