1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Korshaven bei Wind ?

• Bapsti
  • 18. April 2016 um 15:49
  • Bapsti
    Angelfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    31. Oktober 1964 (60)
    • 18. April 2016 um 15:49

Hallo,

ich habe mal eine Frage wie sieht es aus wenn reichlich Wind ist,

ist es dann noch möglich von Koorshaven sicher mit dem Boot
    in die sichern Fjorde zu kommen, oder heißt es warten auf besseres Wetter.

Reisezeitraum Ende September.

Gruß Bapsti

• Werbung:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.578
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 18. April 2016 um 17:04

Wind von 150° bis 290° ist der Wind, der mit hohen Wellen einher kommt, weil da viel Wasser vor dem Wind ist. Alle anderen Windrichtungen lassen dich gut in die Fjorde oder in die Mündungen der Fjorde fahren.
    Bei Westwind hast du eine kurze unangenehme Strecke zum Rosfjord. Kurz nach Hausvik wird es ruhiger. Du musst da selbst entscheiden, wann du fahren kannst. Denke aber daran, wenn die Wellen dabei von hinten kommen, dass du auch wieder zurück musst. Das Gleiche gilt auch für den Grønsfjord. Wenn du dort zu weit in den Fjord bei Westwind fährst, werden im Fjord die Wellen immer höher.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• angler19600
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    19. Juni 1960 (65)
    • 25. April 2016 um 13:08

Horst beschreibt es absolut treffend, es kommt morgens auf den Ausgangspunkt und Deine beabsichtigte Fahrtrichtung an. D.h. wo wollt Ihr hin...?
    Unbedingt die stundenaktuelle ( +/-... ) Vorhersage mindestens von YR.NO beachten... Daneben ist auch "Windfinder.de" äußerst hilfreich. Beide Seiten bieten im Menü die genaue Ortswahl, sollte man auch auf dem Handy speichern...
    In den Fjorden, zwischen den viiiielen Inseln sollte sich auch bei drehenden Winden, aber kleineren Wellen immer ein Angelplatz finden.
    Unbedingt die Rückfahrt mit ( Zeitfenster und Tankinhalt ) kalkulieren, Horst predigt das schon seit vielen Jahren, ich jetzt auch...
    Klitzekleine Hilfe für die läääängere Vorausschau...
    Die App "Wetterradar", ( kostenlos ) nicht "Regenradar" !!!, (auch kostenlos, aber nur für Deutschland ) bietet für ein angenehm enges Zeitfenster einen Überblick über auch NORGE , und man kann in seine Region genauer reinzoomen.
    Dort sehe ich ich die Strömungswirbel auf der Nordsee, bevor sie in den Wettermeldungen landen, beachtet / bewertet werden...:baby:
    Horst, Dir empfehle ich sie, wenn Dir mal wieder eine Empfehlung für ein " 24 - Stunden-Fenster " abverlangt wird...:Ablach:
    Also, Bapsti, insofern wünsche ich wunderbare Tage und wunderbares Wetter in / vor Korshamn und dicke Fische. Aber ich empfehle dringenst die Warnungen von Hoddel und vieler weiterer Mitglieder zur Beobachtung des möglichen Wetterwechsels, grade in Korshamn und grade was die Namekletten betrifft. Denkt bitte immer an die Rückfahrt und die Zeit dafür...
    Wir durften selbst den "Fangrausch" auf den Namekletten erleben, und wir mußten am 2. Tag gegen 14.00 Uhr dort abbrechen. Weil es einfach nicht mehr zu verantworten war...
    Ihr macht das richtig, da bin ich mir sicher...!

Grüße aus Markkleeberg
    Uwe

Einmal editiert, zuletzt von angler19600 (25. April 2016 um 13:26)

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.578
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 25. April 2016 um 14:21

Da die Roomingkosten immer kleiner werden, sind diese Apps zu empfehlen. Sie treiben die Smartphonekosten nicht mehr in große Höhen. Der Datenverbrauch ist dabei auch nicht sehr hoch.

Wer keinen Plotter zur Verfügung hat und sich im Schärengebiet verfranzt hat, kann sich diesen Link mal abspeichern:

http://www.suednorwegen.org/karten/geo/farsund-see-geo.htm

Ihr habt dann in Norwegen die Seekarte auf dem Smartphone und auch eure Position. Seid ihr beim Wandern, kann man die Karte auch auf Landkarte umstellen. Da ist dann auch der kleinste Trampelpfad drauf, weil es norwegische Karten sind.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11