Hei
Nun bin ich schon ueber eine Woche hier oben und konnte bis auf 20min, eigentlich noch keine grossen Nordlichterscheinungen beobachten. Zu schlecht war das Wetter der letzten Tage. Zuerst 30cm Neuschnee, dann ein Bilderbuchtag mit starker Bewoelkung am Abend. Dann wieder schlechter mit Schnee und letzlich Regen und Sturm. Aber fuer gestern Abend sagten die Wetterfroesche aufgelockerte Bewoelkung voraus. Also machte ich mich auf den Weg zu meinen auserkorenden Platz. Am Strand zwischen den Bergen mit Nordwestausrichtung. Schnell machte sich Ernuechterung breit. Es wollte ueberhauptnicht auflockern. So ging der Abend dahin. Leider nicht mit einen Bilderbuchsonnenuntergang und Polarlichter liessen sich auch nicht blicken. Allerdings zog es sich sehr lange bis auch das letzte Daemmerlicht verschwand. Um halb zehn packte ich meine Sachen. Es war immer noch sehr stark bewoelkt, ich frohr und meine Lust war auf dem Nullpunkt. Da ich noch 40km fahren musste bis ich an der Huette war, hatte ich viel Zeit immer wieder mal einen Blick gegen den Himmel zu richten und dann war es aufeinmal da. Erst ganz zaghaft. Nur als ein leichtes flackern wabern zu sehen. Nur eine Langzeitbelichtung brachte die Gewissheit. Es war da und ich schoss meine ersten Fotos. Leider gefieøl mir der Platz so gar nicht und so riskierte ich alles. Immer mit dem Gedanken im Hinterkoepfchen, es koennte jederzeit schluss sein mit dem Himmelsleuchten jagte ich zu einem Aussichtspunkt. Mein Risiko sollte belohnt werden. Ich fotografiert noch 2 Std lang. Es war einfach Atemberaubend und zum Hoehepunkt schoss noch eine Sternschnuppe durchs Bild.
So genug geschrieben, musste aber sein, hier mal einige Bilder. Es sind ueber 100 Stueck geworden. Was recht beeindruckend ist, wenn man bedenkt das ein Bild immer gut eine halbe Minute brauchte.
_DSC9198 by Mark Helfthewes, auf Flickr
_DSC9242 by Mark Helfthewes, auf Flickr
_DSC9239 by Mark Helfthewes, auf Flickr
_DSC9245 by Mark Helfthewes, auf Flickr
_DSC9277 by Mark Helfthewes, auf Flickr
_DSC9290 by Mark Helfthewes, auf Flickr
_DSC9230 by Mark Helfthewes, auf Flickr
_DSC9233 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Gruss Mark