Back to life Tour

  • Der Donnerstagmorgen presentierte sich gaenzlich anders. Bestes Kaiserwetter und ein Winterwonderland ringsum. Heute war der Tag an dem ich meinen Standort ein wenig weiter nach Westen verlegen wollte.


    _DSC8760 by Mark Helfthewes, auf Flickr


    Dennoch wollte ich mir Zeit lassen mit dem Weg nach Ringstad und erst einmal die suedlichste Insel (Hadsel) der Vesterålen besuchen und umrunden.


    DSC_6527 (2) by Mark Helfthewes, auf Flickr


    DSC_8836 by Mark Helfthewes, auf Flickr


    _DSC8793 by Mark Helfthewes, auf Flickr


    Via Sortland ging es Richtung Stokmarknes, wo ich einen kurzen Halt beim Hurtigrutenmuseum machte. Hier lag auch zu Anschauungszwecken das alte Hurtigrutenboot Stetint.


    DSC_6525 by Mark Helfthewes, auf Flickr


    Weiter gings via Melbu rund um Hadsel. Man hat von hier aus hat man immer wieder tolle Aussichten auf die Berge der Lofoten.


    Lofotenskyline by Mark Helfthewes, auf Flickr


    _DSC8795 by Mark Helfthewes, auf Flickr


    Es dauerte einige Zeit bis ich einmal rund war und nun ging es Richtung Ringstad. Zum spaehten Nachmittag schlug ich dort auf und bezog nun eine kleine Wohnung. Reiner Luxus im vergelich zu meiner super kleinen Huette zuvor. Nach dem Einzug bereitete ich mein Angelzeugs fuer den folgenden Tag vor. Bestens gelaunt und mit vorfreude auf die ersten Fische wartete ich nun auf den Freitag. Wollt ich doch erst einmal mein Geroedel ausprobieren um fuer die Skrei VM geruestet zu sein und zu sehen ob noch etwas verbessert werden musste.


    Stein im Eis by Mark Helfthewes, auf Flickr


    Da es Abends leider zuzog hatte sich dieser Abend auch wieder erledigt um Nordlichter zu sehen.


    Freitagmorgen sollte es dann losgehen. Ian der Betreiber der Anlage war unser Guide. Auch war ein Herr und sein Sohn aus Bochum mit von der Partie. Schon vor der Abfahrt gab es aber schonmal den ersten Daempfer. In der Nacht wurd der Wind lebhafter und hat schon mal eine ordentliche Welle auf dem offenen Meer aufgebaut. Somit fiel offshore aus.


    _DSC8850 by Mark Helfthewes, auf Flickr


    Also angeln im Fjord und Inselnaehe. Aber egal welch super Fischplatz angefahren wurde, selbige waren nicht da. Ab und an ging mal einer an den Harken. Eher keine Riesen und ich hab das wirklich schon anders hier erlebt. Vor zwei Jahren hatten 5 Std. angeln gereicht um die komplette Nachbarschaft mit viel Fisch zu versorgen. Jetzt waren wir gut 8 Std. auf dem Wasser und es grinsten mal gerade 5 Dorsche, 2 Lumbs und ein Leng aus meiner Kiste.
    Bei meinen beiden Mitstreitern sah es nicht viel besser aus. Hergott was fuer eine missglueckte Premiere. Hauptsache das ist kein schlechtes Ohmen fuer die Skrei-VM.


    Gruppen die dort etwas spaehter am Angeln waren, haben wieder genauso gut gefischt wie ich es von vorigen besuchen kannte. Wa wohl bei mir nur ein Angeltag und kein Fischtag.
    Immerhin war ich nicht Schneider daraus gegangen und grob geschaetzt waren es wohl gut 10kg Filet.


    Wenig Fisch hat natuerlich den Vorteil das man Abends schneller fertig ist mit dem filetieren. Das nutzte ich dann noch einmal aus, um das eine, oder andere Foto zu schiessen.


    _DSC8890 by Mark Helfthewes, auf Flickr


    Morgen geht es dann weiter.

  • Vielen herzlichen Dank für die ungewohnten Eindrücke einer mir von etlichen Sommerbesuchen bekannten Gegend. So habe ich weder den polarcirkelen, noch den Hafen von Bogenes und die Vesteralen bisher gesehen. Der Mann vom Meer im Schnee bei Vinjesjön - tolle Fotos. Und nicht nur von dort. Deine Begeisterung für die Polarlichtfotos teile ich voll und ganz.
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Auch von den Lofoten wird es da wohl einige Fotos in ungewohntem Weiß geben.
    Mach weiter so, Mark!


    Petri


    Hans

  • auch von mir vielen Dank für die wieder wunderbaren Bilder. Mein Favorit ist diesmal die Bergkette unter gelbem Himmel mit der einsamen Hütte, einfach klasse! Und bei deinen vielen Elchbegegnungen könnte man echt neidisch werden, mir ist noch nie einer begegnet. Na ja, in der Nacht soll mir aber auch keiner plötzlich vor dem Auto auftauchen.
    Stehen die verlassenen Häuser einfach so leer oder hängt da auch mal ein Schild dran "til salg"? So eine Bude gleich am Wasser, zum selbst renovieren... das wär doch was!
    Ich freue mich auf die Fortsetzung!


  • Hast du die Fotos im Nachhinein bearbeitet? Die Farben sind der Wahnsinn. Man kann sich einfach nicht satt sehen. :Danke:


    Ja habe ich. Zumeist bearbeite ich die Belichtung noch einmal und bringe etwas mehr Klarheit ins Bild. Manchmal nutz ich aber auch die kuenstlerische Freiheit aus und fall mit voller absicht in den Farbpott.


    Im grossen und ganzen versuch ich aber nur dezent aufzupeppen.
    Blautoene lassen sich zum einen mit einem Verlaufsfilter, wenn es zum Beispiel um den Himmel geht aufpeppen, oder im Bearbeitungsprogramm.


    Auch lassen sich Farben durch laengere Belichtungszeiten, die man wiederum mit Graufiltern hinbekommt verstaerken.


    Gruss Mark


  • Stehen die verlassenen Häuser einfach so leer oder hängt da auch mal ein Schild dran "til salg"? So eine Bude gleich am Wasser, zum selbst renovieren... das wär doch was!
    Ich freue mich auf die Fortsetzung!


    Mir selber sind da keine Schilder aufgefallen. Bei Interesse rate zu dieser Internetseite: http://m.finn.no/realestate/leisuresale/search.html?filters=


    Die Haeuser die dort zumeist verfallen sind alte Hoefe deren Laendereien verpachtet sind und das alte Wohnhaus eigentlich nicht mehr gebraucht wird.


    Sehr beeindruckend kann man das auch in der Rondane sehen. Ein Bereich der schonmal eher von Usern hier bereist wird da durch ihr die R3 geht.


    Gruss Mark


  • Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Auch von den Lofoten wird es da wohl einige Fotos in ungewohntem Weiß geben.
    Mach weiter so, Mark!


    Petri


    Hans


    Hans leider muss ich dich enttaeuschen. Die Lofoten waren zwar in den hoeheren Lagen noch weiss. Aber dazu komme ich morgen.#zwinker2*


    Gruss Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!