Meine Kollegin fährt demnächst das erste Mal nach Norwegen. Sie möchte ihren Hund (Golden Retriever) mitnehmen.
Was muss sie alles beachten? ( bspw. bei Impfung, notwendige Papiere,evtl. Maulkorbpflicht?)
Meine Kollegin fährt demnächst das erste Mal nach Norwegen. Sie möchte ihren Hund (Golden Retriever) mitnehmen.
Was muss sie alles beachten? ( bspw. bei Impfung, notwendige Papiere,evtl. Maulkorbpflicht?)
Nicht mehr viel, Entwurmung frühestens 14 Tage vor Einreise und nachträglich nochmal in Norwegen. Die üblichen Impfungen gegen Tollwut etc. und den Europäischen Hundepass , den eh jeder Hund haben sollte.
Am besten beim Tierarzt nochmal nachfragen, der weiß auf alle Fälle Bescheid.
Gruß Jens
Vielen Dank!
Jetzt kann ich doch gleich mit "Fachwissen" glänzen.
Ich war wohl zu langsam.
Wir waren auch letztes Jahr das erste Mal mit Hund in Norwegen.
Wir sind damals über Schweden eingereist......war alles kein Problem.
In den bereits hier geschalteten Link (sylte) ist ja alles bereits beschrieben.
In 3 Wochen geht unser Hund ebenfalls wieder mit uns auf große Fahrt.
Nicht mehr viel, Entwurmung frühestens 14 Tage vor Einreise und nachträglich nochmal in Norwegen.
Hallo!
Diese Information ist definitiv falsch. Frühestens 60 Stunden und spätestens 24 Stunden vor Einreise muß entwurmt werden. D. h. Zwischen 5 und einem Tag vor Einreise. Die Entwurmung muß durch einen TA im Heimtierausweis bestätigt werden. Sofern in Deutschland entwurmt wurde (was ich empfehle), ist eine weitere in Norwegen nicht mehr notwendig. Ansonsten gilt die sog. 28-Tage-Regelung. Die Zöllner prüfen den Ausweis sehr genau. Bei mir hat der Zöllner einmal ziemlich rumgemault, weil der Stempel des TA auf das Datum gekommen ist und er eine Ziffer nicht genau erkennen konnte.
Heimtierausweis ist Pflicht, Chip ebenso (sollte ohnehin selbstverständlich sein). Auch muß die Tollwutimpfung gültig sein.
Bis 15. August besteht Leinenpflicht. Hunde sind in Restaurants und in (fast) allen Freizeitparks nicht erlaubt. Eine generelle Maulkorbpflicht besteht nicht. Bei der Überfahrt (Colorline) muß der Hund entweder im Auto oder in einem separaten Hunderaum in einer Box (100 NOK extra) bleiben. Nach der Ankunft auf die rote Spur, beim Zöllner anmelden (Vorlage aller Papiere). Dort bekommt man eine Art 'Passierschein', den man dann bei der Weiterfahrt beim nächsten Zöllner vorweisen/abgeben muß.
Und dann war es das eigentlich schon
Viele Grüße
Trollmama
Kleine Berichtigung:
ZitatDie Behandlung muss innerhalb von 120 bis 24 Stunden vor der Einreise nach Norwegen erfolgen
Hoddel
Hallo,
wir sind gerade mit unserem Hund auf Senja. (Nord Norwegen) Über Schweden eingereist und da braucht man den Hund in Norwegen nicht mehr beim Zoll vorstellen, weil das ja schon in Schweden passiert ist.
Nur hat den Zoll in Schweden nicht interressiert das wir einen Hund dabei haben. Kurze Passkontrolle und das wars. Wir haben noch extra darauf aufmerksam gemacht das wir einen Hund dabei haben, aber der Zöllner meinte nur " No problem thats ok"
Letztes Jahr wurde noch die Nummer vom EU Haustierpass notiert.
Also immer sehr unterschiedlich die Einreise mit Hund. Ich würde mich trotzdem immer an die Vorschriften halten. Den passenden Link hat sylte ja bereits eingestellt. Ist ja auch nicht wirklich kompliziert.
Viele Grüße
Melanie
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!